SimCity - PC

Aufbau-Strategie  |  Release: 07. März 2013  |   Publisher: Electronic Arts

SimCity - Abgeschaltete »nicht-essenzielle« Features werden wiederhergestellt

Die Funktionen, welche der Entwickler Maxis Software nach dem Release zunächst aus dem Aufbauspiel SimCity gestrichen hatte, um die Server zu entlasten und das Spiel zu stabilisieren, sollen jetzt nach und nach wieder integriert werden.

Von Philipp Elsner |

Datum: 15.03.2013 ; 14:45 Uhr


SimCity : Brennpunkt SimCity: Jetzt sollen gestrichene Features nach und nach wieder aktiviert werden. Brennpunkt SimCity: Jetzt sollen gestrichene Features nach und nach wieder aktiviert werden.

Die Spielelemente, welche das Entwicklerstudio Maxis Software zunächst geopfert hatte, um SimCity zu stabilisieren, sollen jetzt nach und nach zurückkommen. Laut Chefdesigner Stone Librande werden die »nicht-essenziellen« Features langsam wieder eingeführt.

So wären z.B. regionale Achievements auf ausgewählten Servern wieder verfügbar, schreibt Librande in einem Blogupdate. Auch die Bestenlisten seien auf dem Testserver wieder nutzbar. Librande ruft die Spieler dazu auf, beim Testen der Ranglisten-Funktion mitzuhelfen, damit sie bald wieder auf allen Servern aktiviert werden könne.

Über die wohl wichtigste derzeit inaktive Funktion, die dritte und höchste Spielgeschwindigkeit Cheetah, verlor Librande hingegen kein Wort. Derzeit lässt sich die Geschwindigkeit in SimCity zwar auswählen, das Spiel läuft dann aber trotzdem nur auf der mittleren Tempostufe.

Man sei »kurz davor« die zahlreichen Serverprobleme zu beheben, die noch vielen Spielern den Spaß an SimCity verderben. »Wir arbeiten ständig daran, das Spiel zu optimieren«, so der Designer. »Wir werden die Spieler weiterhin mit Patches versorgen und wollen uns auch für die vielen Rückmeldungen bedanken. Das Feedback der Spieler hilft uns, die Probleme in den Griff zu bekommen.«

Eines der wichtigsten Ziele sei es, die Wegfindung und damit die Verkehrslage in den SimCity-Städten zu verbessern. Es hatte bereits zahlreiche Beschwerden über Wegfindung, Verkehrschaos und Bugs in SimCity gegeben.

Diesen Artikel:   Kommentieren (34) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Shieky
Shieky
#1 | 15. Mrz 2013, 14:50
Optimiert dann mal bitte auch die lächerliche Kartengröße..
Ich brauch keine Scheiss Ranglisten man
rate (88)  |  rate (4)
Avatar HeinMueck
HeinMueck
#2 | 15. Mrz 2013, 14:53
und ich dachte erst an kartengröße :D
jaja, die hoffnung stirbst zuletzt. und dass ea die kartengröße als nicht essenziell deklariert, hätte mich nicht gewundert, nach all dem. die verrückten...
rate (28)  |  rate (0)
Avatar Angelus_lul
Angelus_lul
#3 | 15. Mrz 2013, 14:53
Was will ich denn bitte mit Ranglisten?

..vllt steht dann dort wer am öftesten neu anfangen musste weil alles verbuggt ist?
rate (46)  |  rate (1)
Avatar Oberfranke
Oberfranke
#4 | 15. Mrz 2013, 14:54
Ich hoffe Maxis vergisst nicht die bösen Offline-Mod Nutzer/Hacker zu bannen welche die Dreistigkeit besitzen einfach nur ihr Spiel spielen zu wollen. (Das war Ironie)
rate (37)  |  rate (2)
Avatar StainX
StainX
#5 | 15. Mrz 2013, 14:59
Zitat von Oberfranke:
Ich hoffe Maxis vergisst nicht die bösen Offline-Mod Nutzer/Hacker zu bannen welche die Dreistigkeit besitzen einfach nur ihr Spiel spielen zu wollen. (Das war Ironie)


Wie ich EA einschätze bannen die mal eben gleich alle Origin Accounts die den Mod benutzt haben... würd denen zumindest helfen deren Image weiter zu verschlechtern, was ja anscheinend das Ziel ist in letzter Zeit^^
rate (29)  |  rate (1)
Avatar Oberfranke
Oberfranke
#6 | 15. Mrz 2013, 15:05
Zitat von StainX:


Wie ich EA einschätze bannen die mal eben gleich alle Origin Accounts die den Mod benutzt haben


Ich weiß natürlich nicht wie viele Leute diesen Mod (für EA Hack) wirklich nutzen, da aber ein Großteil der Käufer unter diesem Online-Zeug gelitten hat werden es nicht gerade wenige sein. Ob EA sich wirklich traut in der aufgeheizten Situation noch ein paar hundert oder sogar tausend Accounts zu bannen ist die Frage. Denn spätestens dann bricht in den Supportforen endgültig das Chaos aus.

Aber diese Firma ist ja immer für eine Überraschung gut warten wir es mal ab. ;)
rate (19)  |  rate (0)
Avatar Bruchpilot77
Bruchpilot77
#7 | 15. Mrz 2013, 15:08
Bin ich froh das ich die Vorbestellung noch eine Woche vor Auslieferung rückgängig gemacht habe... puhh

Ich hatte mich eigentlich so gefreut :(
rate (27)  |  rate (0)
Avatar forceMONKEY
forceMONKEY
#8 | 15. Mrz 2013, 15:14
Ich hab das nicht gekauft und werde es mir auch nie kaufen, obwohl ich SimCity 4 bis geht nicht mehr gesuchtet hab.

Und sowas regt mich noch mehr auf und bestärkt noch mehr meine Entscheidung:

" Wir arbeiten ständig daran, das Spiel zu optimieren"
MHm, ist klar und eine scheiß Rangliste gehört zu so ne super wichtige Optimierung.

"Das Feedback der Spieler hilft uns, die Probleme in den Griff zu bekommen"

Und das Feedback der Spieler nach Offline Modus und größere Karten? Sorry, geht nicht.
Oh, es geht doch mit ne Community Mod? Äh... Neee, das ist doch kein Mod, es ist ein HACK, und HACKS unterstützen wir nicht!!! Die bösen Hacker wollen nur das Spiel zerstören, indem sie genau das machen, was die Fans wollen und was wir nicht liefern wollen.

Ein super Beispiel, wie man absolut keinen Kundenbezug mehr besitzt.


Daran merkt man auch, wir sind gerade in einer Tansitphase, wo die Entwickler uns als scheiß Versuchstiere benutzen, um verschiedene Formen des Gamings auszutesten. Ich mach mir keine Illusion, dass die Entwicklung eines Spiels sehr viel und immer mehr kostet und Publisher mit Recht vesuchen wollen den Gewinn zu maximieren. Und sowas geht manchmal nur mit Trial'n'Error, aber EA und Maxis ist das Paradebeispiel, wie man übers Ziel hinausscheißen (!) kann.

Ich glaube zwar, dass irgendwann ein Balance zwischen akzeptablen Vertriebsmodell für die Publisher und möglichst minimalen Frust für Kunden erreicht sein wird, aber die Beführchtung ist, das der Weg dahin über EA sehr sehr schmerzhaft und über weitere Leichen von einst geliebten Franchises gehen wird.
rate (27)  |  rate (0)
Avatar GaRReTT2k
GaRReTT2k
#9 | 15. Mrz 2013, 15:22
"Man sei »kurz davor« die zahlreichen Serverprobleme zu beheben, die noch vielen Spielern den Spaß an SimCity verderben."


den Spaß an SimCity verderben zum Großteil auch eure Fehlentscheidungen in Sachen Gamedesign liebes Maxis-Team.
rate (19)  |  rate (0)
Avatar Trommelpeter
Trommelpeter
#10 | 15. Mrz 2013, 15:23
Ach Maxis lügt doch nur wieder ;)
Ich wette sie haben nur Angst davor, dass noch mehr vom Spiel an die Öffentlichkeit gerät. Stellt euch vor, was für einen Shitstorm es gäbe, wenn man auf reddit oder sonstwo herausfindet, dass noch XY-viele Funktionen für Simcity mit minimalem Aufwand aktiviert werden könnten.

Um dem entgegenzuwirken und noch irgendwie glimpflich aus der Lage herauszukommen, kündigt Maxis halt an, die Funktionen selbst zu aktiveren
rate (15)  |  rate (0)

Die Sims 3 - Starter Pack
16,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
16,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
24,90 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Zum Angebot bei plus.de 23,99 €
ab 4,95 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei Cyberport 24,90 €
ab 2,99 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei Amazon Marketplace Videogames 24,90 €
ab 0,00 € Versand
Zum Shop  
» weitere Angebote
NEWS-TICKER
Donnerstag, 24.04.2014
09:55
09:47
09:24
08:45
08:38
Mittwoch, 23.04.2014
18:52
18:45
18:35
18:26
18:22
17:42
17:30
17:20
16:45
16:30
15:30
14:45
13:06
12:49
12:31
»  Alle News

Details zu SimCity

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Aufbau-Strategie
Release D: 07. März 2013
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Maxis Software
Webseite: http://www.simcity.com/de_DE
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 116 von 5500 in: PC-Spiele
Platz 4 von 136 in: PC-Spiele | Strategie | Aufbau-Strategie
 
Lesertests: 14 Einträge
Spielesammlung: 143 User   hinzufügen
Wunschliste: 91 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
SimCity im Preisvergleich: 16 Angebote ab 23,99 €  SimCity im Preisvergleich: 16 Angebote ab 23,99 €
 
GameStar >  PC-Spiele  > SimCity > News
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter