Blizzard-Historie : Firma Blizzard besteht seit Anfang der 90er Jahre, anfangs hieß sie noch Silicon & Synapse. 1993 änderten die Kalifornier ihren Namen in Chaos Games, 1994 in Blizzard. Während sie anfangs noch auf Konsolen entwickelten, haben sie seit 1999 nur noch PC-Spiele programmiert und sich dabei einen Kult-Status erworben. Besonders, weil sie knallhart auf die Qualität ihrer Spiele achten und notfalls den Erscheinungstermin ein Jahr nach hinten legen, um mehr Zeit zum Feintunen zu haben. Das fast fertige Adventure WarCraft Adventures wurde 1998 sogar ganz abgesagt, StarCraft Ghost bis auf weiteres auf Eis gelegt , weil Blizzard mit der Qualität der Titel nicht zufrieden war.
Blizzard hat im Laufe der Jahre einige Male den Besitzer gewechselt und gehört derzeit zu Vivendi. Aufgrund ihres Status’ als Hitschmiede waren sie aber immer in der Lage, in Ruhe ohne Veröffentlichungsdruck zu arbeiten – auch auf dem PC ist noch nie ist ein Blizzard-Spiel erschienen, bei dem wir den Eindruck hatten, es sei überstürzt veröffentlicht worden. Die Diablo-Titel entwickelt übrigens Blizzard North, eine Tochterfirma, die 1996 gekauft wurde.

Blizzard Spiele auf einen Blick:

Name

Genre

Jahr

System

Lost Vikings

Jump’n’run

1992

SNES, PC, Megadrive

RPM Racing

Rennspiel

1992

SNES

Rock’n’Roll Racing

Rennspiel

1993

SNES

Blackthorne

Action-Adv.

1994

PC, Sega 32X

The Death and Return of Superman

Action

1994

Megadrive, SNES

WarCraft: Orcs & Humans

Strategie

1994

PC

Justice League Task Force

Action

1995

SNES

WarCraft II: Tides of Darkness

Strategie

1995

PC

WarCraft II: Beyond the Dark Portal

Addon

1996

PC

Norse By Norse West (Lost Vikings 2)

Strategie

1997

PC, PlayStation, SNES

Warcraft 2: The Dark Saga

Strategie

1997

PlayStation

Diablo

Rollenspiel

1997

PlayStation, PC

Diablo: Hellfire

Addon

1998

PC

StarCraft

Strategie

1998

Nintendo 64, PC

StarCraft: Brood War

Addon

1998

PC

Diablo II

Rollenspiel

2000

PC

Diablo II: Lord Of Destruction

Addon

2001

PC

WarCraft III: Reign of Chaos

Strategie

2002

PC

StarCraft Ghost (eingestellt)

Action-Adv.

-

PS2, Xbox, GC

Warcraft III: The Frozen Throne

Addon

2003

PC

World of Warcraft

Online-Rollenspiel

2005

PC

World of Warcraft: The Burning Crusade

Addon

2007

PC