Stardew Valley : Verwirrung um den Multiplayermodus in Stardew Valley durch die Switch-Ankündigung. Jetzt ist klar: PC-Spieler dürfen zuerst gemeinsam ackern. Nur wann ist noch unklar. Verwirrung um den Multiplayermodus in Stardew Valley durch die Switch-Ankündigung. Jetzt ist klar: PC-Spieler dürfen zuerst gemeinsam ackern. Nur wann ist noch unklar.

Auf dem PC können ausgehungerte Harvest-Moon-Fans schon seit rund einem Jahr das entspannende Farmleben von Stardew Valley genießen. Im Rahmen der Nintendo-Präsentation zu kommenden Indie-Spielen für die Switch-Konsole wurde am 28. Februar erstmals der Multiplayer-Modus von Stardew Valley gezeigt. Dies sorgte für Verwirrung bei Fans und Presse, da der Eindruck entstand, dass der Modus für zwei Spieler (zeit)-exklusiv und damit zuerst für die Nintendo-Konsole erscheinen würde. Das ist nicht korrekt.

Der Entwickler hat sich daraufhin auf Twitter zu Wort gemeldet und den Sachverhalt klar gestellt. Korrekt ist, dass die Nintendo Switch den Multiplayermodus als »erste Konsole« erhalten wird. Der PC sei aber weiterhin die Hauptplattform und daher werde das Update auch dort zuerst veröffentlicht.

auf deutsch:
Um das klarzustellen: die Ankündigung des Stardew-Valley-Multiplayers für die Switch bedeutet NICHT, dass der PC diesen Modus später erhalten wird. Der PC wird immer noch zuerst dran sein.

Mehr zum Thema: 1 Jahr Stardew Valley - Einblicke aus fünf Jahren Solo-Entwicklung

Wie das Magazin PCGamer berichtet, wird der Multiplayer-Modus nicht zeitgleich mit dem Release des Hauptspiels im Sommer 2017 für die Switch erscheinen – ergo auch nicht für den PC. Man brauche noch »etwas mehr Zeit«, um den Multiplayer da zu haben, wo man ihn gerne haben möchte, heißt es:

It'll take some more time to get multiplayer where we want it to be!

Einsame Farmer müssen sich also auch am PC noch ein paar Jahreszeiten vertrösten, bis gemeinsam das Feld bestellt und geerntet werden kann.

Stardew Valley
Bis unser Hof so aussieht, vergeht eine ganze Weile - der Einstieg ist etwas schleppend.