Stronghold Crusader 2 : Unsere Testversion von Stronghold Crusader 2 wird fast täglich gepatcht und ist derzeit in keinem guten Zustand. Wir raten vom Kauf zum Releasetag am 23.9. ab. Unsere Testversion von Stronghold Crusader 2 wird fast täglich gepatcht und ist derzeit in keinem guten Zustand. Wir raten vom Kauf zum Releasetag am 23.9. ab.

Unser Test zu Stronghold Crusader 2 hätte heute um 15 Uhr erscheinen sollen, die Test-Version können wir bereits seit dem 16. September 2014 spielen. Doch daraus wurde nichts. Wir müssen den Test verschieben, weil inzwischen fast täglich Patches für diese Test-Version erscheinen und sich viele Details noch verändern. Offizieller Release des Spiels ist der 23. September. Wir werden also noch bis zur Veröffentlichung abwarten und voraussichtlich am Mittwoch den Artikel auf GameStar.de online stellen.

Bis dahin müssen wir vor dem Kauf von Stronghold Crusader 2 warnen, unsere Test-Version leidet derzeit unter massiven Balancing- und KI-Problemen. Hier ein paar Beispiele:

  • extreme Schwankungen beim Balancing: Kampagnenmissionen sind teils unspielbar, weil der Computergegner einfach massenweise Gegner auf die Map wirft. Andere Missionen sind problemlos in fünf Minuten geschafft.

  • die KI patzt wieder: Truppen rennen durchs Feindfeuer, an Gegnern vorbei, bleiben unter Beschuss stur stehen. Wenn der Feind Feuer legt, etwa mit Öltopfwerfern, marschieren seine Kameraden völlig unnötig in die Flammen, statt außen herum, und verlieren dadurch jede Menge Hitpoints. Breschen im Mauerwerk werden zwar erkannt, doch die KI-Truppen umrunden erst die halbe Burg, um zur Bresche zu gelangen, statt sich möglichst wenig dem Abwehrfeuer auszusetzen. Die KI schickt immer wieder stur Arbeiter zu den Produktionsgebäuden, auch wenn wir jeden Neuankömmling wegschießen.

  • In einer Mission streiken mehrfach mehrere Eisenminen, obwohl sie laut Anzeige arbeiten, Ochsen bereitstehen und das Lager in Reichweite liegt und ausreichend Platz bietet. Nach Abriss und Neubau funktionieren die Minen wieder.

Wir gehen davon aus, dass Stronghold Crusder 2 auch nach dem Release noch mit einer Reihe von Patches beliefert und verbessert wird, da sich die erlebten KI-Probleme sicherlich nicht in wenigen Stunden lösen lassen. Da das Spiel aber ab dem 23.9. offiziell erhältlich ist, werden wir nach dem Release auch eine Wertung zur aktuellen Version veröffentlichen.

Stronghold Crusader 2
Kampagnenmission: Mit einer vorgegebenen Armee aus Saladins Truppen (rechts oben) müssen wir uns durch eine riesige Burg kämpfen. Unser Ziel: ein abtrünniger Kalif (Bildmitte, auf dem Turm).