The Witcher 2: Assassins of Kings - Das Hexer-Rollenspiel im Grafikvergleich

Laut dem Entwickler CD Projekt soll The Witcher 2: Assassins of Kings »das schönste Rollenspiel aller Zeiten« werden. Unser Vergleich zeigt die Grafikpracht des Hexer-Abenteuers in allen Detailstufen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Seit einigen Tagen erkunden wir eine spielbare Version des Rollenspiels The Witcher 2: Assassins of Kings, vom grandios inszenierten Prolog haben wir bereits berichtet. Nun gehen wir einem vollmundigen Versprechen auf den Grund: Im Vorfeld hatte der Entwickler CD Projekt ja getrommelt, The Witcher 2 werde »das schönste Rollenspiel aller Zeiten«.

In unserem Grafikvergleich zeigen wir anhand von fünf Szenen, wie das Hexer-Abenteuer auf unterschiedlichen Detailstufen aussieht. Wie Crysis 2bietet The Witcher 2 allerdings keine detaillierten Einstellmöglichkeiten, sondern lediglich die generellen Presets »Low«, »Medium«, »High« und »Ultra«.

Bitte beachten Sie: Unsere Preview-Version ist noch nicht fertig, CD Projekt hat nach eigener Aussage noch »48.000 Mannstunden« Arbeit vor sich. Wir vermuten zwar, dass sich an der Grafik nichts mehr ändern wird, sondern die Zeit hauptsächlich ins Balancing fließt – hundertprozentig sicher ist das aber nicht.

Weil CD Projekt dereit noch optimiert, können wir zudem keine endgültigen Aussagen über die Hardware-Anforderungen von The Witcher 2 treffen. Auf einem Core 2 Quad Q6600 mit Geforce 8800 läuft das Rollenspiel allerdings jetzt schon weitgehend flüssig – auf der höchsten Detailstufe, versteht sich.

Detailstufe: Ultra An der Fernsicht und den Hintergründen von The Witcher 2 ...

Detailstufe: High ... ändert sich auf allen Einstellungen nichts.

Detailstufe: Medium Auf der zweitniedrigsten Stufe verschwinden die Sonnenstrahlen links. Der deutlichste Unterschied ...

Detailstufe: Low ... liegt bei den Bodentexturen, außerdem verschwinden Grasbüschel.

Detailstufe: Ultra Auf der höchsten Stufe sind die Charaktermodelle extrem detailliert ...

Detailstufe: High ... und auch auf der zweithöchsten bleiben die Texturen scharf.

Detailstufe: Medium Auf der zweitniedrigsten Stufe verschwindet die Bewegungsunschärfe.

Detailstufe: Low Außerdem sinkt generell der Detailgrad der Texturen.

Detailstufe: Ultra Noch ein Beispiel für die detaillierten Charaktermodelle ...

Detailstufe: High ... die auf der zweithöchsten Stufe genauso schön aussehen.

Detailstufe: Medium Auf der zweitniedrigsten Stufe fehlen winzige Schatten, die den Texturen mehr Tiefe verleihen.

Detailstufe: Low Auf der niedrigsten wirken die Texturen verwachen, erkennbar etwa an den Medaillons des Königs.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (75)

Kommentare(71)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.