StarCraft 2: Wings of Liberty - PC

Echtzeit-Strategie  |  Release: 27. Juli 2010  |   Publisher: Activision Blizzard

Starcraft 2 - Spiel als Kurs an der Universität

Die Universität Florida hat ganz offiziell einen Starcraft-2-Kurs in ihr Programm aufgenommen.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 28.08.2010 ; 11:30 Uhr


Starcraft 2 : StarCraft 2 StarCraft 2 Wie TG Daily meldet, ist die University of Florida davon überzeugt, dass man beim Spielen von Starcraft 2 auch Fähigkeiten erlernt, die im echten Leben wichtig sind. Laut Nate Poling, der den Kurs mit dem Titel »EME2040: Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts in Starcraft« leiten wird, entspricht die Fähigkeit zum Lösen von Problemen in Starcraft auch den Fähigkeiten, die man in der Schule oder in der realen Welt benötige.

Man lerne das Management von vielen verschiedenen Einheiten und Gruppen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und das sei nicht sehr weit von der Geschäftswelt oder der Arbeit in der Verwaltung entfernt. Starcraft sei aber nur eine Ergänzung der herkömmlichen Methoden.

Starcraft könne mit der normalen Ausbildung zusammen dabei helfen, über den Tellerrand hinauszusehen und so innovative Geschäftspraktiken zu entwickeln. Der Kurs steht allerdings nur Studenten offen, die zumindest grundlegende Kenntnisse von Starcraft haben.

Diesen Artikel:   Kommentieren (56) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 6 weiter »
Avatar schattenseele
schattenseele
#1 | 28. Aug 2010, 11:47
mhm ok... und dann gerade starcraft 2... mich würde echt mal interessieren wie das dann konkret aussieht im "unterricht"
rate (22)  |  rate (1)
Avatar uLu_MuLu
uLu_MuLu
#2 | 28. Aug 2010, 11:49
Wenn man sieht wie viele Studierende während der Vorlesung zoggen, ist dies wohl nur der nächste logische Schritt :ugly:
rate (15)  |  rate (4)
Avatar Aliencow
Aliencow
#3 | 28. Aug 2010, 11:51
StarCraft? Is ja nicht so, dass es dutzende andere Spiele gibt, und noch einige die wesentlich mehr gleichzeitiges Managment brauchen.

StarCraft ist schon sehr kewl, aber wenns um Fähigkeiten lernen geht, gibts bestimmt andere Spiele die wesentlich komplexer sind! ^^
rate (15)  |  rate (8)
Avatar Brixleg
Brixleg
#4 | 28. Aug 2010, 11:53
was kommt als nächstes? wow als studiengang für werdende firmenleiter um deren ausdauer und eq/geldgeilheit zu trainieren? :)
rate (20)  |  rate (4)
Avatar Krabonq
Krabonq
#5 | 28. Aug 2010, 12:00
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Vego
Vego
#6 | 28. Aug 2010, 12:01
Heißt das Anno oder Patrizia werden bald im Wirtschaftsstudium aufgenommen?

Klar, ist vieleich interessant mal eine Stunde darüber zu reden wie die Parralelen sind aber ein ganzes Semester?
rate (21)  |  rate (2)
Avatar Brensen
Brensen
#7 | 28. Aug 2010, 12:04
natürlich braucht man bei gewissen spielen reaktionsvermögen managment oder auch den verstand selbst und ich denke spiele fördern diese auch aber es sind nunmal auch spiele sie reizen zum nachdenken aber lernen tut man da meist nicht viel
rate (2)  |  rate (11)
Avatar »Dragoon«
»Dragoon«
#8 | 28. Aug 2010, 12:04
Die sollten mal ein Kurs im ficken anbieten. Ich glaube das man beim Sex auch Fähigkeiten erlernt, die im echten Leben wichtig sind. Geschicklichkeit, Einfühlungsvermögen, Durchhaltevermögen...etc
rate (7)  |  rate (31)
Avatar dyx
dyx
#9 | 28. Aug 2010, 12:08
Gabs schon für SC1 in Kalifornien meine ich, jedenfalls hab ich mal so ein Video gesehen. Und meine dass es eine VL gewesen wäre und nicht nur ein Vortrag.
rate (2)  |  rate (1)
Avatar Copec
Copec
#10 | 28. Aug 2010, 12:23
Zitat von Vego:
Heißt das Anno oder Patrizia werden bald im Wirtschaftsstudium aufgenommen?

Klar, ist vieleich interessant mal eine Stunde darüber zu reden wie die Parralelen sind aber ein ganzes Semester?
eher der Planer :)
rate (1)  |  rate (3)
1 2 3 ... 6 weiter »

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
14,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
14,99 €
Versand s.Shop
StarCraft 2: Wings of Liberty ab 14,99 € bei Amazon.de
NEWS-TICKER
Dienstag, 25.11.2014
19:05
18:50
17:58
16:35
16:13
15:53
15:28
15:27
15:25
15:20
14:42
14:10
13:46
13:37
13:05
12:48
12:46
12:41
12:35
12:20
»  Alle News

Details zu StarCraft 2: Wings of Liberty

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Echtzeit-Strategie
Release D: 27. Juli 2010
Publisher: Activision Blizzard
Entwickler: Blizzard Entertainment
Webseite: http://eu.starcraft2.com
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 117 von 5767 in: PC-Spiele
Platz 6 von 520 in: PC-Spiele | Strategie | Echtzeit-Strategie
 
Lesertests: 18 Einträge
Spielesammlung: 1033 User   hinzufügen
Wunschliste: 334 User   hinzufügen
StarCraft 2 im Preisvergleich: 2 Angebote ab 14,99 €  StarCraft 2 im Preisvergleich: 2 Angebote ab 14,99 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter