Alpha Protocol im Test - Was taugt das Agenten-Rollenspiel von Obsidian?

Das Agenten-Rollenspiel Alpha Protocol stellt Sie vor die Entscheidung: böse, gut, beides? Unser Test gibt Hilfe bei der Entscheidung: kaufen oder nicht kaufen?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Hauen wir dem renitenten Typen in der schmierigen Moskauer Spelunke nun die Flasche ins Gesicht oder versuchen wir, ihm die dringend benötigten Informationen durch Nettigkeit zu entlocken? Ballern wir uns durch den Horchposten der CIA und nehmen es in Kauf, zig Menschen aus dem Leben zu pusten oder gehen wir es sachter an und legen die Agenten-Kollegen lediglich per Würgegriff schlafen? Schicken wir Mina eine nette oder eine fiese Antwort auf Ihre dusselige Frage nach den Serverzugangsdaten, die wir natürlich nicht haben?

Das Rollenspiel Alpha Protocol von Obsidian (Knights of the Old Republic 2,Neverwinter Nights 2) schickt Sie in eine weltumspannende Verschwörungsgeschichte, in der Sie alle naselang vor irgendwelche Entscheidungen gestellt werden. Mal mit nur kleinen, mal mit Spiel übergreifenden Auswirkungen. Erinnert an die Mass Effect-Spiele? Das ist volle Absicht. Wo sich Alpha Protocol und Biowares Science-Fiction-Epos noch ähneln, wo sie sich unterscheiden und welcher Titel nun das bessere Spiel ist, verraten wir Ihnen im folgenden Test.

Die junge Dame ist eine Vertraute eines potenziellen Verbündeten. Exekutieren oder lieber nicht? Die junge Dame ist eine Vertraute eines potenziellen Verbündeten. Exekutieren oder lieber nicht?

Die Handlung

Die Geschichte von Alpha Protocol fängt mit einem Knall an. Ein Linienflugzeug wird von mehreren Raketen zerbröselt. Wer steckt hinter dem offensichtlichen Terroranschlag?

Zu Beginn von Alpha Protocol geht ein Flugzeug in die Luft. Zweimal. Zu Beginn von Alpha Protocol geht ein Flugzeug in die Luft. Zweimal.

Der supergeheime und namensgebende Geheimdienst setzt Sie als Agent Mike Thorton auf den Fall an und schickt Sie nach Saudi-Arabien, um die Hintergründe zu untersuchen, um Schuldige auszumachen und bei Bedarf auszuknipsen. Doch je mehr Sie erfahren, desto unklarer wird die Situation. Haben irgendwelche hohen Geheimdiensttiere etwa ihre Hände im schmutzigen Spiel? Sollte der Anschlag noch größere Gräueltaten in Bewegung setzen? Kaum greifen Sie nach der vermeintlichen Lösung, wendet sich das Blatt: Ihr Arbeitgeber hat offensichtlich plötzlich etwas dagegen, dass Sie weiterhin Luft zum Atmen verschwenden. In letzte Sekunde gelingt Ihnen die Flucht, Sie sind gezwungen, in den Untergrund zu verschwinden. Lediglich einer Ihrer Handler (Agenten-Coach) hält Ihnen die Treue. Aber ist die hübsche Mina Tang wirklich nur freundlich (und ein bisschen in Sie verliebt) oder spielt sie wie so viele andere Gestalten nur ein doppeltes Spiel? Alpha Protocol bleibt in jedem Fall durchweg spannend, auch wenn die zahlreichen Figuren und Organisationen, mit denen Sie im Laufe der Handlung in Berührung kommen, zuweilen verwirrend sein können.

Die Klassen

Bevor Sie sich auf die Jagd nach Terroristen und Auftraggebern machen, müssen Sie sich für eine Klasse entscheiden. Alpha Protocol bietet vier Spion-Grundtypen an: Agent im Einsatz, Technikspezialist, Söldner und Soldat.

Nach dem ersten großen Missionsblock in Saudi-Arabien müssen Sie sich abermals spezialisieren. Kommando-Agenten sind besonders gut im Rumballern. Nach dem ersten großen Missionsblock in Saudi-Arabien müssen Sie sich abermals spezialisieren. Kommando-Agenten sind besonders gut im Rumballern.

Die Bezeichnungen geben Ihnen schon einen guten Hinweis, welche der insgesamt neun Grundwerte jeweils zum Einsatz kommen. Der Technikspezialist macht in Sabotage, kann also mit elektrischem Gerät besonders effektiv umgehen. Der Söldner hingegen setzt mehr auf die Wirkung seiner Waffen. Mit verdienten Punkten bauen Sie anschließend allerdings nach Lust und Laune Ihren Helden weiter aus. Erst nach Ihrem Abenteuer in Saudi-Arabien, der ersten Station des Spiels, müssen Sie sich bis zu einem gewissen Grad wirklich festlegen, sich also erneut für eine Spezialisierung entscheiden. Wählen Sie dann beispielsweise Kommando als Klasse, dürfen Sie lediglich die Fertigkeiten an Maschinenpistole sowie Sturmgewehr und Ihre allgemeine Zähigkeit (betrifft unter anderem die Gesundheitspunkte) bis zur Maximalstufe (15) steigern. Alle anderen Fähigkeiten stoppen bei Stufe 10. Eine gute Lösung, bleibt Ihnen so doch ein gewisser Spielraum, um Ihren Mike individueller zu gestalten als Sie es bei einem Commander Shepard können.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (98)

Kommentare(97)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.