Watch Dogs - PC

Action-Adventure  |  Release: 27. Mai 2014  |   Publisher: Ubisoft
Seite 1 2   Fazit

Watch Dogs in der Vorschau

Überwachung 3.0

Ubisofts Actionspiel Watch Dogs gehört zu den großen Überraschungen der E3. Wir haben uns den spannenden Mix aus GTA, Deus Ex und Assassin’s Creed mal etwas genauer angeschaut.

Von Daniel Matschijewsky |

Datum: 09.06.2012


Zum Thema » Watch Dogs - Gameplay-Demo So spielt sich Watch Dogs » Watch Dogs - Debüt-Trailer Die totale Vernetzung Von wegen Science-Fiction. Watch Dogs spielt zwar in der nahen Zukunft, zeichnet aber ein Bild unserer Gesellschaft, wie es aktueller und brisanter nicht sein könnte. Denn: Im 21. Jahrhundert ist alles und jeder vernetzt. Die Daten, die weltweit sekündlich verschickt und empfangen werden, erreichen schwindelerregende Mengen. Daten, die nicht selten aus sensiblen Inhalten bestehen: Einkaufsgewohnheiten, Kreditkarteninformationen, Liebesbekundungen über Facebook. Wir, der gläserne Mensch.

Was, wenn man die Macht über all diese Daten hat? Was würde man damit tun? Diese prekären Fragen stellt Ubisoft Montreal in Watch Dogs. In dem die Entwickler uns genau diese Macht in die Hände legen.

Die Stadt gehört uns

Wir schlüpfen in die Rolle von Aiden Pearce, einem Mann mittleren Alters und Kontrolleur von ctOS, einem Computersystem, das ganz Chicago überwacht. Trinkwasserversorgung, Ampeln, Strom, Kommunikation – all das kann Aidan über sein Hightech-Smartphone steuern.

Wie er an dieses Gerät gelangte, darüber schweigt sich Ubisoft bislang aus. Nur so viel: Aidan ist auf der Suche nach mehreren Drahtziehern einer großen Verschwörung. Doch ein klar definiertes Gut und Böse gibt es in Watch Dogs nicht. Selbst Aidan würden wir nicht gerade als Musterbürger bezeichnen, verwendet er doch reichlich diskussionswürdige Mittel, um sein Ziel zu erreichen. Ein so reizvolles wie mutiges Story-Konstrukt, das Ubisoft uns da auftischt. Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt darauf, mehr über Aidan und seine Geschichte zu erfahren.

GTA trifft Assassin’s Creed

Wie das Spiel selbst funktioniert, demonstriert uns Ubisoft anhand einer kompletten Mission, in der Aidan in einen Nachtclub eindringen soll, um sein Ziel, einen gewissen Joseph Demarco auszumachen.

Der Anfang der Präsentation erinnert an GTA 4 : Aidan spaziert eine Straße in der höchst detailliert nachgebauten Innenstadt Chicagos entlang, unauffällig mit Baseball-Kappe auf dem Kopf und den Händen in den Taschen seiner Lederjacke. Um ihn herum pulsiert das Leben. Passanten kommen Aidan entgegen, einer telefoniert hektisch, ein anderer ruft nach einem Taxi. Das Gezeigte erinnert angenehm an die lebendigen Städte aus der Assassin’s Creed-Reihe; überall gibt es etwas zu beobachten.

Bild 1 von 121
« zurück | weiter »
Watch Dogs

An dem Nachtclub angekommen, steht Aidan vor seinem ersten Problem. Der Türsteher lässt niemanden hinein, was zwei Gäste gerade mit lautem Gezeter quittieren. Ein Handgemenge mit dem bulligen Typen wäre eine schlechte Idee, also greift Aidan zu einem Trick. Mit einem Tastendruck deaktiviert er sämtliche Handys in der Umgebung, so auch das des Türstehers, der daraufhin seinen Posten gen Straße verlässt, um einen besseren Empfang zu haben. Der Weg ist frei.

Infos auf Knopfdruck

Drinnen herrscht ausgelassenes Treiben. Junge Leute tanzen in buntem Scheinwerferlicht, an der Bar geben angetrunkene Typen ihre Flirtversuche zum Besten, und Roboter-Kellner mit QR-Code-Würfeln als Kopf laufen umher und bieten Drinks an.

Aidans Ziel: Eine Angestellte von Demarco auszumachen, damit die ihn zu ihrem Boss führt. Doch wer von all diesen Personen ist es? Aidan greift abermals zu seinem Smartphone und aktiviert den so genannten Info-Modus. Wir müssen schlucken: Als wir die Gäste scannen, erfahren wir höchst private Details über sie. Einer ist arbeitslos und wählt demokratisch, der nächste steckt gerade in einer Scheidung, der dritte hat HIV.

Es dauert nicht lang, bis Aidan die Dame ausgemacht hat. Sie telefoniert, offenbar mit Demarco. Aidan klinkt sich ins Gespräch ein und erfährt, dass er in fünf Minuten mit seinem Auto an der Rückseite des Gebäudes ankommt. Gewohnt lässig mit den Händen in den Taschen geht Aidan zum Hinterausgang, doch auch dort versperrt ihm ein Türsteher den Weg.

Eine Anzeige verrät, dass der Bursche jeden Moment anzugreifen droht, doch Aidan kommt ihm zuvor. Blitzschnell zückt er einen Schlagstock und verpasst dem Türsteher mehrere heftige Schläge gegen die Schläfe. Wenn’s drauf ankommt, kann also auch Aidan äußerst effektiv kämpfen.

INHALTSVERZEICHNIS

Seite 1
Seite 2
Fazit
Diesen Artikel:   Kommentieren (21) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar eXecution1992
eXecution1992
#1 | 10. Jun 2012, 16:26
Sehr gute Grafik und vertonung und das Setting ist aktuell und wirklich spannend. Endlich mal keine Fortsetzung sondern mal was ganz neues :)
rate (26)  |  rate (0)
Avatar RevbyPalmy
RevbyPalmy
#2 | 11. Jun 2012, 11:08
Solange sie nicht mit iwas unnötigen ins Klo greifen, wie repititive Nebenaufgaben, eintönige lineare Story, Bugs, etc, halte ich mich zurück mit einem voreiligen Urteil. Wobei Ubi ja durchaus solide arbeit leistet.
rate (7)  |  rate (0)
Avatar Hypnotize
Hypnotize
#3 | 11. Jun 2012, 11:26
Sie müssen es halt mal schaffen die Welt auch sinnvoll zu füllen und es nicht so wie in AC verhauen.
rate (3)  |  rate (10)
Avatar BlackTiger_4
BlackTiger_4
#4 | 11. Jun 2012, 11:49
Wenn die Grafik schlussendlich so ist, wie in diesem Video, dann werde ich mir das Spiel schon alleine wegen der Grafik kaufen :D
rate (8)  |  rate (2)
Avatar NForcer_SMC
NForcer_SMC
#5 | 11. Jun 2012, 11:50
Hmm, es sieht echt interesaant aus, und ich freue mích schon darauf, wenn das Spiel erscheint.

Grüße
NF
rate (2)  |  rate (0)
Avatar BlackTiger_4
BlackTiger_4
#6 | 11. Jun 2012, 11:51
Zitat von Hypnotize:
Sie müssen es halt mal schaffen die Welt auch sinnvoll zu füllen und es nicht so wie in AC verhauen.


Also ich weiß gar nicht, was du hast. Ich habe Brotherhood und Revelations gespielt und beide Spiele fand ich in Sachen "Open World" vorbildlich. Die dichte Atmosphäre mit dem Tag-Nacht-Wechsel ist großartig, wie ich finde... Dazu noch die meiner Meinung nach wirklich schöne und Detailreiche Grafik...
rate (5)  |  rate (0)
Avatar Amaror
Amaror
#7 | 11. Jun 2012, 12:09
Ein cooles Konzept, hoffentlich wird das gut umgesetzt,
rate (1)  |  rate (0)
Avatar Arssis
Arssis
#8 | 11. Jun 2012, 12:15
Zitat von BlackTiger_4:


Also ich weiß gar nicht, was du hast. Ich habe Brotherhood und Revelations gespielt und beide Spiele fand ich in Sachen "Open World" vorbildlich. Die dichte Atmosphäre mit dem Tag-Nacht-Wechsel ist großartig, wie ich finde... Dazu noch die meiner Meinung nach wirklich schöne und Detailreiche Grafik...


Ich glaube es ging nur um den ersten Asassins´s Creed. Und der war ja was Open Worls angeht wirklich schwach.
Und was repitive Nebenaufgaben angeht:
Da hat Ubisoft irgendwie eine Schwäche für, daran ist sowohl der erste AC als auch FarCry 2 gescheitert.
ALso: Wenn Ubisoft das verhaut wird eben Watch Dogs 2 richtig gut! XD
rate (3)  |  rate (0)
Avatar Q5gamer
Q5gamer
#9 | 11. Jun 2012, 12:18
Das gezeigte material bietet eine derart hohe Quallität die ich noch niemals in einem anderen Spiel gesehen hab. Fantastisch!
rate (5)  |  rate (0)
Avatar Warwick
Warwick
#10 | 11. Jun 2012, 12:24
Zitat von BlackTiger_4:


Also ich weiß gar nicht, was du hast. Ich habe Brotherhood und Revelations gespielt und beide Spiele fand ich in Sachen "Open World" vorbildlich. Die dichte Atmosphäre mit dem Tag-Nacht-Wechsel ist großartig, wie ich finde... Dazu noch die meiner Meinung nach wirklich schöne und Detailreiche Grafik...


Ubisoft kann schon OpenWorld-Szenarien darstellen, bei mir zündet das aber irgendwie nicht so gut. Die Aufgaben wiederholen sich zu stark, man hechtet sich einfach nur zu den verschiedenen Aufgabenpunkten - man muss keine "Beziehung" zu der Stadt aufbauen und es ist vollkommen egal, dass viele Gassen/Straßen fast identisch aussehen, denn man nutzt zur Orientierung die Karte mit den Symbolen. Die Spielwelt in den meisten AC-Teilen (oder auch bei FC2) hat keinen Charakter. Es reicht mir nicht, einfach nur historische Gebäude korrekt angeordnet in diese Städte zu klatschen, man muss das Gefühl bekommen, dass diese Welt "lebt" und nicht nur Staffage ist. Und genau das ist meiner Ansicht nach Ubisofts großes Problem.
rate (1)  |  rate (4)

ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
25,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Ubisoft Watch Dogs (Download) (PC)
ab 25,99 € Zum Preisvergleich
3 Angebote | ab 0,00 € Versand
Ubisoft Watch Dogs - Special Edition (Download) (PC)
ab 26,99 € Zum Preisvergleich
1 Angebote | ab 0,00 € Versand
Ubisoft Watch Dogs (PC)
ab 37,99 € Zum Preisvergleich
8 Angebote | ab 0,00 € Versand
» weitere Angebote
Tipps & Guides
Guide: Collectibles: Alle Wegwerf-Handys (Burner Phones)
27.05.2014 | für 1 von 1 hilfreich
Guide: ctOS Companion-App
27.05.2014 | für 2 von 3 hilfreich
Guide: Alle Skills & Fähigkeiten im Überblick
26.05.2014 | für 4 von 5 hilfreich

Details zu Watch Dogs

Plattform: PC (PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, Wii U)
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 27. Mai 2014
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Montreal
Webseite: http://watchdogs.ubi.com/
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 6 von 5644 in: PC-Spiele
Platz 2 von 1407 in: PC-Spiele | Action | Action-Adventure
 
Lesertests: 10 Einträge
Spielesammlung: 165 User   hinzufügen
Wunschliste: 188 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Watch Dogs im Preisvergleich: 40 Angebote ab 25.99  Watch Dogs im Preisvergleich: 40 Angebote ab 25.99
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten