Thief 4 : Thief 4 soll einige neue Elemente bieten. Thief 4 soll einige neue Elemente bieten. Derzeit arbeitet das Entwicklerstudio Eidos Montreal unter anderem an dem Schleichspiel Thief 4 . Bisher liegen noch immer keine konkreten Details vor. Allerdings erklärte jetzt der Studio-Manager Stephane D'Astous in einem Interview mit dem Official Xbox Magazine, dass die Fans im Vergleich zu den Vorgänger wohl einige neue Elemente erwarten können. Dabei stellte er jedoch klar, dass man keinesfalls die Wurzeln der Serie verleugnen werde.

»Es gibt jede Menge Herausforderungen, wenn eine eine großartige Kultmarke zurückbringt. Aber wir betrachten es jetzt eher als eine neue Marke und wir respektieren dabei den Geist der Vorgänger - wie wir es auch bei Deus Ex gemacht haben. (...) Deus Ex war der Startschuss für eine neue Serie von großartigen Spielen, und Thief wird ein Teil davon sein. Wir wollen nicht immer dasselbe abliefern. Es ist unser Auftrag, neue Sachen anzubieten, Spiele, über die man auch noch in mehreren Jahren spricht.«

Eine offizielle Präsentation von Thief 4 mitsamt ersten Screenshots oder gar einem Trailer steht noch immer aus. Eventuell gibt es bei der diesjährigen E3 in Los Angeles (5. bis 7. Juni 2012) etwas zu sehen.