< Der BioShock-Thread >

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Marvin, 22. September 2006.

  1. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001


    [hide=Story]Das Spiel ist im Jahr 1912 angesiedelt und der Spieler schlüpft in die Rolle des Ex-Pinkerton-Agenten, Booker DeWitt, der auf eine Rettungsmission in die fliegende Stadt Columbia geschickt wird. Er soll Elizabeth befreien, die seit ihrer Kindheit gefangen gehaltene wird.[/hide]
    Preview:
    Gamestar
    Eurogamer
    IGN
    [hide=Collector Edition]
    Premium Edition:
    - Einen Schlüsselanhänger im Stile der Murder of Crows Flasche
    - Eine Lithografie von Concept Artist Jorge Lacera
    - Ein Artbook mit Concept-Art und Kommentaren
    - Digitaler Soundtrack
    - Ausrüstungs-Pack-DLC

    Die Ultimate Songbird Edition beinhaltet neben der Extras der Premium edition noch eine 25 Zentimeter große Figur des Songbirds.
    [/hide]
    Videos:
    Premiere Trailer
    E3 2011 Gameplay Trailer
    Beast of America Trailer
    VGA Awards
    First Few Minutes
    Columbia - A Modern Day Icarus? - Part 1
    Columbia - A Modern Day Icarus? - Part 2
    City in the Sky Trailer
    Lamb of Columbia
    Lamb of Columbia (dt. Trailer)
    False Shepherd Trailer
    TV-Spot
    TV-Spot (Long Version)


    Release:
    26. März 2013


    [hide=BioShock, BioShock 2]
    BioShock 2​


    [hide=Story][Die Story von Bioshock 2 spielt etwa zehn Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils. Der Protagonist ist Delta, der erste Prototype eines Big Daddy und auf der Suche nach seine Little Sister Eleanor.[/hide]
    Tests:
    Gamestar
    PCGames
    Eurogamer





    aka "eine SS2-Kopie für Pussys" :ugly:


    Willkommen! Dieser Thread soll die offizielle Anlaufstelle des GSPB für BioShock sein. Alle relevanten Infos tauchen hier im Anfangspost auf, schaut also öfters mal vorbei, das gilt für alle Plattformen. Viel Spaß! :)


    [Allgemeine Informationen]
    [hide=Klicken, um die Infos anzuzeigen]
    • Developer.... Irrational Games
    • Publisher.... 2K Games
    • Designer.... Irrational Games
    • Engine.... Unreal Engine 3.0
    • Release date.... August 21 2007 (US)
      .............................August 24 2007 (EU)
    • Genre.... First-person shooter, adventure, RPG
    • Mode.... Single player
    • Platform.... Windows, Xbox 360
    [/hide]

    [FAQ]
    [hide=Klicken, um die Infos anzuzeigen]
    - Wo bekomme ich allgemeine Infos über die Besonderheiten der PC-Version her?
    PC-Blowout @ Cult of Rapture

    - Ich möchte das Spiel in ungeschnittener Form genießen. Welche Version ist die richtige?
    Man greife bitte zur DA- oder AT-Version. Die sind gleich und bieten deutsche, englische, französische, italienische und spanische Sprache und ein deutsches Handbuch. Die geschnittene DV hat eine 18er-Freigabe und sieht so aus.

    - Gibt es sonstige Besonderheiten bei den Versionen zu beachten?
    Nicht viele. Zuerst einmal ist ganz allein die deutsche Version geschnitten. Alle europäischen Versionen sind multilingual.
    Es gibt eine Limited Edition des Spiels, die eine 14 cm hohe "Big Daddy"-Figur, einen Soundtrack mit drei Liedern, ein Steelbook und eine Making-Of-DVD enthält.

    - Wird es Multiplayer geben?
    Nach derzeitigem Stand nicht, leider.

    - Gibt es eine Demo?
    Klar, siehe dazu weiter unten.
    [/hide]

    [Systemvorrausetzungen]
    [hide=Klicken, um die Infos anzuzeigen]
    Minimale Systemkonfiguration:
    • CPU: Pentium IV mit 2,4 GHz (oder vergleichbarer Singlecore-Prozessor)
    • RAM: 1 GB
    • Grafikkarte: DirectX 9.0c-kompatible Grafikkarte mit 128 MB VRAM (Geforce 6600 oder besser, ATI X1300 oder besser mit Ausnahme der X1550)
    • Soundkarte: 100-prozent DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
    • Genutzer Festplattenspeicher: 8 GB
    Empfohlene Systemkonfiguration:
    • CPU: Intel Core 2 Duo-CPU
    • RAM: 2 GB
    • Grafikkarte: DX 9: Direct X 9.0c-kompatible GPU mit 512 MB VRAM (Nvidia 7900 GT oder besser), DX 10: Nvidia 8600 oder besser
    • Soundkarte: Soundblaster X-Fi-Serie (Optimiert für Karten mit Unterstützung von Creative Labs EAX ADVANCED HD 4.0 oder EAX ADVANCED HD 5.0)
    [/hide]

    [Internetaktivierung]
    [hide=Klicken, um die Infos anzuzeigen]
    ACHTUNG! - es wird zum Aktivieren (nicht zum Spielen) von BioShock eine Internetverbindung benötigt!

    Aktivierung auf dem PC:

    Das sind die Fakten:
    • Die PC-Version von BioShock muss aktiviert werden.
    Das sind die Probleme:
    • SecuROM installiert ein sog. Rootkit auf dem PC. Hier gibt es Hilfen, wie man den Schutz wieder wegbekommt.
    2K bietet eine FAQ zu diesem Thema an. Bitte mit Vorsicht genießen, es handelt sich hier schließlich um einen Publisher, nicht um einen Spieler.

    Aktivierungs-FAQ



    Seit dem 20.6.2008 darf man BioShock auf beliebig vielen PCs installieren. Der Aktivierungszwang bleibt jedoch bestehen.
    [/hide]

    [Technischer Support]
    [hide=Klicken, um die Infos anzuzeigen]
    Wer Probleme mit dem Spiel hat, sollte zuallererst den aktuellen Patch (z. Z. Version 1.1) installieren!

    1.1-Patch


    Anlaufstellen;

    Spezifische Probleme:
    [/hide]

    [Reviews]
    [hide=Klicken, um die Infos anzuzeigen]
    PC:

    XBox 360:

    Plattformunabhängig:

    Übersicht @ Gamerankings.com
    [/hide]

    [Online-Shops]
    [hide=Klicken, um die Infos anzuzeigen]
    Inland:

    Ausland:

    Das Spiel ist außerdem über Steam erhätlich. Die Limited Edition scheint zur Zeit entweder sehr rar oder sogar ausverkauft zu sein, bitte Wartezeit einplanen!
    [/hide]

    [Downloads]
    [hide=Klicken, um die Infos anzuzeigen]
    Patch

    Achtung! NICHT für die D2D- oder Steam-Version!!

    Demo:
    Soundtrack:

    Revoke-Tool

    Re-Balance-Mod
    [/hide]

    [Walkthroughs & Cheats]
    [hide=Klicken, um Infos anzuzeigen]
    Gamefaqs.com

    Gamespot

    My Cheats

    IGN.com

    BioShock @ Gamebanshee

    [/hide]

    [Links]
    [hide=Klicken, um die Infos anzuzeigen]
    Welcome to Rapture

    Das entsprechende TTLG-Gegenstück

    Cult Of Rapture

    The Rapture Gazette

    Steckbrief

    Downloads, Screens, Wallpaper
    [/hide]
    [/hide]

    Infinite: PC-Tweaks
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2014
  2. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
    Ich glaube absolut, dass es was wird. Die Story alleine ist für mich persönlich schon schön ausgereift und hebt sich schön vom Allerlei ab, grafisch ist es Top, auch wenns für mich nicht unbedingt hätte sein müssen, aber eine schöne Beigabe :ugly: Ich hoffe nur, dass es wirklich die atmosphärische Leistung erbringt die System Shock 2 so genial gemacht hat. Das wäre MIR persönlich am wichtigsten. :yes:
    mfg Carver
     
