SimCity - PC

Aufbau-Strategie  |  Release: 07. März 2013  |   Publisher: Electronic Arts

SimCity - Entwickler erklären den Online-Zwang

Beim Spielen von SimCity muss man permanent online sein. Laut Entwickler Maxis liegt nicht vorranging am DRM sondern am Design des Spiels.

Von Tony Strobach |

Datum: 11.10.2012 ; 13:55 Uhr


SimCity : SimCity: Rechtfertigen die neuen Elemente den Online-Zwang? SimCity: Rechtfertigen die neuen Elemente den Online-Zwang? Schon im März wurde von Electronic Arts bestätigt, dass für das Spielen von SimCity eine permanente Internetverbindung benötigt wird. Der Entwickler Maxis erklärt jetzt, dass der Online-Zwang in seinem Spiel nicht vorranging mit DRM zu tun hat:

»Wir haben uns dieses SimCity von Grund auf als Multiplayer-Spiel vorgestellt. Städte sind nicht länger in einer Blase. Du kannst in einer Region mit anderen Städten spielen und zwischen den Städten finden eine Menge Simulationen statt. Du kannst mehrere Städte spielen, Freunde in deine Region einladen, oder mit anderen Leuten zusammen spielen. «

Als Beispiel führten die Entwickler mehrere Spielelemente wie Energie oder Wasser auf, die zwischen den Städten geteilt werden können. Spieler können sich auch gegenseitig mit Feuerwehren und Polizei aushelfen. Auch gemeinsame Großprojekte wie internationale Flughäfen sind möglich. Über diese reisen Bewohner von einer Region zur anderen; Waren sollen in größeren Mengen ausgetauscht werden können.

Die genannten Möglichkeiten sind ohne Zweifel eine schöne Ergänzung zu bisher aus der SimCity-Serie bekannten Spielelementen. Die Frage ist aber – sind die genannten Funktionen wirklich so tiefgreifend und essenziell, dass sie den Online-Zwang rechtfertigen? Oder handelt es sich dabei nur um nette Zusatzelemente, die man genauso gut auch in einem separaten Online-Modus hätte implementieren können? Wie sehen Sie das? Diskutieren Sie mit uns in den Kommentaren.

Quelle: www.pcgamesn.com

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Avatar Hraesvelgr
Hraesvelgr
#1 | 11. Okt 2012, 14:10
Ich hab ja wirklich überlegt, es mir zu kaufen... klang bisher alles ganz nett. Aber Online-zwang (den ich bisher nich mitbekommen habe)? Nein danke - wieder etwas Geld gespart.
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Avatar Bionic231
Bionic231
#2 | 11. Okt 2012, 14:10
nichts als ausreden
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Avatar MarlR56
MarlR56
#3 | 11. Okt 2012, 14:11
Die Idee ansich, dass man mit mehreren Leuten ganze Regionen aufziehen kann etc. ist ja ganz nett, nur wieso darf man dann nicht wenn man will auch alleine spielen?
Schön und gut wenn man das schmackhaft machen will, nur ist SimCity ein Sandbox Spiel, da kanns doch mal vorkommen das es einige Menschen gibt die ein solches Spiel auf längeren Zugfahrten oder einfach gemütlich sonstwo spielen wollen ohne dabei daran zu denken Ja immer in einem Hot-Spot zu sein oder irgendwo sonsther Internetanschluß zu haben.
Zwar ist jeder vernetzt aber will das auch jeder und das dauerhaft auch beim Spielen?
Von den Problemen welche so ein permaneter Onlinezwang hat (Probleme für Leute auf dem Land da sie mit niedrigen Bitraten surfen MÜSSEN, Serverausfälle bzw. Wartungs- und Störungsabschaltungen und und und) will ich garnicht erst anfangen....
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Avatar Husky666
Husky666
#4 | 11. Okt 2012, 14:11
In SimCity 2000 gab es einige solche Funktionen auch schon, mit den Computersimulierten Nachbarstädten...

Die können mir nicht erzählten das dies hier nicht möglich gewesen wär. Der Hintergrund dürfte woanders liegen, Userverhalten aufzeichnen...

Ich hatte mich echt drauf gefreut, bis ich "onlinezwang" gelesen hab, bestellung Storniert, dass kann EvilArts behalten...
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Avatar Poolitzer
Poolitzer
#5 | 11. Okt 2012, 14:13
is ja ne schöne idee mit ihrer weltweitgeteilten spielwelt. nichts desto trotz steht da aber für mich immernoch ein FETTER onlinezwang. ob sie jetzt versuchen damit ihr DRM zu kaschieren ist meiner meinung nach irrelevant. generellt ist onlinezwang problematisch.
allerdings: ich werde es mir trotzdem kaufen, da ich sehr lange auf einen neues SC gewartet hab und ich mich trotz einiger negativpunkte immernoch sehr drauf freue
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Avatar AstaX
AstaX
#6 | 11. Okt 2012, 14:16
Ich warte auf die GameStar DVD 2018/10 - da ist sicher eine gepatchte Vollversion drauf...
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Avatar CPilot
CPilot
#7 | 11. Okt 2012, 14:17
" es ist kein BUG es ist ein feature"

nur Ausreden seitens EA! Die trauen sich wohl nicht mehr selber zu Wort, die lassen jetzt lieber die Entwickler DAs sagen was EA will :-)
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Avatar Crimson Castellan
Crimson Castellan
#8 | 11. Okt 2012, 14:18
Als wenn man nicht ne Offline Stadt bauen kann, ohne mit anderen Städten zu handeln oder sonst was.

Im Artikel steht auch nur "können, können und können". Sehe da kein "Feature", was nicht optional ist.

Alles Ausreden.
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Avatar guennji
guennji
#9 | 11. Okt 2012, 14:20
Ich finde, man hätte es lieber in einen separaten Online-Modus packen sollen, denn sehr im Sinne des Kunden ist die nun genutzte Methode nicht. Zumal es mit Sicherheit genug Käufer geben wird , welche nur allein spielen(möchten).
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Avatar Veto
Veto
#10 | 11. Okt 2012, 14:21
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.

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Details zu SimCity

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Aufbau-Strategie
Release D: 07. März 2013
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Maxis Software
Webseite: http://www.simcity.com/de_DE
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
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