Seite 3: Supreme Commander 2 im Test - Noch größer als der Vorgänger?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Zoom-Funkton

Trotz aller Vielfalt sehen die normalen Einheiten im Spiel alle recht ähnlich aus und verraten kaum etwas über ihre Funktion.

Während man bei der UEF wenigstens noch grob nachvollziehen kann, dass das Ding mit Ketten und einem Rohr vorne wohl ein Panzer sein soll, weiß nur der geschulte Aeon- oder Cybran-Spieler, was da vor ihm rumschwebt oder kriecht. Allerdings verbringen Sie die meiste Spielzeit von Supreme Commander 2 ohnehin weit über dem Schlachtfeld - die Zoom-Funktion ist nach wie vor sowohl schick als auch praktisch. Auf große Entfernung werden hier Einheiten nur noch als fitzelige Symbole dargestellt (zum Beispiel Dreiecke für Flugzeuge oder Rauten für Panzer), später sogar nur noch in Zahlen, die die Gruppenstärke angeben. Die Grafik, die schon in der Nahaufnahme nicht besonders hübsch ist, wird so nicht gerade ansprechender.

Supreme Commander 2 - Screenshots ansehen

Die KI

Profistrategen werden Sie sich in der Kampagne von Supreme Commander 2 unterfordert fühlen, denn die KI nutzt hier die zahlreichen taktischen Möglichkeiten des Spiels nicht aus.

Stattdessen überschwemmt sie uns immer wieder mit den gleichen Truppen, egal, ob sie damit Erfolg hat oder nicht. Die Missionen laufen also meistens so ab: Wir igeln uns ein, bis wir dank der aufgeriebenen Angreifer genug Erfahrungspunkte gesammelt haben, um Experimentalwaffen freizuschalten. Dann walzen wir mit einer Handvoll von denen los und gewinnen. Der Sieg ist nur eine Frage der Zeit. Schade, denn im freien Gefecht oder Multiplayer-Modus zeigt die KI, dass sie eigentlich mehr drauf hat.

» Wertungskasten zu Assassin's Creed 2
» Fazit zu Supreme Commander 2
» Test-Video zu Supreme Commander 2

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (39)

Kommentare(39)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.