World of Warcraft : WoW China WoW China Das Online-Rollenspiel World of Warcraft ist in China nach wochenlanger Zwangspause wieder online. Wie berichtet musste sich das Spiel einer Prüfung der Chinesischen Institution für Publikationswesen (GAPP) unterziehen lassen. Die Behörde hatte in Blizzards Online-Rollenspiel einige »gewalthaltige Inhalte« entdeckt, die für den zukünftigen Betrieb in China angepasst werden mussten. Um welche Änderungen es sich genau handelt, war nicht bekannt - bis heute.

Laut der Internetseite Gamasutra wurden alle knochenähnlichen Objekte überarbeitet. Dabei wurden nicht nur Landschaftsobjekte, wie herumliegende Knochenhaufen, überabeitet, sondern auch ganze Charakterklassen. Die spielbare Fraktion der »Untoten« hat in China keine freiliegenden Knochen mehr. Diese Änderung ist nicht zu verwechseln mit den früheren Überarbeitungen, die Blizzard für den chinesischen Markt vorgenommen hatte.

World of Warcraft : Oben die zensierte, unten die normale Version. (Quelle: mmosite.com) Oben die zensierte, unten die normale Version. (Quelle: mmosite.com)

Außerdem wurde das Blut verschiedener Monster und Gegner von rot zu schwarz gefärbt. Diese Änderungen führten in der chinesischen World of Warcraft-Community zu bissigen Scherzen darüber, dass den Gegnern Petroleum statt Blut durch die Venen fließe. Hinzu kommen Änderungen der Talentsymbole: Jedes Symbol, das Knochen oder Blut zeigt, sieht in der neuen Version aus wie eine einfache Box.

World of Warcraft : Die Chinesische Flagge Die Chinesische Flagge Sechs Millionen Chinesen konnten mehrere Wochen lang nicht World of Warcraft spielen. Nach einem Wechsel des WoW-Partners für China von dem Unternehmen The9 zum neuen Betreiber NetEase kam es zum Rechtsstreit. The9 verklagte den US-Partner und WoW-Besitzer Blizzard nach der Auflösung der Geschäftsbeziehungen. Nach geltendem Recht in China darf der Betrieb des Spiels erst wieder aufgenommen werden, wenn der neue Betreiber sich einer Evaluierung durch die Regierung unterzieht. Die wurde durch den Rechtsstreit wochenlang verschleppt, die Server blieben abgeschaltet.

World of WarCraft Geflügelter Löwe