Was ist Starcraft? : StarCraft ist ein Echtzeit-Strategiespiel für den PC, erschienen Mitte 1998. Der Multiplayer-Modus wird auch heute noch viel gespielt und gilt als perfekt ausbalanciert.

Neben dem Spiel selbst war auch die düstere Story überzeugend: In einem von menschlichen Ex-Sträflingen besiedelten Seitenarm der Galaxis taucht plötzlich eine fiese Alien-Rasse auf und attackiert Planeten der Konföderation: die Zerg.

Kurz darauf erscheinen die edlen Protoss und verbrennen alle Welten, auf denen Zerg kämpfen – ohne Rücksicht auf die Menschen. Dann stürzt die Konföderation auch noch in einen Bürgerkrieg. Der Spieler übernimmt nacheinander die Menschen, Zerg und Protoss und führt Armeen aller drei Rassen in die Schlacht. Die fantastische Render-Abteilung von Blizzard verstärkt die Atmosphäre mit tollen Zwischensequenzen.