Geschönte Einwohnerzahlen
Unsere Beispielstadt hat angeblich rund 120.000 Einwohner. Davon arbeiten aber nur knapp 12.000. Kinder bzw. Schüler zählen nicht in die Statistik. Wir experimentieren mit der unteren Einkommensschicht (EKS), beobachten ein Haus jeder Dichte, warten bis es die maximale Einwohnerzahl hat und reißen es dann ab.
Chaos in der Simulation - Einwohnerzahlen-Test ansehen
Fazit: Die in der Statistik angegebene Einwohnerzahl hat mit der »simulierten« Realität wenig am Hut - sie wird künstlich nach oben korrigiert. In welchem Verhältnis das geschieht, ist nicht völlig klar, die Skalierung erfolgt auch nicht linear. Nach unseren Erfahrungen werden circa 90 Prozent der Einwohner lediglich als Zahl dargestellt. Von den laut Lucy Bradshaw bis zu 100.000 simulierten Sims sind wir auch nach über 200 Stunden weit entfernt.
Fragwürdige Feuerwehr-KI
Nun observieren wir unsere Feuerwache. Es dauert nicht lange und jemand kokelt sein Haus an. Feuerwehr Eins ist am Start. Unterdessen bricht ein zweiter Brand aus. Feuerwehr zwei macht sich prompt auf den Weg.
Der Haken: Feuerwehr zwei fährt nicht zu Brand zwei - sie braust stattdessen zu Brand eins. Nachdem Feuerwehr eins den ersten Brand gelöscht hat, fahren dann aber beide zu Brand zwei, oder? Denkste! Mittlerweile ist nämlich Brand drei ausgebrochen - und da der näher dran ist als Brand zwei, fahren beide Löschzüge einträchtig hin. Brand zwei zerlegt derweil in Ruhe das Haus.
Müllwagen entsorgen nicht richtig
Wir nehmen in unserer 147.000-Seelen-Stadt eine voll ausgebaute Müllabfuhr unter die Lupe und stellen fest: Einige Müllwagen fahren immer wieder die gleiche Straße hoch und runter - allerdings ohne dabei den Müll mitzunehmen. Am Ende eines jeden Tages sehen sich die insgesamt 16 Müllwagen nicht in der Lage, den gesamten Müll abzuholen.
Sims ziehen immer den Kürzesten
Wenn Lieferfahrzeuge nicht mehr durchkommen und Fabriken ohne Material dastehen, das Ölkraftwerk kein Öl mehr kriegt und in der Stadt das Licht ausgeht - spätestens dann fragen wior uns, warum alle Sims immer die gleichen Straßen nehmen und leere Ausweichrouten meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Der Hauptgrund für die allgegenwärtigen Verkehrsprobleme besteht nämlich darin, dass Sims konsequent den kürzesten Weg nehmen, auch wenn ein klitzekleiner Umweg doppelt oder dreimal so schnell wäre. Die Folge: Hauptverkehrsadern sind hoffnungslos verstopft, Ausweichstraßen bleiben vollkommen ungenutzt. Der gemeine Sim steht gerne im Stau. Immerhin hat Maxis inzwischen einen entsprechenden Patch angedeutet.
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