SimCity - PC

Aufbau-Strategie  |  Release: 07. März 2013  |   Publisher: Electronic Arts
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SimCity im Technik-Check

Systemanforderungen und Grafikvergleich

Zehn Jahre nach dem letzten SimCity lässt uns Entwickler Maxis ans Reißbrett und neue Städte planen. Ob der Titel außer mit dem zeitlosen Spielprinzip auch optisch glänzen kann, zeigt unser Technik-Check.

Von Jan Purrucker |

Datum: 10.03.2013


SimCity im Technik-Check : Zusätzlich zur neuen Glassbox-Engine gibt Maxis den Spielern von SimCity zahlreiche Filter an die Hand. Für diesen Screenshot haben wir den Retro-Filter gewählt. Zusätzlich zur neuen Glassbox-Engine gibt Maxis den Spielern von SimCity zahlreiche Filter an die Hand. Für diesen Screenshot haben wir den Retro-Filter gewählt.

SimCity ist eine der beliebtesten Computerspielereihen aller Zeiten. Seit 1989 hat die Aufbau- und Wirtschaftssimulation zahllose Spieler in ihren Bann gezogen. Der vierte Teil wird auch heute noch gespielt und besitzt eine eingeschworene Community – und das zehn Jahre nach der Veröffentlichung. 2013 erscheint nun der langersehnte Nachfolger des Metropolen-Sandkastens. Wir haben uns das neue SimCity genauer angeschaut und klären im Technik-Check, welche Systemanforderungen das Spiel braucht, um ungestört von Rucklern Städte aus dem Boden zu stampfen.

Zum Thema » SimCity im Test Sim Darmstadt » SimCity-Historie Hier bin ich der Bürgermeister » SimCity-Guide Bohrung & Öl-Förderung leicht gemacht Bekannt und wahrsten Sinne groß geworden ist die SimCity-Reihe durch die detaillierte und lange motivierende Simulation einer Großstadt. Die Wasser- und Stromversorgung musste genauso gewährleistet sein, wie die zahlreichen kulturellen und öffentlichen Einrichtungen, nach denen die Bewohner verlangten.

Im fünften Teil der Reihe kombiniert Entwickler Maxis das bewährte Spielprinzip mit einer neuen Engine namens »Glassbox«. Die soll neben hübscheren Gebäuden und Häuserschluchten auch die Übersicht und den Komfort beim Städtebau verbessern. Das Grafikgerüst bietet die Möglichkeit, die Karte in verschiedenen Ebenen zu betrachten. Dadurch erkennen wir schnell, an welchen Stellen der Grundwasserspiegel hoch genug ist und sich der Bau einer Pumpstation lohnt. Wasser und andere Güter stellt Glassbox als sogenannte »Agents« dar – kleine farbige Kreise, die anzeigen, wie viel des Rohstoffs vorhanden ist und in welchen Häusern er ankommt beziehungsweise gebraucht wird.

Die Optik von SimCity hat viel vom Charme der Vorgänger, bietet aber genug Anpassungsmöglichkeiten, um auch die 2013 gebauten Städte ins rechte Licht zu rücken. Neben der Beleuchtung passen wir auch den Schattenwurf, Detailgrad und Kantenglättung an. Das Besondere der Grafikeinstellungen sind jedoch die Optionen für Tilt-Shift und Filter. Ersteres ist eine spezielle Film- und Fotografie-Technik, die das Spiel durch Fokus und Tiefenunschärfe wie ein Spielzeug-Modell-Landschaft erscheinen lässt. Bei den zahlreichen Filtern haben sich die Entwickler wohl ebenfalls von Instagramm & Co. inspirieren lassen, sodass ein ganz neues Flair entsteht.

Achtung: Da alle SimCity-Partien inklusive des Singleplayer-Modus über die Server des Publishers EA laufen, benötigt das Spiel zwingend einen Origin-Account und eine ständige Internetverbindung. Derzeit kommt es immer wieder zu Verzögerungen beim Verbindungsaufbau – offenbar sind die Server weiter überlastet. Zudem müssen wir bei jedem Server-Wechsel erst das Tutorial laden, das sich anschließend aber wenigstens abbrechen lässt. Erst dann können wir unseren eigenen Spielstand laden.

SimCity im Technik-Check : Schon in den früheren SimCity-Teilen wurde die Stadt regelmäßig von Katastrophen heimgesucht.

Monster
Schon in den früheren SimCity-Teilen wurde die Stadt regelmäßig von Katastrophen heimgesucht.

Systemanforderungen

Auch wenn SimCity die meiste Zeit sehr detailliert und stimmig erscheint, ist die Optik des Spiels an vielen Stellen doch nur Mittelmaß und kann längst nicht mit dem Detailgrad eines Anno 2070 mithalten. Der Vorteil daran ist jedoch, dass die Systemanforderungen relativ niedrig ausfallen und deshalb ein Mittelklasse-PC ausreicht, um SimCity bei vollen Details flüssig zu spielen. Neben den Grafikeinstellungen hat allerdings auch die Stadtgröße einen großen Einfluss auf die Performance. Hardware, die eine Kleinstadt noch flüssig mit 40 Bildern die Sekunde und mehr darstellt, kommt wenige Spielstunden später an ihre Grenzen, sobald die Stadt zur Metropole gereift ist. Wir haben die Benchmarks deshalb in einer Stadt durchgeführt, die mehr als 100.000 Einwohner hat.

Systemanforderungen für niedrige Details in 1920x1080
Grafikkarte: Geforce GTS 250 oder Radeon HD 4850
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 oder AMD X2 4400+
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte
Festplatte: 10 GByte

Systemanforderungen für mittlere Details in 1920x1080
Grafikkarte: Geforce GTX 460 oder Radeon HD 6850
Prozessor: Intel Core 2 Duo E7400 oder AMD X2 6000+
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte
Festplatte: 10 GByte

Systemanforderungen für hohe Details in 1920x1080
Grafikarte: Geforce GTX 560 Ti oder Radeon HD 6870
Prozessor: Intel Core i5 3450 oder AMD FX 4170
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte
Festplatte: 10 GByte

Grafikeinstellungen

Die Einstellungsmöglichkeiten im Grafikmenü sind übersichtlich, aber doch reichhaltig. Neben der Auflösung, dem Vollbild- oder Fenstermodus und VSync verändern wir hier auch den Animationsdetailgrad sowie die Qualität von Beleuchtung, Schatten, Texturen und Geometrie. Welche Option was genau verändert, zeigt das Spiel praktischer Weise direkt im Menü an. Außerdem passen wir hier auch den Grad des Tilt-Shift-Effekts an und färben die Stadt mit den Filtern unterschiedlich ein.

SimCity im Technik-Check : Das Grafikmenü von SimCity bietet mehr Optionen als so manch aktueller Ego-Shooter. Das Grafikmenü von SimCity bietet mehr Optionen als so manch aktueller Ego-Shooter.

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Avatar Coasterchrissi
Coasterchrissi
#1 | 10. Mrz 2013, 09:27
das tutorial kann man aber ganz einfach abbrechen, in dem man auf Spiel beenden oben rechts geht. Bei den 3 Punkten (...)
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Avatar jacko1411
jacko1411
#2 | 10. Mrz 2013, 10:03
Die Bodentexturen sehen auf allen einstellungen hässlich aus
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Avatar SynysterGates
SynysterGates
#3 | 10. Mrz 2013, 10:09
Also die Technik-Tabelle is irgendwie falsch, ich konnte es mit meiner HD5770 alles auf Hoch in FullHD spielen.
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Avatar Pseudaex
Pseudaex
#4 | 10. Mrz 2013, 10:10
So wie es aussieht, sind doch noch einiges an Reserven drin. Mit meinem Rechner merke ich noch gar nichts, auch bei 100k+ Einwohnern. Die Perfomance ist sehr konstant.
Es wäre schön, wenn größere Karten verfügbar wären. Wenn ich daheim auf einer Gurke spiele, dann muss ich mich nicht wundern, wenn eine übergroße Karte den Rechner in die Knie zwingt. Ganz so schlimm wie bei Cities XL sollte es aber dann nicht sein. Es wurde ja Mod-Support angekündigt. Vielleicht kann man da was machen. Wirklich glauben tue ich das aber nicht.

