StarCraft 2: Heart of the Swarm - PC

Echtzeit-Strategie  |  Release: 12. März 2013  |   Publisher: Activision Blizzard

Blizzard - WoW, Starcraft 2 und Diablo 3 für Linux?

Einem Bericht der englischsprachigen Hardware-Seite Phoronix zufolge, will Blizzard 2013 mindestens eines seiner aktuellen Spiele auch für das Betriebssystem Linux veröffentlichen.

Von Christian Fritz Schneider |

Datum: 07.01.2013 ; 16:16 Uhr


Blizzard : Nach Valve und THQ will wohl auch Blizzard mit seinen Spielen beim Betriebssystem Linux Fuß fassen. Einem aktuellen Bericht der Hardware-Webseite Phoronix zufolge will der Entwickler 2013 mindestens eines seiner Spiele in einer Linux-Version veröffentlichen, nähere Details sollen im Sommer folgen.

Die Quelle für diese Information soll ein Mitarbeiter von Blizzard selbst sein. Blizzard selbst hatte schon früher bestätigt intern mit Versionen für Linux herumzuexperimentieren. So gab es beispielsweise einen nativen WoW -Client. Ob Blizzard allerdings wirklich Linux-Versionen seiner Spiele veröffentlichen wird, ist offiziell unbestätigt. Von Windows 8 zeigte sich der Entwickler allerdings mehr als enttäuscht, was für eine Expansion in neue Märkte sprechen würde, vorausgesetzt es gibt eine wirtschaftliche Perspektive.

World of WarCraft: Mists of Pandaria
Die vielen spaßigen Details wie etwa die »Yakwaschanlage« oder auch …
Diesen Artikel:   Kommentieren (43) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar Feschpa-Willi
Feschpa-Willi
#1 | 07. Jan 2013, 16:29
ja super. linux bekommt immer mehr und mehr spiele. auf jeden fall positive richtung!
rate (60)  |  rate (2)
Avatar DKill3r
DKill3r
#2 | 07. Jan 2013, 16:37
Nachdem Windows 8 bei einigen Entwicklern nicht so gut ankommt und Valve den ersten größeren Schritt, der durch die Medien ging, gemacht hat... :D
rate (25)  |  rate (5)
Avatar chaos_zogger
chaos_zogger
#3 | 07. Jan 2013, 16:43
Spiele sind der einzige Grund warum ich noch auf Windows bin.
Freu mich über diese Entwicklung
rate (44)  |  rate (4)
Avatar Saschisch
Saschisch
#4 | 07. Jan 2013, 16:47
Zitat von DKill3r:
Nachdem Windows 8 bei einigen Entwicklern nicht so gut ankommt und Valve den ersten größeren Schritt, der durch die Medien ging, gemacht hat... :D


Quelle?
Halte ich für ein ziemlich bescheuertes Gerücht.

Linux meide ich seit ein paar Jahren, da ich immer mehr Probleme damit bekam (bin schon einige Jährchen auf dem System unterwegs gewesen mit den unterschiedlichsten Distributionen)
rate (10)  |  rate (19)
Avatar DKill3r
DKill3r
#5 | 07. Jan 2013, 16:50
Zitat von Saschisch:


Quelle?
Halte ich für ein ziemlich bescheuertes Gerücht.

Linux meide ich seit ein paar Jahren, da ich immer mehr Probleme damit bekam (bin schon einige Jährchen auf dem System unterwegs gewesen mit den unterschiedlichsten Distributionen)


Keine Quelle. War einfach so eine Aussage von mir.
rate (14)  |  rate (3)
Avatar [C]Arrowman
[C]Arrowman
#6 | 07. Jan 2013, 16:50
Steam, Blizzard... das könnte der Beginn einer Ära werden.
STellt euch vor, Hundertausende battle.net user könnten auf Linux zocken und müssten sich nicht mit Kram wie WINE rumschlagen.

Natürlich werden die jetzigen Linuxnutzer darin einen neuen "Eternal September" sehen.
rate (10)  |  rate (1)
Avatar Saschisch
Saschisch
#7 | 07. Jan 2013, 16:53
Zitat von DKill3r:


Keine Quelle. War einfach so eine Aussage von mir.


Schlecht, dann wird das mal gekonnt ignoriert ;)

Weil dem eben einfach nicht so ist.
Die Basis auf Webtechnologien ist die Zukunft (die grafische Oberflöche, ehemals Metro, ist pures HTML5), Programme werden weiterhin normal unterstützt, da die Desktop App quasi ein implemenitertes Win7 (mit grafischen Anpassungen ist), nur wesentlich leichter als zuvor. Dadurch auch einiges Schneller.
Wer die neue Oberfläche nciht mag: Ihr bewegt euch, sofern ihr keine Apps aus dem Windows Store benötigt, 99,7% auf dem bekannten Dekstop herum.
Ansonsten: Das OS ist genau so gut, durch die Performance sogar noch besser als Win7.
rate (12)  |  rate (21)
Avatar Teralios
Teralios
#8 | 07. Jan 2013, 17:00
Na ja, da für die Blizzardspiele ohnehin eine funktionierende OpenGL-Engine gibt, ist der Weg für Blizzard zu Linux nicht so weit. Blizzard bedient ja auch Mac OS X seit "Jahren".
rate (13)  |  rate (0)
Avatar Antimuffin
Antimuffin
#9 | 07. Jan 2013, 17:01
Zitat von Saschisch:


Quelle?
Halte ich für ein ziemlich bescheuertes Gerücht.


Der Chef von Valve hat gesagt, dass es eben eine Katastrophe sei. Er sieht es aber auch vom entwicklerischen, Firmenstandpunkt aus. Schließlich verdient Microsoft 30% der Einnahmen der Windows Store Apps. Und das konkurriert mit Steam. Und sowas gefällt ihm nicht, dass Windows mehr eine geschlossene Plattform wird. Daher setzen sie vermehrt auf Linux.
rate (10)  |  rate (4)
Avatar Saschisch
Saschisch
#10 | 07. Jan 2013, 17:15
Zitat von Antimuffin:


Der Chef von Valve hat gesagt, dass es eben eine Katastrophe sei. Er sieht es aber auch vom entwicklerischen, Firmenstandpunkt aus. Schließlich verdient Microsoft 30% der Einnahmen der Windows Store Apps. Und das konkurriert mit Steam. Und sowas gefällt ihm nicht, dass Windows mehr eine geschlossene Plattform wird. Daher setzen sie vermehrt auf Linux.


Deswegen ist Windows 8 ja trotzdem noch lange nicht schlecht, nur weil wer Angst vor der Konkurrenz hat. Dass Windows mit dem eigenen Store auch Provision verlangt ist ja kein Problem. Steam hat ein anderes Geschäftsmodell, aber auch die verschenken nicht einfach die Software, die da im Portal angeboten wird ;)

Zitat von Game(R)ST:
Na ja, da für die Blizzardspiele ohnehin eine funktionierende OpenGL-Engine gibt, ist der Weg für Blizzard zu Linux nicht so weit. Blizzard bedient ja auch Mac OS X seit "Jahren".


Quasi seit jeher.
rate (7)  |  rate (6)
1 2 3 ... 5 weiter »

Die Sims 3 - Movie Stuff (Addon)
8,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
Diablo 3: Reaper of Souls (Add-on) (PC)
19,95 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei buecher.de
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
36,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
17,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Zum Angebot bei digitalo.de 16,63 €
ab 4,90 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei voelkner - direkt günstiger 16,63 €
ab 4,95 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei SMDV 16,63 €
ab 5,95 € Versand
Zum Shop  
» weitere Angebote

Details zu StarCraft 2: Heart of the Swarm

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Echtzeit-Strategie
Release D: 12. März 2013
Publisher: Activision Blizzard
Entwickler: Blizzard Entertainment
Webseite: http://eu.starcraft2.com/
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 282 von 5705 in: PC-Spiele
Platz 24 von 517 in: PC-Spiele | Strategie | Echtzeit-Strategie
 
Lesertests: 1 Einträge
Spielesammlung: 186 User   hinzufügen
Wunschliste: 196 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
SC2: Heart of the Swarm im Preisvergleich: 15 Angebote ab 16,63 €  SC2: Heart of the Swarm im Preisvergleich: 15 Angebote ab 16,63 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter