World of Warcraft: Legion : Aufregung beim jüngsten Alpha-Test zum Legion-Add-on für World of Warcraft: Nach ausartenden Beleidigungen bekamen zahlreiche Tester ihre Alpha-Zugänge entzogen. Aufregung beim jüngsten Alpha-Test zum Legion-Add-on für World of Warcraft: Nach ausartenden Beleidigungen bekamen zahlreiche Tester ihre Alpha-Zugänge entzogen.

Zum Thema World of Warcraft ab 0,98 € bei Amazon.de Blizzard greift durch: Nachdem es in Folge eines erneuten Raid-Tests auf den Alpha-Servern von World of Warcraft: Legion aufgrund technischer Probleme ungezügelte Flames und Beleidigungen gegen das Entwicklerstudio und einzelne Mitarbeiter gab, wurden kurzerhand zahlreiche Accounts mit einem Bann belegt. Und zwar nicht nur für den Legion-Alphatest - auch ein Zugang zur Beta-Phase von Overwatch ist für die Betroffenen nicht mehr möglich.

Auslöser der Geschichte waren unzählige Verbindungsabbrüche und diverse Bugs beim getesteten Nythendra-Raid, die dazu führten, dass nicht wenige Spieler ihren Unmut in den offiziellen Foren zum Spiel kundtaten. Und das auf eine Art und Weise, die mit der von Blizzard bei derartigen Testläufern erwarteten konstruktiven Kritik nur noch wenig bis gar nichts zu tun hatte.

Einer der Feedback-Threads im offiziellen Legion-Alpha-Forum weist mittlerweile mehr als 400 Beiträge auf und bestand zwischenzeitlich fast nur noch aus für das Feedback-Bestreben der Entwickler sinnlosen Meme-Postings und Beschimpfungen ob der vermeintlichen Unfähigkeit von Blizzard.

Die Reaktion des Entwicklerstudios ließ dann nicht lange auf sich warten: Der Alpha-Test wurde vorzeitig abgebrochen und der Game-Designer Ion Hazzikostas sah sich dazu genötigt, den Spielern noch einmal den Sinn und Zweck eines Alpha- oder Beta-Tests näher zu bringen: Das Finden und Verbessern von Fehlern, die durchaus auch technischer Natur sein können.

Außerdem verdeutlichte Hazzikostas noch einmal, dass es nicht ohne Grund für jedem derartigen Testlauf einen Disclaimer gebe, in dem man auf mögliche technische Probleme hinweise.

Wie lange die im Anschluss bestraften Accounts von der Teilnahme an der Legion-Alpha und der Overwatch-Beta ausgeschlossen sind, hat Blizzard bisher nicht verraten.

World of Warcraft: Legion