World of Warcraft : World of Warcraft Iphone World of Warcraft Iphone Kann World of Warcraft auf dem Iphone funktionieren? Die Antwort ist simpel: Es geht definitiv nicht. Doch das israelisch-amerikanische Unternehmen Vollee ist seit dem Wochenende auf Youtube mit einem Video präsent, auf dem man genau dies sieht. Mit einem kleinen Trick soll es möglich sein: World of Warcraft läuft auf einem PC der anbietenden Firma. In einem kleinen Teil des Bildschirms in der Mitte wird die Bildschirmausgabe des PC per Video über das Internet gestreamt. Drumherum platziert die Anwendung eigene Bedienelemente, mit denen man Kommandos an den Remote-PC gibt. Damit sind Aktionen wie Laufen und simple Kämpfe möglich. Im Auktionshaus oder beim Einkauf wird die Darstellung auf den kompletten Bildschirm gezogen. Die Eingaben erfolgen also auf dem Iphone und werden an das Spiel auf dem in der Ferne stehenden Rechner weitergereicht. Chats mit anderen Spielern sollen so auch möglich sein.

Vollee will mit einer ähnlichen Technik bereits Second Life auf dem Iphone zum Laufen bekommen haben. Am Video bemerkt man, dass die Technik bei World of Warcraft an ihre Grenzen stößt. So sind die Menüs, obwohl für das iPhone optimiert, äußerst fitzelig. Auch das Video mit der Spielausgabe ist sehr klein und ruckelig, wobei man annehmen kann, dass die Präsentation unter Idealbedingungen stattfand. Wenn man über UMTS zugreifen möchte, dürfte die Bandbreite und die erhöhte Latenz das Erlebnis weiter schmälern.

Noch kann man nicht zweifelsfrei sagen, ob es sich bei dem Video um einen Fake handelt. Frühere Videos zeigten Leute, die bei einem vorgefertigten Iphone-Video rechtzeitig auf den Bildschrim drückten. Allerdings dürfte es bei einer Laufzeit des aktuellen Films von vier Minuten kaum möglich sein, sich alle Bewegungen zu merken und die entsprechend auszuführen. In der Tat gibt es ja bereits Applikationen für das Iphone, die eine Rechnerfernwartung per VPN ermöglichen, und gestreamte Videos auf dem Iphone sind auch keine Hexerei.

» Das Video zum Iphone-WoW ansehen

Alle Infos zu World of Warcraft bekommen Sie in unserer WoW-Datenbank Speedy Dragon.