The Witcher : The Witcher 5 The Witcher 5 Erfolg trotz holprigen Start: laut CD Projekts RED Marketing Coordinator Karol Zajaczkowski hat sich das Rollenspiel The Witcher weltweit 1,2 Millionen Mal verkauft.

Doch nicht das allein ist eine beeindruckende Marke. Laut Zajaczkowski darf sich The Witcher damit zu den 100 bestverkauften PC-Spielen aller Zeiten zählen. Dabei sah es zunächst nicht danach aus. Beim Erscheinen glich der Titel einem ungeschliffenen Diamanten. Viele größere und kleinere Fehler hatten sich ins Spiel geschlichen, die deutsche Synchronisation hinkte der englischen in Sachen Atmosphäre hinterher und auch das Interface hätte übersichtlicher ausfallen können.

Das geht besser, dachten sich auch die Entwickler und zogen sich noch einmal zum Basteln zurück. Heraus kam die Enhanced Edition, mit neuer Vertonung und weniger Bugs. Vorbildlich: Käufer der qualitativ schlechteren Urversion bekamen die neue Fassung kostenlos als Patch. Der Erfolg bestätigt die Polen CD Projekt in ihrer Politik und kann als gutes Beispiel für andere Entwickler dienen.

Unser Tipp: Die Neuauflage kostet derzeit noch um die 40 Euro, doch die alte Version gibt es zum Budgetpreis von etwa 15 Euro. Durch das kostenlose Update sparen Käufer momentan also 25 Euro.

» GameStar-Test zu The Witcher: Enhanced Edition lesen

The Witcher: Enhanced Edition