The Elder Scrolls 5: Skyrim - Video mit Kinect-Bewegungs & -Sprachsteuerung

Ganzkörpereinsatz in Himmelsrand: Ein Bastler hat The Elder Scrolls 5: Skyrim für Bewegungs- und Sprachsteuerung mit Kinect optimiert.

Während sich die einen noch streiten, ob The Elder Scrolls 5: Skyrimam PC besser mit Maus und Tastatur oder Gamepad gespielt wird, geht YouTube-User KinectFAAST einen Schritt weiter und zeigt, wie sich das Rollenspiel mit Microsoft Kinect bedienen lässt. Über die Middleware FAAST erkennt Skyrim die Bewegungen, die Software VAC (Voice Activated Commands) interpretiert die Spracheingabe.

Im Video zeigt KinectFAAST, wie man durch Gesten Pfeil und Bogen spannt, mit Schwert und Schild zuschlägt und mittels Sprachkommandos Waffen und Zaubersprüche wechselt. Demnächst soll es auch möglich sein, alle mächtigen Drachenschreie tatsächlich ins Zimmer zu brüllen und das Ergebnis im Spiel zu sehen.

Link zum YouTube-Inhalt

Die aktuelle Version erkennt Bewegungen zwar schon recht zuverlässig, reagiert im Eifes des Gefechts aber noch etwas träge. Auch die Spracheingabe ist momentan noch nicht wirklich praktisch. Trotzdem zeigt das Video gut, was mit Kinect möglich ist und wie auch die Entwickler diese Funktionen für kommende »ernsthafte« Spiele nutzen könnten.

zu den Kommentaren (41)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.