Seite 2: Technik-Check: Resident Evil 5 - Ruckelfreie Zombiehatz

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Grafik im Detail

Viele Optionen bietet Resident Evil 5 nicht. Neben dreistufiger Schatten- und Texturqualität, gibt es nur noch Aktivierung von Motion Blur. Der Rest wird mit dem »Allgemeinen Detailgrad« ebenfalls in drei Stufen gesteuert.

Motion Blur

Mit der Option »Motion Blur« aktivieren Sie Bewegungsunschärfe-Effekte. Diese kommen vor allem in geskripteten Sequenzen vor und bringen im besten Fall 5 Prozent Mehrleistung.

Schattenqualität

In der niedrigsten Einstellung fehlen dynamische Schatten und Schattenwürfe auf Charakteren. Mittlere Schattenqualität beinhaltet beides, jedoch nur niedrig aufgelöst. In der höchsten Stufe werden die dynamisschen Schatten fein gezeichnet. Von »Hoch« auf »Mittel« zu stellen bringt situationsabhängig 5 bis 10 Prozent mehr Bilder pro Sekunde. Weitere 10 Prozent mehr gibt es in der Einstellung »Niedrig«.

Texturqualität

Pro niedrigerer Stufe wird die Auflösung sämtlicher Texturen gesenkt. In den Beispielbildern ist das besonders gut am Etikett der Jacke zu erkennen. Von dieser Einstellung profitieren vor allem Grafikkarten mit wenig Grafikspeicher.

Allgemeiner Detailgrad

Diese Einstellung regelt verschiedenste Effekte und das Postprocessing. In der niedrigsten Einstellung wirken Objekte und besonders Charaktermodelle eckig und durch fehlende Normalmaps wenig plastisch. Erst die hohe Einstellung fügt Glanzeffekte, wie etwa Schweiß auf der Haut, hinzu.

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