VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. TheSam

    TheSam
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    Dann ist alles ok, wenn derzeit keine Updates kommen :)
     
  2. mrorange56

    mrorange56
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    Keine Ahnung, ob es bereits gepostet wurde. Wer auf VR FPS mit CSGO Feeling steht, der sollte sich Pavlov VR anschauen. Das gibt es für 10 EUR auf Steam und gehört meiner Meinung nach mit Onward, Raw Data und Arizona Sunshine zu den besten Shootern in VR. Ich bin richtig süchtig danach. :)

    Es gibt sogar bots für Offline matches und heute ist ein neuer Patch mit 2 neuen Maps rausgekommen.

    Wer Bock hat es gemeinsam zu zocken, kann mich auch gerne adden:

    http://steamcommunity.com/profiles/76561198064106555/

    Hier ein kurzes Review von mir zum Game:

    http://steamcommunity.com/profiles/76561198064106555/recommended/555160
     
  3. TheSam

    TheSam
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    Jupp (da sogar noch für 5,99 Euro), aber das mit den Maps war mir neu :)
     
  4. TheSam

    TheSam
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    Das Oculus Tray Tool (mit dem man z.B. auch Supersampling / ASW Profile für jedes Spiel oder global einstellen kann) hat ein Update bekommen. Nun kann man per Sprache SteamVR starten und kann so auf diverse Workarounds verzichten.
     
  5. sh4De

    sh4De
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    Welche guten VR-Spiele gibt es denn zurzeit für die Oculus? Gibt es ein Horrorspiel dafür?
     
  6. Hast du schon Edge of Nowhere?
     
  7. TheSam

    TheSam
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  8. TheSam

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    Außerdem ist RockBandVR erschienen und Oculus rollt gerade Version 1.13 seiner Software aus. Im gleichen Zuge wurde auch das First Contact Tutorial etwas erweitert (ist allerdings auch schon mit 1.12 spielbar, wenn man das Update für FC schon bekommen hat).
     
  9. TheSam

    TheSam
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    Saturn haut mal wieder einen raus und verkauft die Rift für 499 Euro. Damit steht endlich die 4 vorne :)
     
  10. 1of3

    1of3
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    499,- klingt schonmal super.

    Mal ne Frage an die Elite Dangerous Spieler.
    Bezüglich Auflösung und Unschärfe habe ich jetzt öfters gelesen das man die Anzeigen im Cockpit nicht richtig lesen kann. Ist da was dran?
    Bin am überlegen mir die Rift zu holen ohne Controller, aber eigentlich nur für Elite. Gibt zwar noch ein paar andere Spiele die mich interessieren aber Elite ist das Hauptspiel was ich auch sehr viel spiele.
    Also wie ist die Spielbarkeit von Elite mit VR?
     
  11. TheSam

    TheSam
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    Um die Anzeigen besser lesen zu können, sollte man Supersampling aktivieren. Setzt natürlich entsprechend potente Hardware voraus. Aber dann ist es kein Problem.

    Übrigens hat jetzt auch Amazon nachgezogen.
     
  12. TheSam

    TheSam
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    Kaum war die Rift für 499 Euro im Angebot, gibt es jetzt auch noch einen passenden Spiele-Sale, da heute vor einem Jahr die Rift zum ersten Mal versendet wurde:

    https://www.oculus.com/experiences/section/1123667924446689/

    Mit dabei sind Perlen wie z.B. Chronos, Project Cars, Windlands und BlazeRush. Außerdem gibt es Adr1ft für 7,99 Euro, was mir ein halbwegs fairer Preis zu sein scheint, wenn man mal im Weltraum rumfliegen will (finde es grafisch ansprechender als die kostenlose ISS Experience)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2017
  13. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Du meinst, sie war für 499 im Angebot? 599 ist ja der neue Standardpreis. Mediamarkt oder Saturn hatte sie die Tage für 499 Euro.

    Ich habe jetzt so lange gewartet mit dem Kauf von dem Teil, da weiß ich gar nicht ob ich die aktuelle Generation überhaupt noch kaufe. Muss im Sommer eh erst eine neue Grafikkarte her.
     
  14. TheSam

    TheSam
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    Stimmt, da hast du recht (habs hier ja selbst noch gepostet ;)), aber das war wohl so unglaubwürdig niedrig, dass ich es unterbewusst falsch geschrieben habe :ugly:

    Zumindest von der Rift wird glaub ich frühestens in 2 Jahren ein Nachfolger erwartet. Erstmal soll ja noch die Standalone Version kommen, wenn ich mich da recht erinnere.
     
  15. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
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    Ich muss auch noch warten, bis die Vega draußen ist. Dann wird entschieden, ob eine NVidia oder AMD-Karte reinkommt.

    Ende des Jahres werde ich dann man angestrengt überlegen, ob ich mir eine VR zulege.
     
  16. Dhatman

    Dhatman
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    Ich Spiel mit Supersampling auf 1.4 und da ist alles Lesbar,
    ansonst giebt es noch die möglichkeit HUD Farben einzustellen die in der Vive besser zu lesen sind.

    Wollte mir am anfang auch die Rift hohlen für Elite Dangerous, aber die Vive wurde es dank der verfügbarkeit von der Rift.
    Im endeffekt bin ich froh, Spielen in Room scale ist einfach der Hammer und der artikel von uploadvr und das Facebook hinter der Rift steht, hatt mich bestärkt für mich die richtige Wahl getroffen zu haben.

    Am Ende musste selber entscheiden was dir mehr zusagt.

    Noch kleines Video von Voice Attack in Elite Dangerous , am überlegen ob ichs mir holen hatt jemand erfahrung damit?
     
  17. TheSam

    TheSam
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    Wie wäre es wohl, wenn der Gott bei Populus / Black&White ein Polizist wäre? Kann man nun in VR herausfinden :D

    Giant Cop
     
  18. Hat jemand Erfahrung mit Adrift?

    Vor allem sind da zwischensequenzen für die Story die man wie bei diesem Taucherspiel verpasst oder funktioniert bei dem Spiel alles? Und wie sehr verdreht es einem den Magen? :ugly:
     
  19. supersixtwo

    supersixtwo
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    Hallo,

    bei dem Angebot von 699 € für die Rift & den Touch Controllern bin ich kurz davor schwach zu werden. Allerdings werkelt in meinem PC noch ein 3570 K von Intel. Kann die Rift mit der CPU einwandfrei betrieben werden? Möchte das Teil nicht kaufen & dann enttäuscht vor der Kiste sitzen..

    Hier mal die Grunddaten zu meinem Rechner:

    Mainboard MSI Z 77A-G45.
    Intel 3570 K
    Macho HR 02 Lüfter
    16 GB 1600 RAM
    EVGA GTX 1070
    be quit Netzteil 580 Watt Gold

    Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob ich mit diesem SetUp die Rift ohne Einschränkungen nutzen kann.

    Ein paar Spiele die in VR funktionieren würden hätte ich schon.. Dirt Rally, DCS.
    Insbesondere würde mich noch Universe Sandbox 2 interessieren. Laut Steam ist dass aber für die Vive gemacht. Gibt es da eine Möglichkeit es auch auf der Rift zum laufen zu bringen?
    Kann man in DCS mit den Touch Controllern schon völlig unabhängig von weiteren Eingabegeräten spielen?

    Schönen Sonntag noch
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2017
  20. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
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    has ceased to be
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    Expired and gone to meet 'is maker
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    rests in peace
    Die Touch Controller werden in DCS noch nicht unterstützt. Du kannst aber durch Kopfbewegungen und mit einem HOTAS Button alle Schalter und das Funkmenü anklicken, du brauchst die Maus also nicht mehr.
     
  21. TheSam

    TheSam
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    Da hast du leider letztes Wochenende verpasst, da gab es bei Saturn und Amazon die Rift + Touch für zusammen 620 Euro ;)

    Mit der CPU bist du bestens für VR gerüstet. Ich selbst habe lange einen 2500k genutzt (bis ich mein Mainboard bei einem Umbau geschrottet habe...), der völlig ausreichend war (und dabei langsamer als deine CPU). Die Grafikkarte ist wesentlich wichtiger und mit der 1070 liegst du weit über der Minimalanforderung einer 970. Du wirst in vielen Titeln sogar Supersampling aktivieren können, um noch mehr Grafikqualität rauszukitzeln.

    Man kann grundsätzlich jedes Steam VR Spiel auch mit der Rift spielen (sofern man die Touch Controller besitzt, aber die hast du ja bereits). Es kann lediglich sein, dass die Steuerung noch nicht ganz auf die Touch Controller optimiert ist, aber das ist meist bestenfalls unkomfortabel aber kein Hindernis.
    Von dieser Regel gibt es nur eine Handvoll Ausnahmen (wie z.B. Google Earth, die explizit beim Start der Anwendung das VR Gerät prüfen und die Rift ausschließen, aber natürlich gibt es dafür Workarounds, wir nutzen ja schließlich einen PC ;)).
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2017
  22. Dhatman

    Dhatman
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    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2017
  23. TheSam

    TheSam
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  24. Riddler Version 1.005b

    Riddler
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    Hallo,

    ich bin am überlegen, mir eine VR zu zu legen. Da ich einen PC und eine PS4 zulege, zuerst mal die Frage, besser für Konsole oder PC?
    Und wenn für PC, welche?

    Wie sind euren bisherigen Erfahrungen? Lohnt es sich überhaupt schon, oder sind die Spiele noch nicht ausgereift dafür?

    Danke :)
     
  25. Also generell wenn würde ich PC nehmen.

    Also wenn es dir erstmal ums reinschnuppern geht würde ich eine gebrauchte DK2 empfehlen. Damit kannst du alles spielen was Gamepad Support hat.

    Wenn du gleich voll einsteigen willst würde ich dir eine Oculus Rift empfehlen aus folgenden Gründen:

    1. Valve versäumt es massiv für die Vive AAA Spiele zu produzieren. In Steam gibts meist nur Minispiele, Demos, Remakes von bestehenden Spielen und abgesehen von letzteren ist das meiste sein Geld schlicht nicht wert. (Meine Meinung)

    2. Du kannst keine Oculus Spiele mit der Vive spielen.

    Wenn du eine Oculus Rift kaufst, hast du Zugriff auf Spiele wie Edge of Nowhere, Damaged Core und Chronos. Hochwertige Eigenproduktionen von den Oculus Studios. Und du kannst alles von Steam spielen was da VR angeboten wird.
     
  26. TheSam

    TheSam
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    Sehe das ähnlich wie Xiang. Auf jeden Fall PC und tendenziell eher die Rift. Die Vive würde ich empfehlen, wenn du auf jeden Fall die 5x5m Platz hast und auch ausnutzen möchtest (Rift funktioniert bis ca. 3x3m gut) oder die Vive einfach besser auf deinen Kopf passt oder du kein USB Kabel durch den Raum verlegen willst.
    Ansonsten spricht zu viel für die Rift: Der Preis, die Controller (natürlich sehr subjektiv) und die Verfügbarkeit von mehr und auch mehr kostenlosen Spielen.
    Technisch sind beide so ähnlich, dass es da eigentlich keinen Grund (bis auf die genannten Besonderheiten) gibt, sich speziell für eine zu entscheiden.

    Beim Content musst du dir keine Sorgen machen, da ist mein Pile of Shame bei VR Titeln bereits recht groß...
     
  27. Riddler Version 1.005b

    Riddler
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    OK, danke.

    Ist ja Wahnsinn, was es da alles an Zubehör gibt.
    Ich hoffe als, dass ich es mal bei nem bekannten testen kann... Habe nur mal die Samsung VR getestet, und da dachte ich nach 10min ich wäre Karussel gefahren..
     
  28. Generell ist es so das sich dein Kopf dran gewöhnen muss das das was er sieht nicht das ist wie er sich bewegt.

    Zum Glück gibt es diverse Spiele die den Einstieg sehr erleichtern bei Oculus. :)
     
  29. Benjamin Danneberg

    Benjamin Danneberg
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    Für die Vive reichen 2m x 2m völlig aus, da braucht man nicht das Maximum. Zusätzlich braucht es für Room Scale bei der Vive lange nicht den Kabelsalat (und drölfzig USB-Slots), wie bei der Rift. Auch ist das Tracking der Vive viel besser und weniger störungsanfällig.

    Wer sich eine VR-Brille zulegen will, sollte alle testen (bei Kumpels oder im Laden, bspw. Media Markt). Persönlich rate ich aus verschiedenen Gründen zur HTC Vive:

    - besseres Tracking
    - einfachere Installation
    - kein Exklusivmist
    - wer es nicht lassen kann, kann die Oculus-Exklusiven Spiele per ReVive spielen
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2017
  30. TheSam

    TheSam
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    Das war doch als positiver Punkt für die Vive gemeint ;) Klar funktioniert die auch bei weniger als 5m x 5m, aber wenn man diese volle Größe ausnutzen will, muss man eben zur Vive greifen und die Rift fällt raus.

    Übrigens ist das Tracking bei der Rift mittlerweile auch nahe an der Perfektion, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob das noch ein so großer Pluspunkt bei der Vive ist.

    Der Kabelsalat ist noch ein guter Punkt für die Vive. Weiß aber nicht, ob mir persönlich das den Aufpreis wert wäre. Denn letztlich merkt man das nur beim 3. Sensor, dessen Kabel einmal durchs Zimmer verlegt werden muss. Die vorderen Sensoren werden meist in der nähe des PCs sein. USB Steckplätze sind auch ein guter Punkt, aber letztlich auch durch eine 20 Euro PCIe Karte zu lösen.

    Das Testen würde ich übrigens auch unbedingt empfehlen, bevor man sich eine der genannten VR Systeme zulegt. Allerdings würde ich diesen bei Freunden empfehlen, da die Leute im Laden meist 0 Plan haben und die Systeme entsprechend schlecht auf die einzelnen Tester einrichten.

    Ach übrigens @Riddler:
    Das Karussell Gefühl kann auch an der Beschränktheit der Samsung VR liegen. Denn diese macht keine Kopfbewegungen im Raum mit, wodurch das extrem ungewohnt für das Gehirn ist. Merke ich selbst bei der Rift/Vive, wenn man sich mal ein Video ansieht (da Videos im Gegensatz zu gerenderten Umgebungen ebenfalls keine Bewegung im Raum ermöglichen). Das ist sofort total irritierend.
     
  31. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Ich rate auch eher zur Rift und gleich mit Touch.

    Gründe:

    Du bekommst einen Haufen richtig guter Spiele kostenfrei dazu: Luckeys Tale, Farlands, Herobound: Spirit Champion
    Mit Touch bekommst Du kostenfrei u. a. hochwertige AAA-Spiele dazu: First Contact, The Unspoken, Ripcoil (bei einem Kauf eines Spiels im Oculus Store), Dead an Buried, VR Sports Challenge, NVIDIA Funhouse, Quill (sowas wie Tilt Brush), Medium, Rec Room (Super), Robo Recoil (absolut fantastisch), Mission ISS und ToyBox.

    Dazu kannst Du problemlos alle SteamVR Titel spielen - ohne Drittherstellersoftware.

    Zur Exclusivität: Keine Sorge, HTC arbeitet schon kräftig daran, einen Exklusiv-Shop für die Vive anzubieten.

    Was bekommst Du bei der Vive? The Lab - das wars! Warum also die Vive?

    Mit der Rift erhältst Du das komfortablere Headset mit integrierten, hochwertigen Mikrofon und Kopfhörern. Diesen Komfort sollte man nicht unterschätzen! Vor allem ist der 3D-Sound der Rift so ziemlich das beste, was ich bisher erleben durfte.
    Das HMD ist leichter und das Display nicht so überhellt und übersättigt wie bei der Vive (Quelle: Heise). Außerdem hat die Rift einen deutlich geringeres SDE (Fliegengitter). Liegt daran, dass HTC den FOV in der Vertikalen ein klein wenig größer integriert hat. Der fällt aber kaum ins Gewicht. Das SDE schon, wie man überall nachlesen kann, bei den Leuten die beide Headsets getestet haben.

    Zum Qualitätsvergleich ist hier mal ein Thread im ED-Forum:
    https://forums.frontier.co.uk/showthread.php/259048-Initial-Impressions-Oculus-Rift-vs-HTC-Vive

    Das Tracking ist seit dem vorletzten Patch extrem genau. Du kannst millimeterfein in Quill Linien im Raum ziehen. Ich habe absolut keine Probleme mehr seit dem 1.12 (aktuell 1.13).

    Die Touch Controller liegen absolut perfekt in der Hand, haben das stärkere Vibrationsfeedback und halten deutlich länger durch als die der Vive. Während Du mit der Vive nach 3-5h schon pausieren darfst, musste ich die eine Batterie des rechten Controllers erst nach ein-einhalb Wochen wechseln. Und das bei täglicher, stundenlanger Benutzung! Das ist ein deutliches Plus gegenüber der Vive!

    Für das Standard-Setup brauchst Du genau 3 USB Stecker. Ich weiß, laut den Vive-Fanboys überall, sind USB-Stecker am PC echte Mangelware. Woher soll man die nur bekommen? :rolleyes:

    Was immer verschwiegen wird. Für die Lighting Boxen brauchst Du jeweils einen Netzstecker. Das würde mich eher nerven, als ein USB-Kabel anzuschließen.

    Mit der Rift hast Du generell am Headset nicht so einen Kabelsalat am HMD wie bei der Vive.

    Oculus Studios sorgen außerdem für ständig hochwertigen Content. Sowohl kostenfrei als auch kaufbar. Sie unterstützen Entwickler durch eine Menge Geld, um VR die notwendige Diversität an Content zu geben. Valve macht gerade das Gegenteil. Sie verkaufen bald teure Addons zur Vive, die Du mit der Rift schon lange hast. Touch ähnliche Controller, ansteckbare Kopfhörer. :runter:

    Und zum Schluss sowieso das Argument schlechthin: Der Preis. Während HTC & Valve in ihrer Arroganz am Preis festhalten (siehe dazu Aussagen von Valve/HTC), senkt Oculus seinen Preis für die Rift und Touch auf 589 € + 119 € für Touch. (aktuelle Amazon Preise).
    Wer da noch zur Vive greift, der muss entweder so richtig was gegen Oculus/ facebook haben oder schlicht ein unkritischer Valve/HTC/Vive Fanboy sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2017
  32. TheSam

    TheSam
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    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Viele valide Punkte in den letzten paar Beiträgen, aber lasst uns das jetzt nicht zu einem Streit zwischen Vive und Rift ausarten (das gibt es schon an genug anderen Stellen im Netz). Fakt ist: Man macht mit beiden Systemen nichts falsch und die feingranularen Unterschiede (die ja jetzt auch schon dargestellt wurden) sind wirklich nur Kleinigkeiten und hängen stark von der persönlichen Präferenz ab.

    Also lieber wieder zurück zu den (soweit möglich, jaja blöde Exklusivtitel...) Hersteller-unabhängigen Themen hier :)
     
  33. Benjamin Danneberg

    Benjamin Danneberg
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    Ich bin foh, dass du das ein für allemal klargestellt hast. Habe selten einen so ausgewogenen, sauber recherchierten, informativen und objektiven Text gelesen. Vor allem beeindruckt mich die Deutlichkeit, in der du die Vive-Idioten als das abkanzelst was sie sind: Fanbois eben, die keinen Plan haben. Bewundernswert: Du schaffst das ganz ohne eigene Überheblichkeit, Arroganz oder Elitarismus.

    Chapeau!

    (Wer Sarkasmus findet, darf diesen gern behalten.)
     
  34. TheSam

    TheSam
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    Maus und Tastatur:
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  35. Dhatman

    Dhatman
    Registriert seit:
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    62

    Das wichtigeste vergessen :hammer:
    http://imgur.com/dkidbwt


    * HUST HUST *
     
    Benjamin Danneberg gefällt das.
  36. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
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    Danke für das Lob! :mally:

    Jetzt möchte ich doch gerne mal wissen, wo ich genau Vive-Nutzer als Idioten bezeichnet habe? Und wo ich jeden Vive-Käufer pauschal Fanboyismus angelastet habe?
    Der Fanboy-Vermerk gilt all denen, die Dinge wie USB-Anschlüsse als drastischen Nachteil der Rift deklarieren. Als wenn es so schwierig wäre einen USB-Anschluss im PC auszumachen oder mal ein USB-Kabel zu verlegen. :rolleyes:

    Dass Dir eventuell als Vive Nutzer diese ganzen Vorteile der Rift im Gegensatz zur Vive nicht schmecken, kann ich gut verstehen. Ich würde mich auch in den Arsch beißen, hätte ich mich für die Vive entschieden und müsste nun mit ansehen, wie die Rift-Nutzer ein Spiel nach dem anderen geschenkt bekommen.

    Und wenn Du das mit dem Display nicht glaubst (Bei 2:11:20): https://www.youtube.com/watch?v=tV4BktyBx_A
    https://forums.frontier.co.uk/showthread.php/259048-Initial-Impressions-Oculus-Rift-vs-HTC-Vive

    Das sind alles Leute, die beide Headsets haben. Gerade Heise halte ich für sehr objektiv. Die haben sämtliche Spiele mit allen HMDs gespielt und die halten sich sehr zurück mit: Das HMD ist absolut besser. Sie stellen klar die Vorteile und Nachteile heraus und kommen nicht mit Blödsinn wie: Man brauch ja USB-Anschlüsse.

    Also noch mal kurz und völlig ohne persönliche Wertung:

    Software:
    Oculus:
    Haufenweise kostenlose AA & AAA Spiele gleich beim Kauf. Wird von Oculus in den nächsten Jahren auch so fortgesetzt. Kompletter Oculus Store und Steam Store verfügbar; besseres, weil performanteres, SDK - heißt Spiele in Oculus Home laufen performanter als mit Steam / Vive
    Vive:
    Kostenlos Nur The Lab. Das war's. Nur Steam. Oculus Store nur über Drittsoftware Revive.

    Controller:
    Oculus:
    Bessere Touch Controller. Kleiner, leichter, ergonomischer. Man kann sofort die Batterie/Akku wechseln. Hält wochenlang durch. Stärkere Vibration
    Vive:
    Klobige, große Wands, die man alle 5-6 Stunden an die Steckdose hängen darf. Der Vive Nutzer darf sich aber auf ein kostenpflichtiges Controller-Update freuen, dass den Touch nachempfunden ist

    Tracking:
    Bei der Genauigkeit mittlerweile beide gleich auf. Kann man gut bei Thrill of the Fight messen
    Oculus:
    Bis ca 3x3 Meter
    Vive:
    Weit darüber hinaus. Vorteil der Vive bei Leuten mit sehr viel Platz in der Bude

    HMD:
    Oculus: Leichter, gute, bequeme Kopfhöhrer und Mikro gleich integriert. Bessere Displayqualität, nur 2 Kabel vom HMD direkt in HDMI & USB, leicht kleinerer, vertikaler FOV, geringerer Fliegengittereffekt
    Vive: leicht größerer, vertikaler FOV, recht frontlastig und schwerer, weicherer Schaumstoff für das Gesicht, der sich schnell auswechseln lässt, Mehr Platz für Brillenträger, deutlicherer Fliegengittereffekt

    Preis:
    Oculus:
    589 € HMD + XBox One Gamepad, Fernbedienung und einen Sensor
    119 € Touch Controller + Sensor
    Also 708,- für alles + viele kostenfreie Spiele!

    Vive:
    1290,- € Für Vive + 2 Lighthouse + Controller + The Lab Minispielsammlung

    So. Vielleicht gefällt's dem Herren nun etwas besser? Das Preis/ Leistungsverhältnis spricht, gerade mit der ganzen Software, deutlich für die Rift. Ganz ohne Fanboy-Getue. :groundi:


    Wenn man die Plus- und Minuspunkte gegenüberstellt, damit eine Kaufentscheidung angeboten werden kann, dann kommt man um einen Vergleich nicht drumherum. Dann muss man eben auch damit klarkommen, dass es gewisse Vor- und Nachteile gibt.
    Und "kein Exklusivmist" und "wer es nicht lassen kann, kann die Oculus-Exklusiven Spiele per ReVive spielen" geben auch eine persönliche Meinung wieder. Wie ich bereits schrieb, arbeitet HTC an seiner eigenen Exklusiv-Paywall. Da sollte man auch kritisch auf den eigenen Kauf gucken können. :groundi:
     
  37. Benjamin Danneberg

    Benjamin Danneberg
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    22. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Ort:
    Leipzig
    Es war keins. :)

    Deine gesamte Wall of Text ist einseitig, extrem subjektiv, vielfach schlicht falsch und überwiegend beleidigend. Da der Ton die Musik macht, werde ich auch nicht weiter mit dir diskutieren. Wenn dir irgendwann mal einfällt, wie man eine gesittete, sachliche Diskussion führt, kannst du es gern nochmal versuchen.
     
    Dhatman und flowseven gefällt das.
  38. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Es ist doch ganz einfach. Wenn Du Punkte in meiner Gegenüberstellung ausmachst, die falsch sind, dann kannst Du sie doch richtig stellen.
    So ist Dein Post einfach nur eine Behauptung.
     
  39. :ugly:
     
  40. Dhatman

    Dhatman
    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    62
    Für Roomscale laut Oculus gehört noch ein 3 Sensor dazu +69€

    Und Vive als Privatkunde kostet 899€ + noch Versand:
    Caseking
    Mediamarkt
    Die 1290,-€ Vive version war die für "VR Cafes/Spielhallen" mit erweiterten Lizenzen.(Finde leider den Link nicht mehr)

    Der größte vorteil von Oculus zur Vive ist zurzeit der Preis.
    Das war aber abzusehen, da selbst Exklusivtitel und der geringere Preis vom HMD ohne Touch, mehr Vives verkauft wurden als Rifts.


    WIe mein Geselle zu mir in der Lehre gesagt hatt:
    "Nichts im Leben ist umsonst, nur der Tod – und der kostet das Leben."
     
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