World of Warcraft - PC

Online-Rollenspiel  |  Release: 11. Februar 2005  |   Publisher: Blizzard Entertainment

TV-Beitrag - »In WoW retten die Spieler Europa vor der Islamisierung«

Im Rahmen der Berichterstattung zum Fall Anders Breivik, dem Attentäter von Norwegen, wagt sich der Politik-TV-Sender »Phönix« weit vor und behauptet, in World of Warcraft rette der Spieler Europa vor der Islamisierung.

Von Christian Fritz Schneider |

Datum: 03.05.2012 ; 09:57 Uhr


TV-Beitrag : Kämpfen wir in WoW gegen die Islamisierung? Kämpfen wir in WoW gegen die Islamisierung? Der Beitrag ist zwar schon etwas älter (aus der Zeit des Prozessauftakts gegen Breivik), aber immer noch ein schönes Beispiel für die verschobene Wahrnehmung von Computerspielen in einigen TV-Redaktionen. In diesem Fall wollte wohl ein Moderator beim auf politische Themen spezialisierten Fernsehsender Phoenix unbedingt dem Online-Rollenspiel World of Warcraft die Schuld an den Anschlägen von Norwegen im Jahr 2011 geben, die von Anders Behring Breivik ausgeführt wurden.

Laut Phoenix habe Breivik sehr viel Computerspiele gespielt, besonders World of Warcraft, dem Moderator nach »ein kriegstreibendes Mittelalterspiel, bei dem die Spieler Europa auch vor der Islamisierung retten«. Von seinem Studiogast Prof. Thomas Schläpfer (Psychiater Uniklinikum Bonn) will er nun wissen, ob jemand, der am Computer »schnell abdrückt« auch in der Realität schneller abdrücken, also ein Attentat begehen würde. Schläfer stimmt dieser Einschätzung nicht zu. Den kompletten Beitrag sehen Sie im Video unterhalb dieser Zeilen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (96) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 10 weiter »
Avatar mir selbst
mir selbst
#1 | 03. Mai 2012, 10:34
Dafuq did I just read?
rate (79)  |  rate (4)
Avatar stetel
stetel
#2 | 03. Mai 2012, 10:36
Und die weiblichen Schurkinnen sind dann die verhüllten Frauen, oder was?
rate (72)  |  rate (1)
Avatar fluckz
fluckz
#3 | 03. Mai 2012, 10:38
"ein kriegstreibendes Mittelalterspiel, bei dem die Spieler Europa auch vor der Islamisierung retten" selten so gelacht.

Hatte schon erwartet das der Prof zustimmt, hat mich aber positiv überrascht :) Einer der wenigen der der nen Plan hat.
rate (68)  |  rate (2)
Avatar cushycrux
cushycrux
#4 | 03. Mai 2012, 10:38
&->*!!!AUTSCH!!!*<-&

1x für den Moderator und 1x für GS!

"ein kriegstreibendes Mittelalterspiel, bei dem die Spieler Europa auch vor der Islamisierung retten" selten so gelacht."

Das ist einfach Zuviel! Heute Job Kündigen, fertig.

Das mit dem Ei ist ist genau richtig:
Die Kinder im Sandkasten spielen mit Waffen weil es Krieg gibt und nicht:
Es gibt Krieg weil die Kinder im Sandkasten mit Waffen spielen. Mann!
rate (29)  |  rate (7)
Avatar charlygraf
charlygraf
#5 | 03. Mai 2012, 10:41
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Hawk-E
Hawk-E
#6 | 03. Mai 2012, 10:42
Das war glaube ich nicht ganz die Antwort, die der Krawattenfuzzi von dem Psychiater hören wollte.
Auf jeden Fall peinlich - Wer hat das denn recherchiert? xD
rate (37)  |  rate (1)
Avatar insert_random_name_here
insert_random_name_here
#7 | 03. Mai 2012, 10:43
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Slavovitsh
Slavovitsh
#8 | 03. Mai 2012, 10:43
Hahahahahaa!
rate (5)  |  rate (0)
Avatar MAD13
MAD13
#9 | 03. Mai 2012, 10:47
Schönes Kasten denken von unseren TV-Moderatoren...

Die freie Presse massakriert sich schon seit langem selbst, dies ist nur ein weiteres Beispiel. Sensationstreibende Überschriften die mit dem Inhalt des Themas nix zu tun haben sind ja leider auch schon gang und gebe...
rate (10)  |  rate (0)
Avatar Dralon
Dralon
#10 | 03. Mai 2012, 10:48
... und Aufgrund eines grünen Feuerzaubers geht ein untoter Hexenmeister jetzt als Bonsai durch ... vorsicht! Sehr extrem und gefährlich!

Ich frage mich, wer solche Leute ins TV lässt!
rate (9)  |  rate (0)

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
11,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
NEWS-TICKER
Samstag, 01.11.2014
00:02
Freitag, 31.10.2014
18:46
17:44
16:57
16:40
16:09
15:26
14:01
13:52
13:47
13:42
13:37
13:13
12:54
12:44
12:06
11:36
11:32
11:15
10:58
»  Alle News

Details zu World of Warcraft

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 11. Februar 2005
Publisher: Blizzard Entertainment
Entwickler: Blizzard Entertainment
Webseite: http://www.wow-europe.com
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 133 von 5756 in: PC-Spiele
Platz 10 von 261 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Online-Rollenspiel
 
Lesertests: 4 Einträge
Spielesammlung: 1608 User   hinzufügen
Wunschliste: 5 User   hinzufügen
World of Warcraft im Preisvergleich: 29 Angebote ab 2,83 €  World of Warcraft im Preisvergleich: 29 Angebote ab 2,83 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter