Rise of the Triad - PC

Ego-Shooter  |  Release: 31. Juli 2013  |   Publisher: Apogee Software
Seite 1 2   Fazit Wertung

Rise of the Triad im Test

Alt, aber schlecht

Rise of the Triad verspricht Genre-Fans den Ausbruch aus dem modernen Militär-Shooter-Einheitsbrei. Leider offenbart sich im Test, dass an allen Ecken und Enden der Feinschliff fehlt. Naja, dafür gibt's umso mehr Bugs.

Von Erik Reichel |

Datum: 13.08.2013


Zum Thema » Rise of the Triad Video: Der Editor » Rise of the Triad Entwickler-Video: Neues Design Bei Rise of the Triad handelt es sich um das Remake des 1994 erschienenen, gleichnamigen Shooters. Falls es bei dem Titel nicht klingelt, könnte das daran liegen, dass er hierzulande wegen seiner exzessiven Gewaltdarstellung indiziert wurde. Wahrscheinlicher ist aber, dass Rise of the Triad vor allem ob der stärkeren Genrekonkurrenz à la Doom in Vergessenheit geriet. Dafür sicherte sich das Originalspiel aber durch die Erfindung des Capture-the-Flag-Modus eine kleine Randnotiz in der Computerspiele-Historie.

Warum keine Multiplayer-Wertung?
Rise of the Triad enthält auch einen Multiplayer. Der ist sowohl online als auch über LAN spielbar. Es gibt drei verschiedene Spielmodi: Deathmatch, Team-Deathmatch und Capture the Flag, spielbar auf fünf verschiedenen Maps. Zumindest theoretisch, denn aktuell fehlen noch die Spieler. Die wenigen vorhandenen Server sind so gut wie immer leer. Da wir den Multiplayer-Modus aus diesem Grund nicht ausgiebig spielen konnten, werden wir auch keine Wertung für ihn vergeben.

Rise of the Triad
Zum Glück wurden in diesem Raum Teppiche ausgelegt. Sonst würde er doch glatt uneinladend wirken.

Waffen wichtiger als Handlung

Rise of the Triad : Die Auswirkungen des »God Mode« auf unsere Gegner. Die Auswirkungen des »God Mode« auf unsere Gegner. Die Story von Rise of the Triad ist völlig vernachlässigbar. Zu Beginn und Ende des Spiels sehen wir eine Comicsequenz, und zwischendurch passiert rein gar nichts. Eine Spezialeinheit stürmt eine Insel voller Bösewichte und das war's dann auch schon. Dafür bekommen wir aber viele dicke Wummen. Standardmäßig haben wir erst einmal eine Pistole und später dann auch ein Maschinengewehr. Dazu kommen diverse Variationen von Raketenwerfern.

Abwechslung von diesen eher konventionellen Waffen bieten uns nicht nur mehrere Arten von Zauberstäben. Auch Power- Ups kommen zum Einsatz. Sammeln wir einen Knochen ein, aktivieren wir den »Dog Mode«. Für eine kurze Zeitspanne verwandeln wir uns in einen Hund und schalten unsere Widersacher mit tödlichen Bissen aus. Finden wir hingegen eine Hand, werden wir unverwundbar und können Energiebälle schießen.

Schnelle Oldschool-Action in der Theorie

Der Mangel an Inhalt muss ja prinzipiell nichts Schlimmes sein. Viele Spieler mögen keine Unterbrechung des Spielflusses durch Zwischen- oder Skriptsequenzen. In Rise of the Triad behalten wir über die komplette Spieldauer die Kontrolle. Das pure Gameplay steht im Fokus. Wie früher rasen wir superschnell durch verwinkelte Level und ballern massig Gegnerhorden über den Haufen. Zur Abwechslung dürfen wir zwischendurch auch kleine Schalterrätsel lösen und haben diverse Sprungpassagen zu bestehen.

Es gibt weder automatische Lebensregeneration noch ein Deckungssystem. Die Waffen sammeln wir innerhalb der Areale auf. So weit, so bekannt. Zumindest für Ego-Shooter-Veteranen der 90er Jahre. Gerade die werden sich jetzt wahrscheinlich denken: »Klingt doch super.« Konzeptionell stimmt das auch - die Umsetzung lässt aber zu wünschen übrig. Bugs und Unzulänglichkeiten verderben den Spielspaß.

Frust in der Praxis

So wird die schnelle Bewegung unserer Spielfigur immer wieder ausgebremst, weil sie an jeder noch so kleinen Ecke hängen bleibt. Das ist aber noch nicht mal das Schlimmste. Mitunter stecken wir einfach fest und sind gezwungen, den letzten Checkpoint neu zu laden. Ja, richtig gelesen: Obwohl Rise of the Triad sich auf die Tugenden der ganz alten Shooter-Generation beruft, haben wir keine Möglichkeit, frei zu speichern, obwohl das in den 90ern gang und gäbe war.

Rise of the Triad : Wenn wir die vorangegangenen Minuten nicht unbedingt wiederholen wollen, dann sollten wir hier besser nicht in die Lava fallen. Fun Fact: Die Entwickler erhöhten den Anspruch solcher Passagen geschickt mittels schwammiger Sprungsteuerung. Wenn wir die vorangegangenen Minuten nicht unbedingt wiederholen wollen, dann sollten wir hier besser nicht in die Lava fallen. Fun Fact: Die Entwickler erhöhten den Anspruch solcher Passagen geschickt mittels schwammiger Sprungsteuerung.

Das führt unweigerlich dazu, dass wir mitunter zehn Minuten lange Abschnitte komplett neu spielen dürfen. Dass die Level teilweise nur durch »Trial & Error« zu bestehen sind, macht diesen Umstand nicht besser. Zu guter Letzt funktioniert ist das Springen unpräzise. Da freuen wir uns natürlich besonders, wenn uns nach zehn Minuten Dauerballerei eine Hüpfpassage erwartet, und der letzte Checkpoint noch vor dem vorangegangenen Schussgefecht liegt. Noch einmal bitte!

Abenteuerliche Level

Das Leveldesign könnte ohne Probleme die Szenerie für einen Indiana-Jones-Film darstellen. Es gibt fiese Fallgruben, rasant rollende Riesensteine, lodernde Lavagruben und daneben noch zahlreiche, seltsame, scharfkantige Apparaturen, die uns zerhäckseln, wenn wir ihnen zu nahe kommen. Und das ist gut so, denn die Auseinandersetzung mit diesen Gefahren kann wirklich spaßig sein. Ohne das dumme Checkpoint-System wäre es allerdings noch eine ganze Nummer spaßiger.

Rise of the Triad : In Rise of the Triad erwarten uns viele, viele Fallen. An dieser Stelle sollten wir aufpassen, nicht geröstet zu werden.

Feuerfalle
In Rise of the Triad erwarten uns viele, viele Fallen. An dieser Stelle sollten wir aufpassen, nicht geröstet zu werden.

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Avatar AssassinoZockt
AssassinoZockt
#1 | 13. Aug 2013, 18:21
Finds ja schön wie AF4 games über spiele ablästert (teils unbegründet oder fraglich) aber selber dann kein gutes spiel auf die reihe bekommt. (wo er doch rott in seinem video in den himmel lobt.....)
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Avatar Iaquinta
Iaquinta
#2 | 13. Aug 2013, 18:23
Ohje die Wertung ist aber verdammt mies, hätte gedacht käme auf ca 70, so kann man sich täuschen.. dann wohl lieber nicht kaufen.
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Avatar MO-JO
MO-JO
#3 | 13. Aug 2013, 18:23
ich weiß ihr seid eine professionelle gamingzeitschrift, aber ab und an sollte man doch mal ein wenig humor zeigen, wie ich finde. klar, das spiel ist kein sehr gutes, aber es will doch gar nicht mit hochglanz spielen a la battlefield mithalten... es will ein schnelles, brutales spiel sein und wenn ihr alle dem nichts abgewinnen könnt, solltet ihr aufhören so kleine titel zu bewerten und im heft abdrucken. sry, aber immer der selbe wertungskasten, egal welches genre, budget oder was auch immer funktioniert mMn nicht
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Avatar EvilReFlex
EvilReFlex
#4 | 13. Aug 2013, 18:28
Ich liebe das Spiel, endlich mal ein Shooter wie früher.
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Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#5 | 13. Aug 2013, 18:33
Die Wertung kommt überraschend und hart, vor allem liest sich der Test mal wieder eher so, als würde ihr 10 Punkte mehr geben.

Und bei der letzten News sprachen die Kommentare der User auch ganz anders von dem Spiel! (wenn man mal die Performanceprobleme ignoriert)
http://www.gamestar.de/spiele/rise-of-the- triad/news/rise_of_the_triad_hd,48682,3026545. html
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Avatar Belethil
Belethil
#6 | 13. Aug 2013, 18:35
Zitat von MO-JO:
ich weiß ihr seid eine professionelle gamingzeitschrift, aber ab und an sollte man doch mal ein wenig humor zeigen, wie ich finde. klar, das spiel ist kein sehr gutes, aber es will doch gar nicht mit hochglanz spielen a la battlefield mithalten... es will ein schnelles, brutales spiel sein und wenn ihr alle dem nichts abgewinnen könnt, solltet ihr aufhören so kleine titel zu bewerten und im heft abdrucken. sry, aber immer der selbe wertungskasten, egal welches genre, budget oder was auch immer funktioniert mMn nicht


Es wurde ja auch nicht mit den großen AAA-Titeln verglichen, sondern mit den großartigen Shootern der 90er - und da müsste es heutzutage, ganz unabhängig von Teamgröße und Budget, drin sein, das auch in Bugfrei und halbwegs schön auf die Beine zu stellen.

Davon abgesehen verwenden sie nicht für jedes Genre den selben Wertungskasten, da 4 der 10 Kategorien von Genre zu Genre unterschiedlich sind, und das Budget ist, je nachdem was das Spiel versucht, wenn nicht in der Wertung so doch im Test und Fazit berücksichtig. Wenn es aber etwas zu sein versucht was es dem Budget nach sein könnte, und ihm das in den Augen des Autors/Testers nicht gelingt, dann hat es auch keine Aufwertung deswegen verdient...

Sry wenn das jetzt so feindselig wirkte vielleicht, aber mich störts wie sich ständig Leute über die Gamestar Tests aufregen, immerhin gibt ein Test nur eine Meinung wieder, wenn die einem nicht passt liest man halt woanders ne andere oder kauft sich das Spiel und bildet sich seine eigene...

~ Belethil
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Avatar R. Funden
R. Funden
#7 | 13. Aug 2013, 18:35
Die Bugs die im Test beschrieben werden, sind mir im Spiel noch nie begegnet.
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Avatar MarZ91
MarZ91
#8 | 13. Aug 2013, 18:40
Zitat von AssassinoZockt:
Finds ja schön wie AF4 games über spiele ablästert (teils unbegründet oder fraglich) aber selber dann kein gutes spiel auf die reihe bekommt. (wo er doch rott in seinem video in den himmel lobt.....)


Wer sagt denn das diese Zahl von Gamestar den wahren Spielspaß/-wert wiedergibt?

Ohne das Spiel gespielt zu haben, aber wieder blindlings das Spiel aufgrund einer Zahl gut oder schlecht zu finden ist einfach dumm. AltF4Games hat selbst von sich gesagt, dass er es nicht objektiv bewerten kann, weil er unteranderem in der Qualitätskontrolle/-sicherung mitgewirkt hat.

Er hat selbst betont, dass es nicht perfekt ist, aber einige eher seltene spaßige Elemente beinhaltet wie Waffenvielfalt, verschiedene Gegnertypen, schnelles gutes? Gameplay.
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Avatar Bombshock
Bombshock
#9 | 13. Aug 2013, 18:43
Die Bugs die hier Gamestar beschreibt sind erfunden und existieren garnicht. So wie der Sprung-Bug usw. Das Level Design ist auch riesig und verflochten. Das einzige was verbuggt war ist der Launcher der die Settings nicht immer speichert. Ich musste erst 5x alles auf Max stellen damits am Ende auch ingame übernommen wurde. Ansonsten gibs hier einen super Shooter für jeden Core Gamer.
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Avatar regenbogen1
regenbogen1
#10 | 13. Aug 2013, 18:44
Zitat von R. Funden:
Die Bugs die im Test beschrieben werden, sind mir im Spiel noch nie begegnet.

Mir auch nicht!
Der Tester dieses Spieles gehört allen Anschein selber zur CoD/Battlefield Generation wie es mir scheint.

Das Spiel ist super! Das einzige was fehlt ist eine Savefunktion, denn es gibt schon die ein oder andere Situation die einen Fordert. Da wäre ein Quicksave nützlich.

Ansonsten macht das Spiel eine Menge Spaß. Die Gegner KI soll auch nicht gut sein, das ist ein Ballerspiel und da will ich nicht noch großartig mit den Gegnern ein 1on1 ausfechten sondern 5 Rockets auf den Schießen und eine Blutfontäne sehen *fg*
Kaufen Leute, kaufen! Ansonsten muss man sich nicht wundern wenn man nur noch leichte Kost vorgesetzt bekommt. An einem Spiel wie Rott sieht man ENDLICH mal wieder warum FPS Spaß machen.
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Details zu Rise of the Triad

Plattform: PC
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 31. Juli 2013
Publisher: Apogee Software
Entwickler: Interceptor Entertainment
Webseite: http://riseofthetriad.net/web/...
USK: noch nicht geprüft
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 1102 von 5500 in: PC-Spiele
Platz 169 von 711 in: PC-Spiele | Action | Ego-Shooter
 
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