Wolfenstein - PC

Ego-Shooter  |  Release: 21. August 2009  |   Publisher: Activision
Seite 1 2 3 4

Technik-Check: Wolfenstein

So spielen Sie den Shooter ruckelfrei

Wir präsentieren Ihnen die Grafik des neuesten Ablegers der Wolfenstein-Serie im Detail und zeigen Ihnen, welche Hardware Sie für ruckelfreies Spielen benötigen.

Von Nico Gutmann |

Datum: 21.08.2009


Im neuesten Ableger der Wolfenstein-Serie rattert der Grafikmotor von Doom 3 und Quake 4. Auf die markanten, dynamischen Schatten, die bei den genannten Titeln für Atmosphäre sorgten, haben die Entwickler von Raven jedoch verzichtet. Darunter leidet der Gesamteindruck spürbar, trotz durchaus detaillierter Umgebungen. Viele Texturen sind außerdem unscharf. Für Ausgleich sorgen die gelungenen Spezialeffekte, allen voran die Schleierfähigkeiten. Grafikenthusiasten sollten sich trotzdem auf eine Optik gefasst machen, die den aktuellen Möglichkeiten hinterher hinkt.

Der positive Nebeneffekt der eher mageren Grafikpracht: Die Hardwareanforderungen sind entsprechend niedrig. Zwar sollte in Ihrem Rechner ein Mehrkernprozessor stecken, aber Wolfenstein läuft bereits mit 1,0 GByte RAM und einer Grafikkarte auf dem Niveau einer Geforce 7800 GT flüssig. Ab einer Geforce 9600 oder einer vergleichbaren Karte sind dann schon höchste Einstellungen kein Problem mehr.

Technik-Check: Wolfenstein : Technik-Check: Wolfenstein Technik-Check: Wolfenstein

Diesen Artikel:   Kommentieren (11) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar facefuckr
facefuckr
#1 | 21. Aug 2009, 15:06
schade :(
und ich hatte schon die hoffnung ich könnte es noch spielen, ist ja immerhin d3/q4 :(
(und das läut ja...naja vllt kommt ja mal ne demo raus dann werden wir sehen :ugly: )
rate (2)  |  rate (5)
Avatar SebastianDiehl
SebastianDiehl
#2 | 21. Aug 2009, 15:39
Ich kann das bis zum Anschlag hochziehen aber trozdem sieht das sehr hässlich aus.

naja ich hole mir das Spiel wenn es billiger geworden ist.
rate (6)  |  rate (2)
Avatar GODzilla
GODzilla
#3 | 21. Aug 2009, 15:47
Eine News für den Technikcheck und eine News für den Hinweis auf und Link zum Technik-Check...genial! XD
rate (8)  |  rate (2)
Avatar BND
BND
#4 | 21. Aug 2009, 21:05
Also bei mir läuft es so oder so perfekt. Ab einer 9800 GTX braucht man nix machen ...
rate (1)  |  rate (1)
Avatar Ra!d3n
Ra!d3n
#5 | 21. Aug 2009, 22:19
Warum wird hier nur auf den Singleplayer eingegangen, wobei der Multiplayer doch komplett anders ist und z.b. gar keine Installation von DirectX 9 benötigt wie es der Singleplayer tut?
Ich kann den Singleplayer mit meiner Geforce 8800GTS(G92 Chip) und einem Q6600 Quad mit 4GB Ram bei konstanten 60fps spielen, da dies die maximal mögliche Anzahl an fps laut Voreinstellung bei mir im SP ist. Dabei komme ich nie unter 60fps.
Im Multiplayer hingegen habe ich extreme Schwankungen bis 30fps auf niedrigsten(!) Details. Und dabei habe ich über eine Konfigdatei noch niedrigere Settings als es das Spiel über das Menü überhaupt zulässt ausprobiert.
Das Spiel sieht also 20 mal schlechter aus und läuft auch 5 mal langsamer...etwas unlogisch. Ein Statement dazu würde mir weiterhelfen anstelle des rein Singleplayer orientierten Technik-Checks.

MfG
rate (2)  |  rate (2)
Avatar Ra!d3n
Ra!d3n
#6 | 21. Aug 2009, 22:20
Ach so hatte vergessen zu erwähnen das ich im SP mit maximal möglichen Grafikdetails die maximal möglichen fps konstant erreiche und im MP mit minimalen Grafikeinstellungen drops bis zu 30fps habe.
rate (0)  |  rate (2)
Avatar pitt_g.
pitt_g.
#7 | 24. Aug 2009, 19:41
Hm, also ich müsste mir das Teil fast holen, nur um zu beweisen, dass das Spiel mit ner 6800 Ultra und nem 5200+ unter XP doch rockt.
Denn grade die XP Treiber haben meiner Meinung nach seit Vista enorm Performance eingebüsst und erst recht OpenGL basierte Games wie Doom 3 oder Quake IV waren davon betroffen.
Mit nem alten Treiber könnte durchaus was zu reissen sein.
rate (2)  |  rate (2)
Avatar realbadazz
realbadazz
#8 | 28. Aug 2009, 18:49
mein bruder hat vorgestern die u.s. uncut version bekommen, und auf unseren rechnern geht das game bestens in höchsten einstellungen und auflsöungen, z.b. auf 'nem intel core 2 quad 6600, 4 gb ddr2 ddr800 g.e.i.l. rams, gigabyte ga p35 ds3 motherboard, palit ati hd4870 1 gb sonic dual edition gra-ka, m-audio delta 10/10 soundkarte, 24" iiyama full-hd 2ms monitor, windows xp pro sp3, und alle treiber, updates undso sind immer aktuell. das game gefällt ihm, aber ich finds nicht so toll wie "return to castle wolfenstein (uncut)", aber für ein einmaliges durchzocken immernoch o.k.!

mfg
rate (0)  |  rate (5)
Avatar Pillusch
Pillusch
#9 | 16. Sep 2009, 03:09
Bin ehrlich enttäuscht von dem Spiel... nicht nur optisch sondern auch was die Dauermotivation angeht lässt mich das Game absolut kalt.
"Wölfe" ... wie bitter das doch ist. Darf man seit neustem nicht mal mehr das N-Wort sagen ? ...
Zensur ist ja schön und gut, aber bei nem ab 18 Titel SO krass zu kürzen... ich weiß ja net... Armes Deutschland -.-
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Ichi7
Ichi7
#10 | 08. Okt 2009, 21:58
Hmm, ich finde es gut das Ihr so eine Tabelle und Screenshots von den Grafikunterschieden macht! Weiter so! Da kann man gucken, wenn es läuft, wie es bei einem laufen wird. So ungefähr. Ich habe einen AMD X2 Dualcore mit 4,4 GHZ insgesammt, ne Geforce 9500 GT mit 1 GB und 4 GB ram...Ob es bei mir flüssig läuft? Das einzige was ein Hinderniss sein kann is der Prozessor oder? Achja Win XP Home mit SP3 is drauf.
rate (0)  |  rate (0)

Mass Effect 3 (PC), Electronic Arts
21,49 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei HitFox
ANGEBOTE
PROMOTION
AKTUELLE RELEASES
» zum Release-Kalender

Details zu Wolfenstein

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 21. August 2009
Publisher: Activision
Entwickler: Raven Software
Webseite: http://www.wolfenstein.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 392 von 9275 in: PC-Spiele
Platz 75 von 1178 in: PC-Spiele | Action | Ego-Shooter
 
Lesertests: 6 Einträge
Spielesammlung: 141 User   hinzufügen
Wunschliste: 24 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten