Star Wars 1313 : Star Wars: 1313 wird wohl definitiv nicht weiterentwickelt: Disney hat die entsprechenden Markenrechte bereits 2013 auslaufen lassen. Star Wars: 1313 wird wohl definitiv nicht weiterentwickelt: Disney hat die entsprechenden Markenrechte bereits 2013 auslaufen lassen. Auch wenn Disney nach der Übernahme von Lucasfilm die gesamte Belegschaft des Traditions-Entwicklerstudios LucasArts entließ und das Projekt Star Wars 1313 mit sofortiger Wirkung einstellte, ruhte in vielen Star-Wars-Fans lange Zeit die Hoffnung, dass möglicherweise ein anderes Entwicklerstudio einspringen würde. Doch auch dieser letzte Strohhalm gehört nun wohl der Vergangenheit an: Wie jetzt nämlich bekannt wurde, hat Disney die Markenrechte an Star Wars 1313 bereits vor Weihnachten 2013 auslaufen lassen.

Das jedenfalls geht aus einem entsprechenden Vermerk auf der Webseite des The United States Patent and Trademark Office hervor, wo es heißt, dass die Markenrechte an Star War 1313 aufgegeben worden seien, da sich der Rechteinhaber trotz Aufforderung nicht um eine Verlängerung gekümmert habe.

Nun besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass Electronic Arts oder Disney die Markenrechte erneut aufgreifen. Allerdings dürfte die Tatsache, dass sich nicht um eine Klärung der Rechtesituation gekümmert wurde, wohl recht eindeutig auf das nicht mehr vorhandene Interesse an dem Projekt hindeuten.

Star Wars: 1313