Steam Controller - Einarmiger kann nun endlich Skyrim spielen

Die frei konfigurierbaren Tasten von Valves Steam Controller erfüllen einem Vater-Sohn-Gespann gerade einen großen Traum. Die machen es nämlich möglich, dass auch der einarmige Vater endlich in die Rollenspielwelt von Skyrim eintauchen kann.

The Elder Scrolls 5: Skyrim lässt sich durch den Steam Controller sogar einhändig spielen. The Elder Scrolls 5: Skyrim lässt sich durch den Steam Controller sogar einhändig spielen.

Viele Spieler dürften hunderte Stunden im Rollenspiel-Epos The Elder Scrolls 5: Skyrim versenkt haben. Auch Eli Jewett und sein Vater hätten das gerne getan, allerdings verfügt letzterer nur über einen Arm. Technisch war es ihm bislang nicht möglich, seine Figur im Rollenspiel vernünftig zu steuern.

Erst die frei konfigurierbaren Tasten des Steam Controllers sollen es ihm jetzt möglich machen, gemeinsam mit seinem Sohn in die Fantasy-Welt einzutauchen. Der hatte sich nach einem Reddit-Post bei Chris Hepburn (alias not_a_reddit_admin) gemeldet und ihn gebeten, ein Steuerungsprofil für den Controller aufzusetzen.

Auch interessant:So könnte Skyrim in der Unreal Engine 4 aussehen

Die einarmige Steuerung funktioniert über eine Kombination aus Knöpfen und Motion Control. Dadurch lässt sich der Charakter über die Controller-Sensoren bewegen. Die übrigen Tasten lassen sich dann für Kämpfe, Waffen oder Magie verwenden. In einem Youtube-Video erklärt Hepburn ausführlich, wie er die Steuerung so angepasst hat, dass nur noch eine Seite des Controllers benötigt wird.

Link zum YouTube-Inhalt

Eli kann es laut eigener Aussage kaum erwarten, mit seinem Vater auch andere Projekte wie Fallout 3 oder Half-Life anzugehen. Auch Hepburn scheint Gefallen an seiner Arbeit gefunden zu haben und wendet sich schon dem nächsten Projekt zu. So habe sich ein Mann bei ihm gemeldet, dessen Frau unter Arthritis leide. Für sie will er versuchen eine Steuerung aufzusetzen, die ohne Daumen auskommt.

Steam Controller - Innovativ, aber gewöhnungsbedürftig Video starten 24:05 Steam Controller - Innovativ, aber gewöhnungsbedürftig

zu den Kommentaren (44)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.