Risen : Risen - Test-Version Risen - Test-Version Seit dem 2. Oktober ist das Rollenspiel Risen hierzulande erhältlich - und die Verkaufszahlen sind beachtlich. Wie Publisher Deep Silver in einer Pressemitteilung verlauten lässt, hat sich das Werk der Gothic-Erfinder Piranha Bytes in den vergangenen zehn Wochen mittlerweile mehr als 100.000 Mal verkauft. Damit erhält Risen nicht nur den Gold Award des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) sondern kann sich mit einem weiteren Titel schmücken: Risen ist das erfolgreichste Rollenspiel des Jahres 2009.

"Wir freuen uns riesig, dass wir mit Risen eine neue Marke etabliert haben. Risen ist ein toller Erfolg für Koch Media und Deep Silver. Trotz enormer Konkurrenz konnte sich Risen aus dem Stand als meistverkauftes Rollenspiel auf dem Markt positionieren", äußerte sich Dr. Klemens Kundratitz, Geschäftsführer von Koch Media, erfreut über die Verkäufe.

Risen ist auch zwei Monate nach dem offiziellen Release noch immer in den Top 10 der meist verkauften PC-Spiele zu finden. Zwar ist Risen mittlerweile auf Position 8 abgerutscht, unmittelbar nach der Veröffentlichung führte Risen allerdings drei Wochen lang die Verkaufscharts in Deutschland an.