Total War: Rome 2 - PC

Echtzeit-Strategie  |  Release: 03. September 2013  |   Publisher: Sega

Total War: Rome 2 - »Auf Konsolen einfach nicht realisierbar.«

Creative Assembly erklärte, warum es bisher kein Teil der Echtzeit-Strategie-Serie Total War auf die Konsolen geschafft hat und auch Rome 2 wohl exklusiv für den PC erscheinen wird. Dabei sei nicht die Steuerung per Gamepad das eigentliche Hauptproblem.

Von Sebastian Klix |

Datum: 14.07.2012 ; 18:34 Uhr


Total War: Rome 2 : Auch Total War: Rome 2 wird wie all seine Vorgänger wohl ausschließlich für den PC erscheinen. Auch Total War: Rome 2 wird wie all seine Vorgänger wohl ausschließlich für den PC erscheinen. Auch Total War: Rome 2 , der nächste Teil der Echtzeit-Strategie-Reihe Total War, wird genauso wie die vorangegangenen wohl exklusiv für den PC erscheinen. Bis auf den Action-Ableger Spartan: Total Warrior für Xbox, PlayStation 2 und Game Cube sowie das rundenbasierte Total War Battles: Shogun für Mobilgeräte, bleibt die Serie also auch weiterhin auf dem PC beheimatet.

In einem Interview mit Eurogamer.net erklärte Studio Director Mike Simpson, wieso das so ist. Das Hauptproblem wären dabei aber nicht die oft vermuteten Steuerungsschwierigkeiten mit einem Gamepad bei einem Strategiespiel.

»Der Grund, warum Total War nie auf Konsolen erschienen ist, war nie die Steuerung. Es gab niemals einen derartigen Grund, das Spiel nicht auf der Konsole zu veröffentlichen – das ist nicht das Problem. Es ist eine schwierige Design-Komplikation, herauszufinden, wie sich so ein Spiel am besten mit einem Pad steuern lässt, aber das ist lösbar – es erfordert einfach cleveres Design.« so Simpson.

»Wir konnten nur einfach kein Total War-Schlachtfeld mit 10.000 Leuten darauf in eine Konsole pressen. Das funktioniert einfach nicht. Du kannst keine Gallone in einen Becher füllen. Das klappt nicht.«

»Das ist eindeutig die größte Einschränkung. Klar könnten diese Einschränkungen in der Zukunft verschwinden und sich neue Türen öffnen. Ich sage nicht, dass wir diesen Weg einschlagen – es hängt davon ab wie sich die Dinge entwickeln. Derzeit existieren diese [neuen Möglichkeiten] nicht – da existiert kein Weg. Vielleicht ändert sich das in der Zukunft, vielleicht auch nicht.«

Auf die nächste Konsolen-Generation angesprochen ließ Simpson zwar durchaus Interesse erkennen, wollte sich zu einer möglichen Umsetzung zukünftiger Total War-Spiele für Xbox 720 und PlayStation 3 aber nicht direkt äußern.

Im weiteren Interview wurde Simpson zudem auf mögliche weitere, historische Szenarien für weitere Total War-Teile angesprochen und welche man sich bei Creative Assembly für eine Umsetzung in einem Spiel vorstellen könnte.

»Viele; alle! So ziemlich alles, was du dir vorstellen kannst ist auf unserer Liste der Dinge, die wir in Betracht ziehen. Und das reicht von fast schon prähistorisch bis zu futuristisch. Allerdings fallen die meisten davon auch schnell wieder weg. Wir werden also kein Dinosaurs: Total War machen.«

Diesen Artikel:   Kommentieren (67) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 7 weiter »
Avatar Tharos
Tharos
#1 | 14. Jul 2012, 18:51
»Auf Konsolen einfach nicht realisierbar.«

... und das ist auch gut so!
rate (105)  |  rate (16)
Avatar OnlyToast
OnlyToast
#2 | 14. Jul 2012, 18:52
Kein Dinosaurs: Total War? Och Menno.
rate (55)  |  rate (4)
Avatar Thor22
Thor22
#3 | 14. Jul 2012, 18:54
Zitat von Tharos:
»Auf Konsolen einfach nicht realisierbar.«

