Update 7. Februar: Nachdem der Firmenchef Adam Badowski kürzlich erklärt hat, dass The Witcher 3 das letzte Spiel in der Reihe wird, rudert man jetzt wieder etwas zurück. Gegenüber VG247 erklärt ein Firmensprecher, dass The Witcher 3: Wild Hunt lediglich das letzte Spiel in der Saga des Geralt von Riva ist, man sich aber trotzdem die Möglichkeit offen halten möchte, in Zukunft in die Witcher-Welt zurückzukehren. Gegenüber Eurogamer-Polen stellt Badowski klar:

»Das ist der letzte Teil der Trilogie, in dem es ein großes Finale der Geschichte geben wird. Das heißt jedoch nicht, dass es das Ende der Marke ist.«

Ursprüngliche Meldung: »Die Leute fragen ob das wirklich das letzte Witcher-Spiel sein wird. Ja, wird es. Warum? Weil wir glauben, dass man die Reihe an ihrem Höhepunkt beenden sollte« erklärt Adam Badowski vom Entwickler CD Projekt RED in einer Pressemitteilung den Entschluss die Rollenspiel-Reihe mit The Witcher 3: Wild Hunt abzuschließen. Badowski weiter:

»Die Technologie ist so weit fortgeschritten, dass wir die Geschichte endlich so erzählen können wie wir wollen, in der Grafik wie wir sie wollen und in der Welt wie wir sie uns vorgestellt haben. Das wird das ultimative Fantasy-Rollenspiel-Erlebnis und obwohl wir noch viele Geschichten zu erzählen hätten, denken wir dass es Zeit für uns ist, uns neue Welten anzusehen und uns neue Horizonte als Grenzen für das was wir erschaffen wollen zu suchen.«

Finanziell ist die zwei Haupt-Titel für mehrere Plattformen umfassende Witcher-Reihe mit insgesamt mehr als 5 Millionen verkauften Spielen durchaus erfolgreich. Ob nach CD Projekt ein anderer Entwickler weitere Witcher-Spiele entwickeln wird, ist bisher nicht ausgeschlossen.

Für The Witcher 3 hat sich CD Projekt einiges vorgenommen: Eine riesige, frei erkundbare Spielwelt, raffiniert verzahnte Quest-Ketten und Mini-Abenteuer, überarbeitete Kämpfe und ein noch umfangreicheres Crafting-System sollen bis 2014 für PC und Next-Gen-Konsolen entstehen.

Als nächste Welt kümmert sich CD Projekt RED um das futuristische Rollenspiel Cyberpunk 2077.

The Witcher 3: Wild Hunt - Artworks