SimCity : SimCity wird demnächst einen Offline-Modus erhalten. Maxis hat sich nun zu den Gründen für diese Entscheidung geäußert. SimCity wird demnächst einen Offline-Modus erhalten. Maxis hat sich nun zu den Gründen für diese Entscheidung geäußert. Etwas überraschend haben der Publisher Electronic Arts und das zuständige Entwicklerstudio Maxis gerade erst angekündigt, die Städtebau-Simulation SimCity demnächst mit dem Update 10 versorgen zu wollen, das wiederum - und das ist die eigentliche Überraschung - einen Offline-Modus mit sich bringen wird.

Auf dem offiziellen Blog zum Spiel ließ sich Lead-Engineer Simon Fox nun noch einmal ausführlich über den kommenden Offline-Modus aus und verteidigte dabei zunächst noch einmal die ursprüngliche Entscheidung von Maxis, bei SimCity auf einen reinen Online-Titel zu setzen. Wie er ausführt, sah die ursprüngliche kreative Vision vor, dass sich jede Aktion im Spiel auch auf die anderen Städte der Region auswirken sollte. Dabei sollte der PC der User als Client alle Informationen an die Server des Spiels übermitteln.

»Die gesamte Spielarchitektur war auf dieses Ziel ausgerichtet, von den Simulationsfunktionen bis hin zur Kommunikation innerhalb einer Region aus mehreren Städten. So konnte zwar kurz nach dem Start des Spiels die Zeitfunktion deaktiviert werden. Wichtige Aktionen wie die Kommunikation mit anderen Städten, die lokal erstellt wurden oder ihren übrigen Regionen oder auch das Speichern des aktuellen Status einer Stadt waren jedoch nicht möglich«, so Fox weiter.

Deswegen war die Umstellung auf den Offline-Modus offenbar sehr aufwändig:

»Mein Team erkannte die Möglichkeit, einen Schritt nach vorn in Richtung Offlinemodus zu machen, ohne die Stabilität der Simulation zu gefährden. Lucy meinte, der Offlinemodus wäre ohne ein beträchtliches Maß an technischen Veränderungen nicht machbar. Und sie sollte Recht behalten. Am Ende werden wir sechseinhalb Monate damit verbracht haben, zentrale Elemente des Spiels neu zu entwerfen und umzuschreiben, damit es funktioniert. Selbst auf den ersten Blick triviale Dinge wie etwa das Speichern und Laden von Städten mussten komplett neu strukturiert werden, damit alles sauber läuft.«

Weiter Details und Aussagen zu diesem Thema finden sich auf dem offiziellen SimCity-Blog untersimcity.com.

Bild 1 von 59
« zurück | weiter »
SimCity
Screenshots aus dem Luftschiff-DLC