Im Herbst 2012 kündigten die Firefly Studios uns gegenüber mit Stronghold Crusader 2 eine Fortsetzung des einstigen Stronghold-Ablegers an. Als Veröffentlichungszeitraum war bisher grob 2013 angegeben, doch ein im Rahmen der E3 gezeigter Teaser-Trailer machte nun klar, dass daraus nichts wird. Vor 2014 ist mit dem Echtzeit-Strategiespiel nicht zu rechnen.

Das dürfte wohl aber nicht die schlechteste Entscheidung sein, nachdem sich Firefly zuletzt mit Stronghold 3 nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Stronhold Crusader 2 soll das Spielgefühl des ersten Crusader wiederbeleben, welches mit seinem Wüsten-Szenario, der knackigen KI und den herausfordernden Skirmish-Schlachten für viele Fans einen Höhepunkt der gesamten Marke darstellte. Allerdings wird das Ganze erneut wie bei Stronghold 3 in 3D-Grafik erscheinen, weshalb man zumindest ein wenig skeptisch bleiben darf. Zumal der nun veröffentlichte Trailer, außer dem neuen Erscheinungsjahr, nicht gerade ein Quell an Informationen ist.

Update vom 13.6.: Im Rahmen der E3 wurden nun aber immerhin die ersten Screenshots zu Stronghold Crusader 2 veröffentlicht.