Seite 2: World of WarCraft

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Orks online

In solchen Arenen sollen später verabredete Kämpfe von Spieler gegen Spieler (»PvP«) stattfinden. In solchen Arenen sollen später verabredete Kämpfe von Spieler gegen Spieler (»PvP«) stattfinden.

Mit World of WarCraft springt Blizzard erstmals in eine echte 3D-Welt mit Ego-Perspektive (alternativ Rückenansicht) und allem drum und dran. Die Engine ist verschwägert mit der von WarCraft 3, aber deutlich weiter entwickelt, um den Anforderungen eines Rollenspiels gerecht werden zu können. Was bis jetzt zu sehen war, atmet deutlich das Flair der Welt von Azeroth: alles schön bunt und ein bisschen Comic-haft übertrieben, wie man es aus den Strategiespielen kennt. Die Geschichte spielt übrigens vier Jahre nach den Ereignissen von WarCraft 3, in vom Krieg zerstörten Königreichen. Und genauso wie StarCraft das Echtzeit-Genre in Sachen Steuerung und Spielbalance neu definiert hat und Diablo 2 die Action-Rollenspiele, soll auch World of WarCraft eine neue Ära einläuten. Und will den Genrechefs Everquest und Asheron's Call das Wasser abgraben. Mutig, beide sind gute Spiele mit einer Gefolgschaft, die in die Hunderttausende geht. Doch Blizzard plant nichts weniger als das ausbalancierteste, zugänglichste und störungsfreieste Online-Rollenspiel aller Zeiten. Besonders auf einfache, aber elegante Steuerung wird Wert gelegt und darauf, auch für Spieler mit geringem Zeitbudget attraktiv zu sein. Bill Roper drückt das so aus: »Egal, ob man für eine halbe Stunde oder acht Stunden online gehen will, es wird immer eine passende Aufgabe geben.« All das konnten wir natürlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht überprüfen - bis auf das Interface: Das ist tatsächlich überaus gut gelungen und ohne Tutorial intuitiv bedienbar.

Tauren-Tussi

Ein Menschen-Charakter vermöbelt Axt-schwingend einen frechen Gnoll. Ein Menschen-Charakter vermöbelt Axt-schwingend einen frechen Gnoll.

Bislang stehen drei Spieler-Rassen fest: Menschen, Orks und Tauren. Letztere sind Minotaurus-ähnliche Geschöpfe, die in WarCraft 3 einen Gastauftritt als Unterstützungstruppe der Orks haben. Ropers Kommentar dazu: »Die gefielen uns so gut, dass wir sie größer herausbringen wollten.« Zu weiteren Spieler-Völkern schweigt sich Blizzard bislang aus, wir rechnen allerdings fest mit Dunkel- elfen, normalen Spitzohren und Gnomen. Bei der Charakter-Erschaffung können neben der Rasse auch Geschlecht, Haarschnitt, Haarfarbe und Kleidung ausgewählt werden, was dann direkt in einem dreh- und zoombaren 3D-Modell angezeigt wird. Während der ECTS-Vorführung zeigten die Blizzard-Leute eine ziemliche Vorliebe für hochgewachsene Ork-Frauen mit Irokesen-Frisur. Eine Klasse konnte man noch nicht wählen, allerdings sollte es da keine Überraschungen geben: Neben Kriegern, Magiern und Dieben werden wohl nicht viele weitere zum Einsatz kommen, da Blizzard die Anfangsphase nicht mit Entscheidungen überfrachten will.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.