Spiele-Tests

Junger, magiebegabter Bauernsohn auf Gildensuche trifft dick gepanzerten Schwertschwinger und dünn gekleidete Dolchdame. Klischee-Alarm? Ja. Lahmes 08/15-Taktikspiel? Ganz sicher nicht! - Seite 1
Seite 1 2 3   Fazit Wertung

Windchaser im Test

Frischer Wind im Strategie-Rollenspiel-Genre

Junger, magiebegabter Bauernsohn auf Gildensuche trifft dick gepanzerten Schwertschwinger und dünn gekleidete Dolchdame. Klischee-Alarm? Ja. Lahmes 08/15-Taktikspiel? Ganz sicher nicht!

Von Martin Deppe |

Datum: 27.05.2008


Entwarnung für Ratten und Spinnen: Mit solchem Kleinzeug geben wir uns in Windchaser gar nicht erst ab. Völlig unwichtig auch die Frage, ob wir zum morgendlichen Monstermetzeln lieber den wuchtigen Zweihänder mit Stärke +5 oder doch die behände Doppeldolch-Kombi tragen. Denn die clevere Mischung aus Echtzeit-Taktik und Rollenspiel wirbelt den Arbeitsalltag eines Fantasy-Helden ganz schön durcheinander.

Windchaser : Unsere Windchaser dient als fliegendes Inventar. Wir müssen den Stadtsektor aufklären, bevor wir sie zum Handeln holen können. Unsere Windchaser dient als fliegendes Inventar. Wir müssen den Stadtsektor aufklären, bevor wir sie zum Handeln holen können.

Fliegende Festung

Das Grundkonzept von Windchaser erinnert mit seinen starken Rollenspiel-Anleihen an Spellforce, allerdings kommandieren Sie weder Riesenarmeen, noch bauen Sie eine eigene Basis. Stattdessen logiert die dreiköpfige Heldentruppe samt überschaubarem Mitstreiterkreis in einem veritablen Gildenschiff. Sogar einem fliegenden: der »Windchaser«. Hier horten und untersuchen wir Artefakte, heilen Einheiten, brauen Tränke. Weil das schwebende Hauptquartier äußerst wertvoll ist, müssen wir stets erst die Umgebung sichern, in die es vorstoßen darf.

Konkret funktioniert das so: Sobald wir in der farbenfrohen 3D-Landschaft mit mindestens einer Einheit einen Spähturm eingenommen haben (indem wir uns einfach daneben stellen), können wir den angrenzenden Geländeabschnitt einsehen - und die Windchaser hineinschicken. Im neuen Gebiet gibt es zum Beispiel eine Ausgrabungsstätte, die wir mit unserem Gildenschiff auf Artefakte untersuchen. Oder einen örtlichen Händler, mit dem wir olle Knochen gegen tolle Artefakt-Upgrades tauschen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (1) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar Mr. Nice Guy
Mr. Nice Guy
#1 | 01. Jun 2008, 00:16
Das Spiel sieht auf jeden Fall interessant aus. Aber vor allem finde ich es schön, dass Martin Deppe wieder regelmäßig für GS schreibt.
rate (4)  |  rate (1)
1

PROMOTION
AKTUELLE RELEASES
» zum Release-Kalender
 
Sie sind hier: GameStar > Strategie > Windchaser > Tests
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten