Saints Row 4 : Ursprünglich war mit »Enter the Dominatrix« ein DLC für Saints Row: The Third geplant. Dieser kommt nun voraussichtlich für Saints Row 4. Ursprünglich war mit »Enter the Dominatrix« ein DLC für Saints Row: The Third geplant. Dieser kommt nun voraussichtlich für Saints Row 4. Mitte letzten Jahres wurde für das Actionspiel Saints Row: The Third der DLC Enter the Dominatrix angekündigt, der sich rund um Aliens und Superkräfte drehen sollte, ein Kernthema im Nachfolger Saints Row 4 .

Aus der Download-Erweiterung wurde schließlich doch nichts, dafür kündigte President Jason Rubin vom mittlerweile zerschlagenen Publishers THQ an, dass man die Inhalte in den Nachfolger einbauen möchte. Die Inhalte des DLCs wären einfach zu gut und umfangreich, um sie nur als Download-Erweiterung zu veröffentlichen.

»Es war damals ein sehr interessanter Prozess, an der Erweiterung zu arbeiten. Und das Team hatte zahlreiche wirklich gute Ideen. Aber eine Sache, über die wir oft gesprochen hatten war, dass wir nicht das Gefühl hatten genug Zeit zu haben, um die ganzen Features so umfangreich zu gestalten und auf den richtigen Weg zu schicken, den wir uns wünschten. Letztlich konnten wir diese Elemente aber nun in einem kompletten Spiel umsetzen und das Ergebnis ist wirklich toll.«, so Jim Boone von Entwickler Volition, der mittlerweile für Koch Media / Deep Silver an Saints Row 4 arbeitet.

Damit ist das Thema »Enter the Dominatrix« aber wohl noch nicht abgehakt. Der DLC soll nach wie vor kommen… nur eben für Teil 4:

»Wir planen eine Art Director's Cut von Enter the Dominatrix als DLC-Paket. Es wird also immer noch das Licht der Welt erblicken, allerdings in einer ziemlich modifizierten Form. Es wird wahrscheinlich als Saints Row 4: Enter the Dominatrix veröffentlicht werden, gerade aus der Marketing-Perspektive heraus.«, so Boone weiter.

Damit dürfte »Enter the Dominatrix« wohl in die Geschichte eingehen -- als am frühesten angekündigter DLC aller Zeiten, noch bevor das letztliche Hauptspiel Saints Row 4 offiziell angekündigt wurde.

Saints Row 4 erscheint voraussichtlich am 23. August 2013 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3.

Quelle: Eurogamer.net