The Elder Scrolls Online - PC

Online-Rollenspiel  |  Release: 04. April 2014  |   Publisher: Bethesda

The Elder Scrolls Online - Kein Cross-Platforming: Jede Plattform mit eigenem Mega-Server

Wie ZeniMax Online mittlerweile bestätigte, wird das MMORPG The Elder Scrolls Online über keine Möglichkeit des Cross-Platforming verfügen: Spieler auf PC/Mac, PlayStation 4 und Xbox One werden auf getrennten Servern spielen.

Von Sebastian Klix |

Datum: 12.06.2013 ; 14:33 Uhr


The Elder Scrolls Online : Wer gehofft hatte, in The Elder Scrolls Online könnten sich PC-, PS4- und XBO-Spieler zusammen auf einem Server tummeln, wird enttäuscht. Wer gehofft hatte, in The Elder Scrolls Online könnten sich PC-, PS4- und XBO-Spieler zusammen auf einem Server tummeln, wird enttäuscht.

Auf der E3 2013 kündigte ZeniMax Online über Sonys Pressekonferenz das MMO The Elder Scrolls Online auch für die PlayStation 4 an und bestätigte kurz darauf auch eine Veröffentlichung für die Xbox One, was man sich auf der Sony-PK verständlicherweise noch verkneifen wollte.

Das warf natürlich eine ganz bestimmte Frage auf: Wird TESO auch Cross-Platforming unterstützen und PC-, PS4- und Xbox One-Spieler zusammen abenteuern lassen? Gerade auch, dass die PC-Version von Ende 2013 auf 2014 verschoben wurde, um sie gleichzeitig mit den Konsolen-Fassungen starten zu lassen, legte diese Vermutung nahe. Doch mittlerweile folgte die Antwort: Nein. Jede Plattform wird ihren eigenen Mega-Server haben. Einzige Ausnahme sind hierbei natürlich PC- und Mac-Spieler, die zusammen auf einem landen werden.

Technisch wäre Cross-Platforming zwar wahrscheinlich durchaus möglich, mit ein Grund für die Entscheidung ist, laut ZeniMax Onlines Studio Manager Matt Firor, aber tatsächlich ein uraltes Argument: Die Fairness im PvP sei nicht gegeben, da PC-Spieler dank Maus und Tastatur gegenüber Konsolenspielern mit Controller im Vorteil wären. Offenbar scheint eine ordentliche Maus/Tastatur-Unterstützung auf Konsolen auch 2013 noch ein Ding der Unmöglichkeit zu sein …

Übrigens: Auf der E3 wurde bekanntlich auch eine exklusive Closed Beta-Phase auf der PlayStation 4 angekündigt. Auf den Beta-Test der PC-Version soll dies aber keinerlei Auswirkungen haben. Auch ein später folgender Testlauf auf der Xbox One gilt als relativ sicher.

Diesen Artikel:   Kommentieren (34) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar CarstenStahlGG
CarstenStahlGG
#1 | 12. Jun 2013, 14:48
Mal gucken wie es wird , skyrim fand ich ganz gut aber offline ist mir zu langweilig habe es ca nur 55stunden gespielt danach nie wieder gezockt
rate (11)  |  rate (16)
Avatar acer palmatum
acer palmatum
#2 | 12. Jun 2013, 14:51
Zitat von CarstenStahlGG:
Mal gucken wie es wird , skyrim fand ich ganz gut aber offline ist mir zu langweilig habe es ca nur 55stunden gespielt danach nie wieder gezockt


Nur 55 Std.? Das ist ja echt nix. *fg
rate (27)  |  rate (3)
Avatar Skyrim_tes_master7
Skyrim_tes_master7
#3 | 12. Jun 2013, 14:51
Naja in einer gewissen Hinsicht hat das auch seine Vorteile.
rate (2)  |  rate (1)
Avatar levlev
levlev
#4 | 12. Jun 2013, 14:53
Naja ganz ehrlich?

Das erspart auch böses Blut. Ich habe mich eigentlich schon auf den Chat mit Phrasen a la :

Looking for Warrior, only PC PLAYER!

gefreut
rate (6)  |  rate (1)
Avatar CarstenStahlGG
CarstenStahlGG
#5 | 12. Jun 2013, 14:55
Zitat von acer palmatum:


Nur 55 Std.? Das ist ja echt nix. *fg


ja ist es auch, aber ich wurde nicht warm damit z.b habe ich gothic 1+2 bestimmt 20mal durch gespielt und spiele es sogar immer noch alle paar monate.Ich habe einfach keine ahnung warum ,obwohl skyrim ein richtig geiles spiel ist
rate (1)  |  rate (0)
Avatar levlev
levlev
#6 | 12. Jun 2013, 14:56
Zitat von EvilReFlex:
Ich hoffe das Spiel wird ein Flop und sie machen wieder SP TES Spiele.


Das Studio hat NIX mit dem "normalen" TES Studio zutun... Eine Fortsetzung vom normalen SP wurde eh schon angedeutet
rate (6)  |  rate (0)
Avatar WiNNie_p00h
WiNNie_p00h
#7 | 12. Jun 2013, 15:01
" Offenbar scheint eine ordentliche Maus/Tastatur-Unterstützung auf Konsolen auch 2013 noch ein Ding der Unmöglichkeit zu sein …" und das ist der Grund warum ich mir voraussichtlich nie eine Konsole kaufen werde^^
rate (5)  |  rate (5)
Avatar levlev
levlev
#8 | 12. Jun 2013, 15:03
Zitat von WiNNie_p00h:
" Offenbar scheint eine ordentliche Maus/Tastatur-Unterstützung auf Konsolen auch 2013 noch ein Ding der Unmöglichkeit zu sein …" und das ist der Grund warum ich mir voraussichtlich nie eine Konsole kaufen werde^^


Das war Sarkasmus, es ist schon lange Möglich >.<
rate (6)  |  rate (0)
Avatar Qupfer
Qupfer
#9 | 12. Jun 2013, 15:06
Soso, mega-server. Also bei Kim Schmitzs MEGA gehostet? Na das kann ja was werden ;)
rate (7)  |  rate (0)
Avatar KingLamer
KingLamer
#10 | 12. Jun 2013, 15:07
Zitat von levlev:


Das war Sarkasmus, es ist schon lange Möglich >.<

naja. lange nicht, erst seit 10 jahren!
rate (1)  |  rate (1)

Sniper Elite 3
29,99 €
zzgl. 5,00 € Versand
bei amazon.de
Watch Dogs
25,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
18,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
37,49 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Bethesda The Elder Scrolls Online - Explorer Pack (Add-On) (Download) (PC)
ab 1,49 € Zum Preisvergleich
1 Angebote | ab 0,00 € Versand
Bethesda The Elder Scrolls IV: Oblivion - Game of the Year Edition (Download) (PC)
ab 5,77 € Zum Preisvergleich
4 Angebote | ab 0 € Versand
Bethesda The Elder Scrolls Online (Download) (PC/Mac)
ab 18,99 € Zum Preisvergleich
2 Angebote | ab 0,00 € Versand
» weitere Angebote
NEWS-TICKER
Dienstag, 22.07.2014
13:10
12:55
12:52
12:52
12:05
11:30
11:16
11:05
10:55
10:41
10:40
10:25
09:55
09:10
08:33
08:19
Montag, 21.07.2014
22:58
19:50
19:26
18:30
»  Alle News

Details zu The Elder Scrolls Online

Plattform: PC (PS4, Xbox One)
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 04. April 2014
Publisher: Bethesda
Entwickler: ZeniMax Online Studios
Webseite: http://elderscrollsonline.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 8 von 5632 in: PC-Spiele
Platz 1 von 255 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Online-Rollenspiel
 
Lesertests: 4 Einträge
Spielesammlung: 85 User   hinzufügen
Wunschliste: 120 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
The Elder Scrolls Online im Preisvergleich: 18 Angebote ab 1.49  The Elder Scrolls Online im Preisvergleich: 18 Angebote ab 1.49
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter