The Book of Unwritten Tales 2 : The Book of Unwritten Tales 2 erscheint »Anfang September« auf Steam Early Access. The Book of Unwritten Tales 2 erscheint »Anfang September« auf Steam Early Access.

Wie der Entwickler King Art in einem neuen Update auf Kickstarter mitteilt, wird The Book of Unwritten Tales 2 »Anfang September« schon als Vorabversion über Steam Early Access veröffentlicht. Dabei soll der Umfang des Adventures nach und nach ausgebaut werden. Denn zunächst enthält die Early-Access-Version nur das erste Kapitel.

»Aller vier bis sechs Wochen wird ein weiteres Kapitel hinzugefügt«, so King Art. »Und natürlich wird es Bugs geben, die erst in der finalen Version beseitigt werden. Aber es ist eine zu 95 Prozent fertige Version des Spiels, und jeder der mag kann sie vor allen anderen ausprobieren und uns Feedback geben«.

Laut dem Studio wird auch allen Geldgebern der Crowdfunding-Kampagne von The Book of Unwritten Tales 2 ein Steam-Key ohne zusätzliche Kosten für die Early-Access-Version zur Verfügung gestellt, »ob sie das Spiel auch später über Steam spielen wollen oder nicht«.

Für The Book of Unwritten Tales 2 kamen auf Kickstarter im März etwa 170.000 US-Dollar zusammen - mehr als zweieinhalb Mal so viel wie die veranschlagten 65.000 US-Dollar. Damit wurden auch Zusatzziele wie Neben-Quests, Behind-the-Scenes-Material und eine Orchesteraufnahme des Soundtracks erreicht. Letztere wird in der Early-Access-Version aber noch nicht zur Verfügung gestellt.

Dafür hat King Art noch eine Angabe zur Vertonung von The Book of Unwritten Tales 2 gemacht. Demnach werden in dem Titel über 150.000 Worte gesprochen, während es im Vorgänger noch etwa 100.000 waren. Der Entwickler spricht davon, dass »BoUT 2 das umfangreichste Adventure seit The Longest Journey werden könnte«.

Einen Einblick in die Vertonung gewährt der Entwickler in dem Video, das es unter dieser Meldung zu sehen gibt.

Der offizielle Release von The Book of Unwritten Tales 2 ist laut King Art für 2015 vorgesehen. Dann soll das Spiel nicht nur über Steam sondern auch über andere Plattformen sowie DRM-frei und in der Box verkauft werden.

The Book of Unwritten Tales 2
Auch das Vieh ist wieder mit von der Partie. Vom affigen Barkeeper lässt es sich zeigen, wie man einen Anti-Kater-Shake mixt.