The Cave - PC

Adventure  |  Release: 23. Januar 2013  |   Publisher: Sega
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The Cave im Test

Die Höhle spricht!

The Cave vom Monkey-Island-Erfinder Ron Gilbert ist eine Mischung aus Jump&Run und Adventure, kostet gerade mal 13 Euro und trieb uns im Test regelmäßig die Lachtränen in die Augen.

Von Daniel Matschijewsky |

Datum: 22.01.2013


Zum Thema » The Secret of Monkey Island: SE Test: Auch heute noch fantastisch » Let's Play: The Cave Gameplay-Video von GameTube »Die Höhle. Das bin ich. Ja, ganz genau, eine sprechende Höhle. Lach nicht! Geh‘ so mal zu einem Date.« Schon der Off-Kommentar im Auftakt von The Cave macht deutlich: Hier gibt’s was zu lachen. Kein Wunder, stammt der ambitionierte Mix aus Hüpfspiel und Adventure doch aus der Feder von Ron Gilbert, dem Erfinder der Monkey Island -Reihe.

Der Designer-Guru liefert auch in seinem neuesten Werk wieder jede Menge teils trockenen, teils fies-sarkastischen Humor, skurrile Charaktere und Slapstick am laufenden Band, verpackt in ein motivierendes Knobelspiel, das an die gute alte LucasArts-Zeit erinnert. Wären da nicht diverse Patzer, die The Cave höhere Wertungsregionen verweigern.

Wo kaufen?
The Cave wird ausschließlich über Valves Online-Plattform Steam vertrieben, eine Packungsversion gibt es nicht. Einmal aktiviert, ist das Spiel dauerhaft mit Ihrem Konto verknüpft, kann also nicht mehr weiterverkauft werden.

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The Cave
Die sechs (bzw. sieben) Charaktere besitzen jeweils eine exklusive Fertigkeit.

Drei Helden vor dem Abstieg

The Cave : Der Ritter kann sich durch ein Energiefeld vor feindlichen Attacken schützen. Der Ritter kann sich durch ein Energiefeld vor feindlichen Attacken schützen. Ähnlich wie im Point&Click-Klassiker Day of the Tentacle steuern wir nicht nur einen, sondern gleich drei Helden. Zwischen denen dürfen wir jederzeit wechseln, was auch bitter nötig ist, da jeder Charakter über eine spezielle Fähigkeit verfügt.

Während etwa die Abenteuerin einen Enterhaken besitzt, mit dem sie sich über Abgründe schwingt, hackt sich die Wissenschaftlerin in Computer-Terminals, um Türen zu öffnen. Das ermöglicht jedem Helden Zugriff auf bestimmte Bereiche der unterirdischen Welt. Aber: Da wir nur drei der insgesamt sechs wählbaren Charaktere mitnehmen dürfen, sehen wir in einem Durchgang gar nicht alles vom Spiel. Ein zweiter Anlauf ist also Pflicht - und wärmstens zu empfehlen.

Theoretisch cool: Wer zwei Freunde zur Hand hat, der darf sich auch kooperativ durch die Höhle rätseln -- wie einst im Blizzard-Knobler Lost Vikings von 1993. Doch der Miteinander-Modus hat seine Tücken. So können sich die Figuren nur dann bewegen oder Aktionen ausführen, wenn sie sich im Bild befinden. Bleibt eine Figur zurück, wird das entsprechende Eingabegerät deaktiviert und die Spieler müssen umständlich zwischen den Kamerapositionen hin- und herwechseln, um die Kontrolle zurück zu erlangen. Unverständlicherweise verzichtet The Cave auf einen Splitscreen-Modus, wodurch es vor allem bei Rätseln, in denen punktgenaues Timing wichtig ist, zu Koordinationsproblemen kommt.

Gemeinsam sind wir stark

Anders als in klassischen Adventures üblich, klicken wir unsere Helden nicht durch statische Hintergründe, sondern lenken sie mit der Tastatur oder dem Gamepad aus der Seitenansicht durch die verwinkelten Tunnel der Höhle.

The Cave : Hier ist Timing gefragt. Während die Abenteuerin (unten) die Lore festhält, bedient der Ritter den Greifarm, um das Gold zu verladen. Hier ist Timing gefragt. Während die Abenteuerin (unten) die Lore festhält, bedient der Ritter den Greifarm, um das Gold zu verladen. Auf Geschicklichkeitseinlagen verzichtet The Cave allerdings weitgehend, stattdessen setzt das Spiel auf Logik- und Kombinationsrätsel der Marke »Suche Gegenstand A und setze ihn bei Punkt B ein«. Hierbei ist oft Zusammenarbeit gefragt. So müssen wir beispielsweise in einer Goldmine gewichtssensitive Aufzüge mit den drei Helden so ausrichten, dass eine Lore durch den richtigen Ausgang rollen kann.

Die Knobeleinlagen sind stets fair und logisch. Lediglich an einer Stelle mussten wir ein- und dieselbe Aktion gleich dreimal ausführen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Adventure-Profis dürften von The Cave allerdings chronisch unterfordert sein und sollten sich lieber an der Deponia -Reihe versuchen.

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Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#1 | 22. Jan 2013, 15:15
Na, das sieht doch wirklich nett und interessant aus!
Besonders ein hoher Wiederspielwert ist doch auch für Adventures (wenn auch nicht ganz klassisch) mal was feines!
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Avatar Basileus
Basileus
#2 | 22. Jan 2013, 15:23
Pflichtkauf.
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Avatar novek
novek
#3 | 22. Jan 2013, 15:32
Für 10 Euro lohnt sich vielleicht wirklich der Kauf. Aber skeptisch macht mich der Sprecher schon ein bisschen.

Bei Bastion gab es auch ein Non-Stop-Sprecher, auf dem man sich aber im fortlaufenden Spielverlauf kaum mehr konzentrieren konnte und seine Kommentare nach und nach eher mehr nervten und für gute Kopfschmerzen geeignet waren.

Hoffentlich verschwindet der Erzählertrend bald wieder so schnell wie er gekommen ist. In Zwischensequenzen stört es mich nicht, aber während des ganzen Spielverlaufs: Ein Nogo.
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Avatar lionxx
lionxx
#4 | 22. Jan 2013, 15:33
Der Test klang (bis auf die Steuerung und die Polygonarmut) doch quasi durchgehend sehr gut, bis hervorragend. Ich kann insofern die "lediglich" 80 Punkte nicht nachvollziehen...
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Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#5 | 22. Jan 2013, 15:44
Zitat von novek:
Für 10 Euro lohnt sich vielleicht wirklich der Kauf. Aber skeptisch macht mich der Sprecher schon ein bisschen.

Bei Bastion gab es auch ein Non-Stop-Sprecher, auf dem man sich aber im fortlaufenden Spielverlauf kaum mehr konzentrieren konnte und seine Kommentare nach und nach eher mehr nervten und für gute Kopfschmerzen geeignet waren.

Hoffentlich verschwindet der Erzählertrend bald wieder so schnell wie er gekommen ist. In Zwischensequenzen stört es mich nicht, aber während des ganzen Spielverlaufs: Ein Nogo.

Ich fand den Erzähler bei Bastion äußerst passend und athmosphärisch, genervt hat er mich auch nie!
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Avatar RW-157
RW-157
#6 | 22. Jan 2013, 15:51
Müsste es nicht 7 (bzw. 8) Charaktere heißen? Wenn man die Zwillinge als 1 Charakter sieht sind es schließlich 7 Charaktere:
Ritter, Hinterwälder, Zeitreisende, Wissenschaftlerin, Abenteurerin, Zwillinge und Mönch.
Und das bedeutet dann auch, dass man 3x durchspielen muss um alles gesehen zu haben.
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Avatar OtaQ
OtaQ
#7 | 22. Jan 2013, 16:01
Falls sich jemand einen besseren Eindruck vom Spiel machen möchte, ich habe die ersten ca. 20 Spielminuten in Videoform festgehalten.

http://www.youtube.com/watch?v=uzUbyhiYZuw

Viel Spaß beim Ansehen!

Allerdings muss ich sagen dass die 80er Wertung zu hoch gegriffen ist. Eine 7 /10 bestenfalls. Zu viel Laufarbeit und der rote Storyfaden oder sowas, fehlt gänzlich.
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Avatar ChrissiSch
ChrissiSch
#8 | 22. Jan 2013, 16:19
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Srefanius
Srefanius
#9 | 22. Jan 2013, 17:12
Ist schon vorbestellt, freu mich auf morgenabend.
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Avatar SynysterGates
SynysterGates
#10 | 22. Jan 2013, 17:20
Zitat von lionxx:
Der Test klang (bis auf die Steuerung und die Polygonarmut) doch quasi durchgehend sehr gut, bis hervorragend. Ich kann insofern die "lediglich" 80 Punkte nicht nachvollziehen...


Wertungssystem der Gamestar für Indie-Spiele ftw
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Details zu The Cave

Plattform: PC (PSN, XBLA, Wii U, iOS, Android)
Genre Adventure
Untergenre: -
Release D: 23. Januar 2013
Publisher: Sega
Entwickler: Double Fine
Webseite: http://thecavegame.com/
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 705 von 5500 in: PC-Spiele
Platz 59 von 1408 in: PC-Spiele | Adventure
 
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