SimCity - PC

Aufbau-Strategie  |  Release: 07. März 2013  |   Publisher: Electronic Arts
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SimCity in der Vorschau

Große Simulation, kleine Karten

Hauptstadt-Airport und Stuttgart 21? Pah! Bei Sim City haben wir es noch mit richtigen Problemen zu tun. Warum die Aufbau-Strategie genau deshalb so viel Spaß macht – und was Zombies damit am Hut haben.

Von Jochen Gebauer |

Datum: 25.01.2013


Zum Thema » SimCity - Videos aus der Beta Teil 1 von 5: Das Tutorial » Sim City - History Die Geschichte der Aufbau-Serie » Sim City Social Alles zum Facebook-Ableger Den Hendersons stinkt's. Also das Klo. Und der Umstand, dass ihnen das Klo stinkt, der stinkt ihnen auch. Die Sache ist nämlich folgende: Wir haben in unserer SimCity die Kanalisation vergessen. Kann ja mal passieren, finden wir, aber die Hendersons, die finden das nicht. Die demonstrieren vor dem Rathaus; zusammen mit den Crawfords, den Ruiz, den Wallaces und weiß der Kuckuck wem noch alles. Undankbare Bande. Zahlen praktisch keine Steuern und genießen Vollbeschäftigung - aber kaum sprudelt's mal aus dem Klo, werden sie ungemütlich.

Also schön, bauen wir ihnen halt einen Abfluss. Bloß: Wohin mit dem unappetitlichen Ding? »In den Vorgarten der Hendersons«, flüstert eine Stimme, aber die ignorieren wir geflissentlich und entscheiden uns stattdessen fürs Industriegebiet. Dort verpestet ohnehin schon ein Kohlekraftwerk die Luft - da kommt's auf das bisschen Kloake jetzt auch nicht mehr an.

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SimCity
Screenshots aus dem Luftschiff-DLC

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Familie Bennett hat gekokelt

Zu diesem Zeitpunkt haben wir SimCity eine Stunde lang gespielt - und sind mit unserer Leistung ziemlich zufrieden. Wir haben eine kleine Stadt aus dem Boden gestampft und sie mit Strom und Wasser versorgt.

SimCity : Zusätzliche Schulbusse erhöhen den Einzugsbereich unserer Grundschule – sofern wir genug Bushaltestellen einrichten. Zusätzliche Schulbusse erhöhen den Einzugsbereich unserer Grundschule – sofern wir genug Bushaltestellen einrichten. Wir haben Wohnviertel und Gewerbegebiete ausgewiesen, haben eine boomende Industrie angesiedelt und das Straßennetz in weiser Voraussicht so angelegt, dass es auch unter 50.000 Einwohnern nicht zusammenbricht. Es gibt sogar eine Feuerwehr … jedenfalls seit die Bennetts ihre Bude abgefackelt haben. Von dem kleinen Malheur mit der Kanalisation mal abgesehen, leben die meisten Leute gerne in unserer Stadt. Überall lachen glückliche grüne Smilies.

Das trifft sich übrigens blendend, denn wir strahlen ebenfalls: endlich wieder SimCity! Ein echtes, ein komplexes SimCity ohne unnötigen Social-Ballast, ein SimCity, das Aufbau, Wirtschaft und Politik clever verzahnt und bei dem die internen Zusammenhänge trotzdem jederzeit nachvollziehbar bleiben. Wer insgeheim befürchtet hat, dass er nach zehn Jahren Sim-City-Abstinenz vielleicht nicht mehr reinfindet (oder von der Komplexität erschlagen wird, weil ihm andere moderne Spiele das Mitdenken abgewöhnt haben), den können wir an dieser Stelle beruhigen: Ist wie Fahrradfahren.

Strom fließt automatisch

SimCity fühlt sich also an wie seine Vorgänger. Aber: Funktioniert es auch genauso? Nicht zwangsläufig: Entwickler Maxis hat Teile der Spielmechanik spürbar entschlackt. Leitungen beispielsweise müssen wir jetzt nicht mehr von Hand verlegen; stattdessen fließen Strom und Wasser ganz automatisch - jedenfalls so lange das Kraftwerk oder der Wasserturm an eine Straße angeschlossen ist. »Die vielen Leitungen waren der Generation Call of Duty wohl zu anspruchsvoll«, könnte man jetzt lästern. Aber ganz ehrlich: Vermisst haben wir sie bislang noch nicht - und der Wegfall wird durch die neuen Gebäudeupgrades ohnehin mehr als kompensiert.

Rückblende: In SimCity 4 hatten viele städtische Einrichtungen einen festgelegten Wirkungsbereich. Ließen wir unsere Stadt also organisch wachsen und wollten irgendwann eine Schule oder eine Polizeistation bauen, dann war Bulldozer-Tag - ein paar Familien flogen hochkant raus und wir hatten den nötigen Bauplatz. Die Alternative bestand in sehr effektiven, aber auch furchtbar unpersönlichen Planstädten, bei denen wir schon vor dem ersten Spatenstich minutiös festlegten, wo in 25 Jahren mal die Universität stehen soll.

SimCity : In unserem neuen Expo-Center findet eine Sportveranstaltung statt – je mehr Zuschauer kommen, desto mehr Geld verdienen wir. In unserem neuen Expo-Center findet eine Sportveranstaltung statt – je mehr Zuschauer kommen, desto mehr Geld verdienen wir.

SimCity löst dieses Dilemma sehr elegant: Wollen wir beispielsweise eine Grundschule bauen, dann lässt sich der Einzugsbereich flexibel erweitern, indem wir einfach ein paar zusätzliche Schulbusse kaufen. »Aber irgendwann ist die Schule doch voll«, wendet nun jemand ein. Stimmt. In diesem Fall bauen wir einfach einen neuen Klassenraum an. Das gleiche Prinzip gilt übrigens für auch für Krankenhäuser oder Polizeistationen; die Einrichtungen wachsen also mit, wir brauchen nicht mehr in jedem Viertel eine eigene Feuerwehr. Wir brauchen bloß genug Feuerwehrautos.

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Avatar RedRanger
RedRanger
#1 | 25. Jan 2013, 16:17
Hmmm wenn ich bedenke, dass in Sim City 2000 in Arcologies schon 60.000 Leute oder so reingepasst haben, dann kommt mir das mit 6.000 schon recht mickrig vor. Ist ja auch kaum mehr als ein Dorf und keine Stadt.
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Avatar Rettungsschirm
Rettungsschirm
#2 | 25. Jan 2013, 16:22
...natürlich will man große Städte bauen! Ich habs ja schon befürchtet, dieses kleine Sims-Dorf reicht nicht, bitte bitte! erweitert die Karten.

Das Spiel wirkt bisher noch wie "play doh Knete", eine "Simulation" für retards :D

...naja, mal abwarten
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Avatar GDI121
GDI121
#3 | 25. Jan 2013, 16:22
Zitat von RedRanger:
Hmmm wenn ich bedenke, dass in Sim City 2000 in Arcologies schon 60.000 Leute oder so reingepasst haben, dann kommt mir das mit 6.000 schon recht mickrig vor. Ist ja auch kaum mehr als ein Dorf und keine Stadt.


Der Unterschied ist das hier die Leute wirklich berechnet werden und damals nur simuliert wenn überhaupt :P

Aber große Karten schaden dennoch nicth :P
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Avatar churchymayer
churchymayer
#4 | 25. Jan 2013, 16:24
Das Dorf in dem ich Lebe ist sogar ein Stück größer als 6000 Leute. Und City heißt bei mir min. 20.000 Leute. Und mit der heutigen Technik sollte das kein Problem sein das sowohl rechnerisch als auch grafisch hinzubekommen.
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Avatar RedRanger
RedRanger
#5 | 25. Jan 2013, 16:24
Zitat von GDI121:


Der Unterschied ist das hier die Leute wirklich berechnet werden und damals nur simuliert wenn überhaupt :P


Wenn die Simulation aber nur für so kleine Karten reicht, dann sollen sie das Spiel nicht SimCity sondern SimVillage bzw SimKuhkaff nennen.
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Avatar Jochen Gebauer
Jochen Gebauer
#6 | 25. Jan 2013, 16:31
Kurz zur Klarstellung: Die genannten Einwohnerzahlen beziehen sich auf den Ist-Zustand unserer eigenen Stadt bei Spielstunde 3 und 6 (länger durften wir noch nicht spielen). In diesen 6 Stunden kann man bestimmt auch eine 50.000-Einwohnerstadt aus dem Boden stampfen, wenn man sich in die Mechanik eingespielt hat. Es gibt also nicht nur 6.000 Leute, wir hatten bloß (noch) nicht genug Zeit, eine Großstadt zu bauen.
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Avatar Jetfighter3
Jetfighter3
#7 | 25. Jan 2013, 16:31
Onlinezwang! Hat sich also erledigt, schade eigentlich!
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Avatar Dabra
Dabra
#8 | 25. Jan 2013, 16:31
Das klingt... schade! Hoffentlich setzen sie die Grenzen hoch, von mir aus auch stufenweise skalierbar mit riesigen Warnhinweisen, dass das Spiel dadurch mehr Ressourcen fressen könnte..

Zitat von Jochen Gebauer:
Kurz zur Klarstellung: Die genannten Einwohnerzahlen beziehen sich auf den Ist-Zustand unserer eigenen Stadt bei Spielstunde 3 und 6 (länger durften wir noch nicht spielen). In diesen 6 Stunden kann man bestimmt auch eine 50.000-Einwohnerstadt aus dem Boden stampfen, wenn man sich in die Mechanik eingespielt hat. Es gibt also nicht nur 6.000 Leute, wir hatten bloß (noch) nicht genug Zeit, eine Großstadt zu bauen.

Klingt ja schön und gut, aber wenn ich die 50.000 Leute dann auf "engstem Raum" zusammenpferchen muss, weil mir der Bauplatz ausgeht, dann vergeht mir wohl schnell mal der Spass am Spiel.
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Avatar RedRanger
RedRanger
#9 | 25. Jan 2013, 16:34
Zitat von Jochen Gebauer:
Kurz zur Klarstellung: Die genannten Einwohnerzahlen beziehen sich auf den Ist-Zustand unserer eigenen Stadt bei Spielstunde 3 und 6 (länger durften wir noch nicht spielen). In diesen 6 Stunden kann man bestimmt auch eine 50.000-Einwohnerstadt aus dem Boden stampfen, wenn man sich in die Mechanik eingespielt hat. Es gibt also nicht nur 6.000 Leute, wir hatten bloß (noch) nicht genug Zeit, eine Großstadt zu bauen.


Gibt es denn verschiedene Kartengrößen?

Wenn im Preview schon gesagt wird, dass bei dieser Stadt der Raum langsam knapp wird, dann kann man dort vielleicht 50.000 Leute unterbringen. Aber wenn ich an meine Sim City Städte denke (ja ist schon lange her), dann waren das mehrere Hunderttausend Leute. Bei dem Preview kann ich mir nicht vorstellen, dass soviele auf diese Karte passen.
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Avatar outofcontrol84
outofcontrol84
#10 | 25. Jan 2013, 16:40
Ein SimZombieCity? Gefällt mir! ^^
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Details zu SimCity

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Aufbau-Strategie
Release D: 07. März 2013
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Maxis Software
Webseite: http://www.simcity.com/de_DE
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
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