Stronghold Crusader 2 : Stronghold Crusader 2 soll sich nur über Steam spielen lassen, damit sich »sekundäre Features« wie Achievements oder Cloud-Saving nutzen lassen. Stronghold Crusader 2 soll sich nur über Steam spielen lassen, damit sich »sekundäre Features« wie Achievements oder Cloud-Saving nutzen lassen. Wie Firefly Studios in seinem Blog bekannt gibt, wird Stronghold Crusader 2 komplett auf Steam setzen. Das Echtzeitstrategie-Spiel setzt auf jeden Fall also die Installation von Valves Vertriebsplattform und einen Account voraus. Das gilt laut dem Entwickler nicht nur, wenn man den Titel online bezieht. Auch Käufer einer Boxversion von Stronghold Crusader 2, die »in mehreren Regionen in den Handel kommt«, müssen den Titel über Steam spielen.

Die Entscheidung begründet das Studio damit, dass »unsere Mittel als ein unabhängiger Entwickler begrenzt sind«. Mit gerade mal »zwei Vollzeit-Programmieren und zwei Grafikdesignern« müsse Firefly Prioritäten setzen, »um all die coolen und nützlichen Features umsetzen zu können, die sich Fans von einem zeitgemäßen RTS und einer echten Fortsetzung von Stronghold Crusader wünschen«.

Was »sekundäre Features« betrifft, wolle Firefly auf die Steam-Funktionen zurückgreifen, um sich eine Menge Aufwand zu ersparen. Damit sind laut dem Studio zum Beispiel Achievements gemeint, die sich relativ einfach über Steamworks integrieren ließen. Aber auch Features wie Voice-Chat, Cloud-Saving, Gameplay-Stats und Game-Invites sollen über Steam angesteuert werden. Stronghold Crusader 2 soll außerdem die Trading-Cards und den Steam-Workshop unterstützen.

Dass Steam solche Funktionen zur Verfügung stellt, bezeichnet Firefly Studios als eine »Win-Win-Situation« - die also für alle Beteiligten von Vorteil sei:

»Die Zeit die wir dafür benötigen würden unsere eigenen Tools und Verfahren für solche Features zu erstellen, könnte zu einer Verschiebung des Spiels führen. Und das ist etwas, das niemand will. Es mag sich wie ein Klischee anhören, aber es ist eine Win-Win-Situation. Wir können alle Features implementieren, die Fans das Genres erwarten. Und wir müssen keine Verschiebung vornehmen, weil wir uns nicht mehr nur auf das Core-Gameplay konzentrieren könnten.«

Dabei lässt das Studio allerdings offen, dass einige der Features erst nach dem Launch in Form von kostenlosen Updates nachgereicht werden könnten.

Stronghold Crusader 2 soll »im Frühjahr« erscheinen. Einen genauen Termin gibt es noch nicht.

Stronghold Crusader 2
Kampagnenmission: Mit einer vorgegebenen Armee aus Saladins Truppen (rechts oben) müssen wir uns durch eine riesige Burg kämpfen. Unser Ziel: ein abtrünniger Kalif (Bildmitte, auf dem Turm).