Seite 3: 10 Spiele für den Weltuntergang - Kometen, Zombies und Traktoren

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

The Legend of Zelda: Majora’s Mask: Die Pfeife am Ende der Welt

Auf einer Skala von 1 bis 10 liegt der Realismusgrad und damit auch die Nützlichkeit von Majora’s Mask bei 9 – Elfen und Masken mit Superkraft, wer denkt sich so was nur aus? Die Problemlösung an sich ist dann glücklicherweise wieder authentisch: Einfach mit der richtigen Melodie auf der Flöte die Zeit zurückdrehen!

Es ist also nicht unmöglich, den Weltuntergang hinauszuzögern oder gar zu verhindern. Allerdings stehen die Chancen nur für den gut, der in der Grundschule aufmerksam zugehört hat und über das »Alle meine Entchen auf der Blockflöte« hinausgekommen ist. Für den Umstieg auf verzauberte Instrumente müsste trotzdem noch ein gehöriges Maß an Übung eingeplant werden. Tick. Tack. Tick. Tack.

Bekanntschaften Psychopathen und seltsam verkleidete Menschen sind zwar interessant, aber selten wirklich hilfreich.

Dresscode Warum liegt hier eigentlich Stroh rum? Masken helfen immer!

Glücksfälle Gewehre, warme Kleidung? Egal, es gibt Erbsen! Prioritäten zu setzen kann Leben retten.

Mass Effect – Armaggeddon? Not on my watch!

»Wir werden nicht schweigend in der Nacht untergehen« sagte der amerikanische Präsident in Roland Emmerichs Independence Day. Danach zog er aus um den Aliens kräftig in den Hintern zu treten. Gut, gerettet haben die Erde eigentlich Will Smith, Jeff Goldblum und ein betrunkener Agrarflieger. Das Prinzip gilt aber auch für Mass Effect. Denn alles, was es braucht, um den Weltuntergang zu verhindern, sind ein paar gute Männer – oder Frauen.

Die Lektion aus dem Spiel? Reißt euch gefälligst zusammen und ballert zuerst die Aliens weg, bevor ihr euch gegenseitig umnietet! Es gibt nämlich kein »Das ist mein Linseneintopf!« im Wort Team!

Teamwork Aliens, Menschen? Egal, solange sie nur gut bewaffnet sind und auf unserer Seite stehen.

Deckung In Feuergefechten sollten wir nicht ohne Deckung dastehen. Besser, wir stehen gar nicht da.

Planung Wenn die Holo-Projektoren doch mal ausfallen, tut's sicher auch eine speckige ADAC-Karte.

Landwirtschaftssimulator 2013: Es gibt Mais, Baby, Baby!

Es ist spät am Abend. Das Gespräch läuft irgendwie auf den Weltuntergang hinaus. Und immer gibt es mindestens einen Klugscheißer, der meint, er würde im Notfall einfach in den Wald flüchten und dort seine eigenen Felder bestellen, während sich der Rest der Menschheit um Truthahnfleisch in Dosen prügelt. Dabei beweist der Landwirtschaftssimulator, dass ein Leben als einsamer Bauer kein Zuckerschlecken ist – knallharte Entscheidungen müssen gefällt werden! Braucht der Traktor unbedingt eine kugelsichere Fahrerkabine? Sollen wir den Mähdrescher in Tarnfarbe streichen?

Wer sich an den Landwirtschaftssimulator hält, um sich für den Weltuntergang zu wappnen, sollte also hoffen, dass es sich um die Sorte Apokalypse handelt, die zumindest Straßen und Landmaschinenverkäufer verschont – und den eisernen Willen besitzen, die selbst gezüchteten Stauden gegen die Idioten zu verteidigen, die vorher lieber nach Truthahnfleisch gesucht haben.

Auf dem Bock Mindestens so sicher wie ein Campingplatz oder ein Einkaufszentrum - die Fahrerkabine.

Harte Arbeit Kartoffeln, Zombies und Banditen warten nicht, also ab aufs Feld!

Farmerglück Apokalypse hin oder her: Solange die Lämmer nicht schweigen, ist die Welt in Ordnung.

Plants vs. Zombies: Runter von meinem Rasen!

Ob die moderne Gentechnik uns irgendwann die Weltuntergang a la Umbrella beschert? Und wenn schon! Dann bekämpfen erfahrene Spieler Feuer mit Feuer, also Mutanten mit Mutanten … Mutantenpflanzen. Die halten den sauber gestutzten Rasen frei von jeder Zombiehorde und sind im Gegensatz zu Bärenfallen oder Dynamitstangen nach der Abwehrschlacht ganz einfach kompostierbar.

Vor allem in Kombination mit den Überlebensstrategien, die der Landwirtschaftssimulator vermittelt, entfaltet Plants vs. Zombiesseine volle Schlagkraft. Wir sollten uns nur rechtzeitig vor der Apokalypse an Mikroskop und Genspleißer setzen, um später umso ruhiger schlafen zu können, weil die selbst gezogene Walnuss vor der Haustür Wache steht.

Wächter des Tages Als Gärtner müssen wir früh aufstehen und nervige Zombies aus den Beeten klauben, ...

Wächter der Nacht ... damit wir nachts ruhig schlafen können, während unsere Pflänzchen die Stellung halten.

Nachbarn Ist es der Helm oder der irre Blick? Vertrauen gibt's nach der Apokalypse nicht im Voraus!

3 von 3


zu den Kommentaren (71)

Kommentare(65)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.