Skyrim : Diese Rüstung hält in Skyrim ewig. Diese Rüstung hält in Skyrim ewig. Die Entwickler von Bethesda haben sich für das Rollenspiel The Elder Scrolls 5: Skyrim gegen einen Qualitätsverlust der Waffen und Rüstungen entschieden. In vielen Rollenspielen verlieren Ausrüstungsgegenstände bei häufiger Benutzung an Wert und Qualität, weil sie kaputt gehen. Skyrim verzichtet auf dieses System.

Stattdessen habe man sich für ein umfangreiches Crafting-System entschieden, so Bethesdas Pete Hines über den Kurznachrichtendienst Twitter. Statt sein Geld also für Reparaturen auszugeben, kann sich der Spieler einfach neue Waffen basteln oder bereits bestehende verbessern.

Hines verrät dies in einer Konversation mit einem anderen Twitter-Nutzer, der mit dem Wegfall des Qualitätsverlusts eher unzufrieden ist. Er zitiert eine Umfrage aus dem offiziellen Bethesda-Forum, laut der die meisten Fans die Änderung in der Spielmechanik gegenüber den Vorgängern für einen Fehler halten.

The Elder Scrolls 5: Skyrim erscheint am 11.11.2011 für PC, PlayStation 3 und Xbox 360.

» Die GameStar-Vorschau auf Skyrim lesen

The Elder Scrolls 5: Skyrim (PC-Version)
Was ist schwerer als der Kampf gegen einen Drachen? Genau: der Kampf gegen zwei Drachen! Im Gebirge stoßen wir gleich auf zwei Flatterviecher, einer spuckt Feuer, der andere Eis.