... und das ist auch gut so!


this..

ich wollte exakt das selbe schreiben ;)
rate (38)  |  rate (10)
Avatar Tumanir
Tumanir
#4 | 14. Jul 2012, 18:54
Ja, das dachte ich mir tatsächlich auch :D
rate (5)  |  rate (6)
Avatar UrielVentris
UrielVentris
#5 | 14. Jul 2012, 18:54
Bitte ein Total War in der Zukunft mit Mechs und Weltraumschlachten. :3

Edit: Dafuq wollt ihr mit Dinosauriern, die haben nicht organisiert in Nationen gelebt oder hatten gar die geistigen Fähigkeiten, langfristig große Feldzüge zu planen, und wie bei den Flintstones wäre etwas zu albern für die Serie gewesen.
rate (22)  |  rate (29)
Avatar Geda
Geda
#6 | 14. Jul 2012, 18:55
Zitat von OnlyToast:
Kein Dinosaurs: Total War? Och Menno.


Das war auch mein erster Gedanke. Balancing Probleme hätte es kaum geben können, schließlich wissen wir ja "recht gut" welche Dinos miteinander zu tun hatten.

Aber Spaß beiseite. Rome war eines der geilsten Total Wars und Rome 2 wird hoffentlich episch. Aber ein futuristisches Setting wäre auch interessant gewesen, wobei ich schon Probleme habe mir ein WW2: Total War vorzustellen. Panzer passen da irgendwie nicht rein.
rate (14)  |  rate (1)
Avatar mekk
mekk
#7 | 14. Jul 2012, 18:58
Zitat von Thor22:
Zitat von Tharos:
»Auf Konsolen einfach nicht realisierbar.«

... und das ist auch gut so!


this..

ich wollte exakt das selbe schreiben ;)


So wie viele andere wohl auch. Mich eingeschlossen. :D
rate (14)  |  rate (10)
Avatar vodkamen
vodkamen
#8 | 14. Jul 2012, 18:59
naja dann zock ichs halt auf pc :D
rate (20)  |  rate (0)
Avatar The_Shrink
The_Shrink
#9 | 14. Jul 2012, 19:01
Zitat von UrielVentris:
Bitte ein Total War in der Zukunft mit Mechs und Weltraumschlachten. :3

Edit: Dafuq wollt ihr mit Dinosauriern, die haben nicht organisiert in Nationen gelebt und hatten garnicht die geistigen Fähigkeiten Langfristig große Feldzüge zu planen, und wie bei den Flintstones wäre etwas zu albern für die Serie gewesen.


Es gab ja mal Dino Riders, die fand ich als Kind schon sehr cool. Sowas könnte man gerne mal umsetzen. Muss ja nicht die Total War Reihe sein.
rate (4)  |  rate (0)
Avatar BassMent
BassMent
#10 | 14. Jul 2012, 19:01
Naja so toll finde ich die aussage jetzt nicht, da die bedienung eine Total war mit einem controller nicht realisierbar ist. bei command and conquer ist es möglich aber auf einem riesigen schlachtfeld mit einem controller herumzu fummeln würde auch nicht spass machen.
rate (5)  |  rate (15)
1 2 3 ... 7 weiter »

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
19,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
5,00 €
Versand s.Shop
Total War: Rome 2 ab 5,00 € bei Amazon.de

Details zu Total War: Rome 2

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Echtzeit-Strategie
Release D: 03. September 2013
Publisher: Sega
Entwickler: Creative Assembly
Webseite: http://www.totalwar.com/en_us/...
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 64 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 3 von 517 in: PC-Spiele | Strategie | Echtzeit-Strategie
 
Lesertests: 19 Einträge
Spielesammlung: 229 User   hinzufügen
Wunschliste: 134 User   hinzufügen
Rome 2 im Preisvergleich: 12 Angebote ab 6,99 €  Rome 2 im Preisvergleich: 12 Angebote ab 6,99 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter