The Banner Saga - PC

Rundenstrategie  |  Release: 14. Januar 2014  |   Publisher: Versus Evil
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The Banner Saga im Test

Der Tod kommt überraschend

Selten hat es so viel Spaß gemacht, sich schlecht zu fühlen. Das mit Hilfe von Kickstarter finanzierte Taktik-Rollenspiel The Banner Saga entpuppt sich im Test als atmosphärisches Meisterwerk.

Von Heiko Klinge |

Datum: 16.01.2014


Zum Thema » The Banner Saga - Trailer Video zum Kampf-System » The Banner Saga - Trailer Video zu den Fraktionen » Mehr Rundentaktik? Battle World: Kronos im Test Alette spannt ihren Bogen und schießt. Der Pfeil durchbohrt eine anstürmende Stadtwache, die schreiend in sich zusammensackt. Eigentlich müssten wir uns freuen, schließlich ist unsere Taktik perfekt aufgegangen. Wäre da nicht diese Sprechblase über Alettes Kopf. »Ich wollte das nicht tun« steht da. Und wir fühlen uns richtig mies.

Nein, das via Kickstarter finanzierte The Banner Saga macht es uns wirklich nicht leicht. Es verwirrt, belügt, enttäuscht, ist stellenweise richtig gemein und bestraft uns selbst dann, wenn wir perfekt spielen. Trotzdem oder gerade deswegen hat uns kaum ein anderes Strategiespiel in den letzten Jahren so sehr fasziniert.

Versionen und Sprache
Derzeit gibt es The Banner Saga ausschließlich auf Steam und in englischer Sprache. Da die zahlreichen Multiple-Choice-Texte nicht nur spielentscheidend, sondern auch recht lang und anspruchsvoll sind, sollten Sie mindestens über gutes Schulenglisch verfügen. Eine deutsche Übersetzung soll laut den Entwicklern im März nachgereicht werden.

The Banner Saga
Der Grafikstil von The Banner Saga ist einzigartig und absolut stilsicher.

Ein Steuereintreiber als Held

The Banner Saga : Krieger Mogun möchte sein Dorf im Stich lassen und sich unserem Flüchtlingstreck anschließen. Für wen soll Rook (links) nun Partei ergreifen? Eine optimale Lösung existiert nicht. Krieger Mogun möchte sein Dorf im Stich lassen und sich unserem Flüchtlingstreck anschließen. Für wen soll Rook (links) nun Partei ergreifen? Eine optimale Lösung existiert nicht. Dabei fängt alles ganz harmlos an. Ein schickes Zeichentrick-Intro entführt uns in eine von nordischen Sagen inspirierte Fantasy-Welt, in der es keine Götter mehr gibt und ein Zweckbündnis aus Menschen und Riesen (»Varl« genannt) einen Krieg gegen die golem-artigen »Dredge« gewonnen hat. Unsere Reise beginnt in der Haut des Varl-Weisen Ubin, der in der Siedlung »Strand« eigentlich nur Steuern eintreiben möchte, plötzlich aber das Leben des hiesigen Bürgermeisters verteidigen muss.

Noch bevor wir also das Story-Knäuel aus Göttern, Rassen, Namen und Steuereintreiben entwirren können, stehen wir schon in unserer ersten rundenbasierten Taktikschlacht. Und auch die verwirrt uns mehr, als dass sie uns hilft. Zwar führt uns ein Zwangs-Tutorial wie auf Schienen durchs Gefecht (wir können nur das anklicken, was das Spiel vorschreibt), erklärt dabei aber nur die wichtigsten Grundregeln.

Warum das Kampfsystem zum Besten und Anspruchsvollsten gehört, was das Strategie-Genre derzeit zu bieten hat, kapieren wir erst viele Schlachten später. Durch Ausprobieren in den (jederzeit verfügbaren) Trainingsgefechten. Vor allem aber durch Fehler. Wer jeden Kampf im Hurra-Stil und verlustfrei überstehen möchte, ist bei The Banner Saga definitiv an der falschen Adresse.

