The Banner Saga : The Banner Saga: Eine deutsche Übersetzung sollte laut den Entwicklern eigentlich im März erscheinen. Bisher sind die Arbeiten daran aber offensichtlich noch nicht abgeschlossen. The Banner Saga: Eine deutsche Übersetzung sollte laut den Entwicklern eigentlich im März erscheinen. Bisher sind die Arbeiten daran aber offensichtlich noch nicht abgeschlossen.

Update (10. April 2014): Die eigentlich für März 2014 angekündigte Veröffentlichung einer deutschen Version des Taktik-Rollenspiels The Banner Saga verzögert sich offenbar. Zwar hat das zuständige Entwicklerstudio Stoic Games eine Verschiebung nicht offiziell angekündigt, allerdings ließ man auf die Frage eines Fans via facebook.com durchblicken, dass man weiterhin an der Fertigstellung der Übersetzung arbeite.

Sobald die Arbeiten abgeschlossen sein, so heißt es weiter, würden sich die Steam- und die GOG-Version von The Banner Saga automatisch aktualisieren. Einen neuen Release-Zeitraum für die Fertigstellung der deutschen Übersetzung des Spiels nannte man aber nicht.

Ursprüngliche Meldung: Das via Kickstarter finanzierte und von drei Ex-Bioware-Mitarbeitern entwickelte Taktik-Rollenspiel The Banner Saga zählt sicherlich zu den größten Überraschungshits des noch jungen Spielejahres und kassierte im GameStar-Test satte 83 Punkte. Das Spiel ist bislang allerdings nur auf Englisch erhältlich, was angesichts der langen, anspruchsvollen und teils spielentscheidenden Multiple-Choice-Dialoge durchaus zur Hürde werden kann.

Unterschiedliche und unklare Aussagen seitens der Entwickler Stoic bezüglich einer Lokalisierung auf Steam, Reddit und auch gegenüber GameStar ("The Banner Saga will be just in English for now.") haben die deutschen Fans des Spiels zusätzlich verunsichert. Wir haben deshalb nochmal bei Stoic nachgefragt, um konkrete und verlässliche Aussagen zu einer deutschen Version von The Banner Saga zu erhalten. Hier das Ergebnis:

GameStar: Gibt es konkrete Pläne für eine deutsche Version von The Banner Saga?
Stoic: Wir sind zu 100% dazu entschlossen, das Spiel auf Deutsch zu lokalisieren. Eigentlich sollte die deutsche Sprachversion schon zum Launch enthalten sein, aber uns fehlte schlichtweg die Zeit.

GameStar: Und wann können wir nun mit einer deutschen Übersetzung rechnen?
Stoic: Wir haben das feste Ziel, die deutsche Version von The Banner Saga im Verlauf des März zu veröffentlichen.

The Banner Saga
Der Grafikstil von The Banner Saga ist einzigartig und absolut stilsicher.