Entweder habe ich es überlesen oder es steht leider nichts darüber drin, wie gut eine Mehr-Kern CPU ausgelastet wird?

Dann noch ein paar Rechtschreibfehler im Fazit:
[...] überraschend schnell in zurecht.[...]
Na wo denn?
[...]Mit einermDual-Core-Prozessor, 2,0 GByte Arbeitsspeicher[...]
Da konnten wir uns wohl nicht entscheiden?
Einem Prozessor oder einer Dual Core CPU?
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Avatar meckie
meckie
#5 | 10. Mrz 2013, 10:11
Also echt ich kann mir das in keinster Weise vorstellen das die Größe der Maps mit der Performance zu tun hat. Habe das schon öfters gelesen. Dafür gibt es ja extra Frustum, Occlusion Culling und Aproximation.... Und gerade bei Städten greift das gut. Ich denke die wollen damit eher das spielen miteinander fördern. Das raubt dennoch viel Spielspaß. Denn ich möchte auch Lücken lassen. verschiedene Wohngegenden platzieren und die Straßen so legen wie ich möchte.

Also Maxis überarbeiten und zwar am besten möglichst schnell.
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Avatar xtremebyte
xtremebyte
#6 | 10. Mrz 2013, 10:15
Die HD 4850 auf rot? Ruckelt stark? Ich spiele mit Phenom II X4 3GHz, HD 4850 512MB. 4GB RAM in 1440x900, alles auf Hoch und AA. Bei 100k Einwohnern habe ich nicht das Gefühl, dass da was ruckelt..
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Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#7 | 10. Mrz 2013, 10:18
Zitat von jacko1411:
Die Bodentexturen sehen auf allen einstellungen hässlich aus

Beleuchtung hui, Polygoncount, LevelOfDetail (Detailausblendung), AntiAliasing ("Bildglättung") und Texturen pfui---das kennt man doch irgendwoher :amKopfkratz:

Ach ja, wers nicht glaubt, der soll sich doch mal die Screens im Vollbild angucken:
Was in der Galerie noch super aussieht ist dann nur noch mehr oder weniger eindrucksvoll:
http://www.gamestar.de/_misc/images/origin al.cfm?pk=2365601

P.s.: Nicht falsch verstehen:
Insgesamt gefällt es stilistisch schon sehr gut, aber bombastische Technik, wie von Maxis angekündigt und einigen Magainen gehypt---nee!
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Avatar Mig29User
Mig29User
#8 | 10. Mrz 2013, 10:23
Mir gefiel dieser legobunte Stil nicht.
Außderdem ist natürlich die Dorfkartengröße das absolute KO-Kriterium.
Das Spiel ist der SimCity-Reihe unwürdig.
Habs gestern wieder zurückgegeben. Ging überaschenderweise ohne Probleme.
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Avatar DerHerr
DerHerr
#9 | 10. Mrz 2013, 10:37
Kann mal jemand Korrekturlesen. Ich schaue nicht gerne auf den fordergrund.
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Avatar Hannibal Barkas
Hannibal Barkas
#10 | 10. Mrz 2013, 10:38
Rein technisch sollten größere Karten dann ja für den PC kein Problem sein. Alle Vierkerner CPUs bleiben chronisch unterfordert und der Arbeitsspeicher bleibt größtenteils frei. Die meisten haben 4 GB, sehr viele auch schon 8 GB. Level of Detail rein um die Graka zu schonen und schon kann die Karte wachsen.....

.... aber so lange das nicht passiert, bleibe ich bei SC4. :p
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Details zu SimCity

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Aufbau-Strategie
Release D: 07. März 2013
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Maxis Software
Webseite: http://www.simcity.com/de_DE
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 149 von 5735 in: PC-Spiele
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