Schild oder Leben?

Die größte Besonderheit: Jede Einheit verfügt über einen Schild- und einen Stärkewert, wobei Letzterer gleichzeitig auch den Lebenspunkten entspricht. Pro Zug können wir nur eins von beiden attackieren. Und schon raucht das Hirn. Denn je weniger Schildpunkte ein Gegner hat, desto mehr Schaden können wir ihm anschließend (!) zufügen. Aber je weniger Stärkepunkte er besitzt, desto weniger Schaden müssen wir befürchten. Vieles hängt entsprechend davon ab, welche Einheit als nächstes ziehen darf und wo sie sich befindet.

The Banner Saga : So klasse und abwechslungsreich die Schlachtfelder auch aussehen, so wenig unterscheiden sie sich spielerisch voneinander. So klasse und abwechslungsreich die Schlachtfelder auch aussehen, so wenig unterscheiden sie sich spielerisch voneinander.

Hinzu kommt, dass wir jeden Angriff mit begrenzt verfügbaren Willenspunkten verstärken dürfen, die sich nur regenerieren, wenn wir die entsprechende Einheit eine Runde aussetzen lassen. Selbstverständlich verfügt auch jeder unserer bis zu sechs Helden auf dem Schlachtfeld über individuelle Charakterwerte und sowohl aktive als auch passive Spezialfähigkeiten. Je länger Alette etwa auf einer Position verharrt, desto mehr Schaden verursacht ihr Bogen, mit dem Schild von Varl-Held Iver stoßen wir Gegner zurück (und idealerweise direkt auf andere).

The Banner Saga : Die Multiplayer-Variante:
The Banner Saga Factions
Um das Kampfsystem zu testen (und dabei sicherlich auch ein wenig Geld zu verdienen), hat Entwickler Stoic bereits im letzten Frühjahr einen Multiplayer-Free2Play-Ableger von The Banner Saga veröffentlicht. In The Banner Saga Factions duellieren Sie sich in Einzelmatches oder Turnieren mit anderen Spielern. Erfolgreiche Helden können Sie wie im Solospiel mit Ruhmespunkten aufwerten. Die gibt's für absolvierte Partien, aber auch für Echtgeld. Da das gute Matchmaking-System aber meist ungefähr gleichstarke Heldenteams zusammenwürfelt, werden zahlende Spieler nicht übermäßig bevorteilt.
Coole Idee: Im Solomodus freigeschaltete Helden sollen Sie auch in Factions einsetzen können, ein entsprechendes Update ist in Arbeit. Und ja, die clevere Rundentaktik funktioniert auch in Multiplayer-Partien prächtig, mangels Story-Elementen und weiterer Spielmodi fehlt es Factions jedoch an Langzeitmotivation. Zum kostenlosen Reinschnuppern ins Kampfsystem taugt's aber allemal.

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Avatar Srefanius
Srefanius
#1 | 16. Jan 2014, 16:45
Wird bei Gelegenheit gekauft und trifft total meinen Nerv. :)
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Avatar Desychro
Desychro
#2 | 16. Jan 2014, 16:46
Das erste Spiel wo ich mit einer Flasche Met erwartungsvoll neben dem Computer sitz und bis jetzt noch nicht habe aufgemachen können, weil das Spiel mich so sehr fesselt. Bravo!

Man sollte des Englischen aber wirklich sehr mächtig sein, ansonsten wird man von den Textmassen erschlagen.

Würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen!
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Avatar Beholder84
Beholder84
#3 | 16. Jan 2014, 16:47
Klingt super, wird da auch ne Retail-Version von kommen?
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Avatar Heiko Klinge
Heiko Klinge
#4 | 16. Jan 2014, 16:51
Zitat von Beholder84:
Klingt super, wird da auch ne Retail-Version von kommen?

Ist laut den Entwicklern ebenso wie eine deutsche Version nicht geplant. Mir völlig unverständlich, warum sich kein deutscher Publisher der Sache angenommen hat.
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Avatar Kaimanic
Kaimanic
#5 | 16. Jan 2014, 16:52
Und wieder ein sehr guter Videotest! In dieser Richtung habt ihr euch mittlerweile wirklich stark verbessert. Hat das viele meckern etwa doch geholfen?^^
Zum Spiel: Ist gekauft. Mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen. Außer, dass Kickstarter mir immer besser zu gefallen weiß. Wenn solche Spieleperlen dabei zum Leben erweckt werden und das Banner der Rundenstrategie munter weiter im Winde flattert, frohlocket mein Herz.
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Avatar FKFlo
FKFlo
#6 | 16. Jan 2014, 17:01
Der Grafikstil ist so verflucht gut, das Setting so unverbraucht, das Kampfsystem spannend, nachdem ich mir Gestern den kostenlosen Multiplayer Ableger "The Banner Saga Factions" nochmal angesehen habe und knapp 5 Partien gespielt habe, konnte ich nicht anders.. ist gekauft, großartiger Titel! :)
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Avatar Madmedicine
Madmedicine
#7 | 16. Jan 2014, 17:14
Es sind die Ecken und Kannten, die ein richtig gutes Spiel ausmachen. Ich bin froh, dass es heute noch Entwicklerteams gibt, die den Mut haben, sich mit ihrem Produkt bewusst auf eine Minderheit zu konzentrieren.
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Avatar Wertungsfanatiker
Wertungsfanatiker
#8 | 16. Jan 2014, 17:22
Der Grafikstil fasziniert, die Musik auch, das Kampfsystem ist gut (aber nicht sehr gut, gerade dass die Stärke so wichtig ist und bei Schlägen abgesenkt wird, ist etwas seltsam), die Story ist sehr gut. Insgesamt ein hochinteressantes Spiel, auch wenn ich über die hohen Wertungen doch etwas überrascht bin. Denn The Banner Saga bietet doch auch jede Menge an Angriffsfläche: das Charaktersystem, die Linearität (Karawane zieht weiter, Spieler schaut zu, Entdeckung sehr gering), die weitestgehend fehlende Sprachausgabe.

Aber insgesamt zeigt das SPiel absolut die Möglichkeiten auf, die durch Kickstarter gegeben sind. Endlich wieder etwas mehr Fantasie (bzw. Fantasy) im Gameplay, dem Setting etc. !
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Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#9 | 16. Jan 2014, 17:24
Sehr schöner Test---das einzige, was ich an dem Spiel echt schade finde, sind die ruckelnden Animationen---auch wenn manche vielleicht sagen werden, dass das zum Stil gehört---ich finde es trotzdem nicht schön!

Aber ich bin mir sicher, dass ich mich daran gewöhnen können werde---das Setting und diese kühle, lebensfeindliche Athmosphere in schöner Umgebung ist einfach zu verlockend ;)

Werds mir definitiv holen, sobald die Steam-Exklusive Phase abgelaufen ist und auch die DRM-freie Version erwerbbar ist!
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Avatar Vestor
Vestor
#10 | 16. Jan 2014, 17:25
Entgegen der Aussage des Testvideos gibt es sehr wohl einen Glücksfaktor im Kampfsystem - nämlich hinsichtlich der Chance, dass Angriffe reflektiert werden.

Wollte ich nur mal anmerken ;)
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Details zu The Banner Saga

Plattform: PC (PSN, XBLA, iOS, Android)
Genre Strategie
Untergenre: Rundenstrategie
Release D: 14. Januar 2014
Publisher: Versus Evil
Entwickler: Stoic
Webseite: http://stoicstudio.com/index.h...
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
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Platz 15 von 255 in: PC-Spiele | Strategie | Rundenstrategie
 
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