System Shock Remastered : System Shock: Remastered soll nun doch ein Reboot werden. System Shock: Remastered soll nun doch ein Reboot werden.

Am 29. Juni soll die Kickstarter-Kampagne zu System Shock Remastered von den Night Dive Studios starten. Vorher gab es allerdings noch eine kleine Änderung: Statt um eine bloße Remastered-Version des Klassikers will der Entwickler nun einen echten Reboot daraus machen, wie der CEO Stephen Kick gegenüber Polygon verrät:

Wir glauben, dass die Leidenschaft und die Ressourcen, die wir in dieses Projekt einfließen lassen, die Erwartungen weit hinter sich lassen, die an ein Remaster gestellt werden. Das ist ein vollwertiger Reboot, der ein klassisches Spiel zu etwas Neuem werden lässt.

Damit soll die Remastered-Version in Zukunft nur noch System Shock nach dem Original von Looking Glass aus dem Jahr 1994 heißen. Nach dem ersten Alpha-Gameplay gibt es nun auch neue Screenshots des Kickstarter-Titels, die sich unter der News befinden. Zum Start der Kampagne soll außerdem eine spielbare Demo veröffentlicht werden, die über Steam, GOG und den Humble Store verfügbar sein wird.

Reboot zu Prey: Erinnert an System Shock und Bioshock

Erste Bilder und Details zur Kampagne

Auch zu den Backer-Belohungen gibt es bereits erste Informationen: Darunter soll eine Collector's Edition mit einer physischen Kopie des Spiels, einer Miniatur, einem Handbuch und weiteren Goodies sein, ebenso wie ein schicker Razer-Laptop im System-Shock-Design. Es soll aber noch zahlreiche weitere Belohnungen mit unterschiedlichen Anforderungen geben - gerade arbeite das Team noch fleißig an der Kampagne und natürlich auch am Spiel selbst.

System Shock Remastered : Kickstarter-Reward für System Shock

Collector's Edition
Kickstarter-Reward für System Shock

Vorab wurden außerdem noch einige Artworks des Concept Artists Robb Waters veröffentlicht. Der war neben den Konzeptzeichnungen für das originale System Shock auch für die Gestaltung von Bioshock und Bioshock Infinite verantwortlich. System Shock soll 2017 für PC und Xbox One veröffentlicht werden.

System Shock: Reboot - Artworks
System Shock: Reboot - Screenshots