  3. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Stimmt, aber allein dieses Unterwasserszenario an sich plus das 50er-Jahre-Fallout-Setting ergeben eine gute Mischung. Kein System Shock 3, aber man wird sehen. Einzigartig ist es allemal. :)
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Ich habe das Spiel in dem Video das erste Mal "richtig" gesehen und war schon ziemlich beeindruckt. System Shock war leider vor meiner Zeit, aber das Spiel scheint sehr interessant zu sein.
    Die Grafik ist wunderschön, sowohl technisch als auch vom Design her.
    Falls das Gameplay so funktioniert wie demonstrier (vor allem auch die KI) könnte das wirklich ein großer Wurf werden.
    Ich behalte das Spiel auf jeden Fall mal im Auge.
     
  5. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
  6. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.675
    Ort:
    D
    Du stellst Fragen! Das ist ja mal locker das heißeste Teil seit minmum.. zich Jahren! :D Habe mir allerdings ein Spoiler-Verbot auferlegt. Ich weiß noch, wie mich die Demo von Thief damals echt derbe geschickt hat. Nach dem Motto: "Das können die jetzt echt nicht ernst meinen." Das will ich wieder haben. Weshalb ich mir das Video, das gestern auf IGN online geganen ist, auch nicht angesehen habe.

    Aber ein paar Screenshots. Und wenn das mal nicht originell aussieht, dann weiß ich auch nicht. Ein bißchen was über's Verhalten der Bewohner dieser Welt, da hab ich auch was drüber gelesen. Scheiße Mann, das klingt wieder nach Hirnfick deluxe. Sag ich da mal so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2006
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Das musste jetzt kommen :D
    Marvin, der Thief, System Shock und Baldurs Gate predigende GSPB Spiele-Klassiker-Missionar :ugly:
    Naja, ich werde mich mal informieren . . . ;)
     
  8. Monger

    Monger
    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.691
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich glaube, es gibt gewisse Genres in denen man die Spiele erst durchspielen muss um sie beurteilen zu können, weil es dort ganz stark auf den Gesamteindruck ankommmt.

    Rollenspiele gehören dazu, und alle anderen Spiele die von einer Story leben. Deshalb bin ich da bei Bioshock sehr zurückhaltend. Was ich bis jetzt gesehen habe war spitze, aber ein gelungenes Spiel muss halt nicht nur drei Minuten lang, sondern viele Stunden lang begeistern.

    Natürlich setze ich auch große Hoffnungen in den Titel, aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
     
  9. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Hey, ich bin auch erst Jahrgang '87, hier laufen noch ganz andere Gestalten rum. :ugly:
    €: Ich seh' grad: Sogar 10 Tage älter als ich. Also sei still, Opa. :D

    @Svenc: Wie meinst du das mit den Spoilern ? Im Video sind kaum welche vorhanden (es werden eigentlich nur das Gameplay erläutert und ein paar typische Situationen vorgeführt).
    Und das mit Thief raffe ich nich, demomäßig kenne ich nur Teil 3 und das war das Tutorial.

    @Monger: Sehe ich ähnlich (siehe vorletzter Satz), aber man redet im Vorfeld natürlich immer vom Konjunktiv. Ich bin vorsichtig, aber mir gleichzeitig darüber bewusst, dass SShock 2 vom gleichen Team kommt. Man wird sehen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2006
  10. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.675
    Ort:
    D

    Wegen den Spoilern: Ich will endlich mal wieder ein Spiel haben, von dem ich mir ziemlich sicher bin, daß es sich lohnt (hey, bei den Leuten dahinter!), aber von dem ich wirklich absolut fast nichts weiß. Das ist alles. Das wird glaube ich eine verdammt klasse, äh, "Erfahrung", so wie das Game bisher ausschaut. :ugly:

    Und die Thief-Demo: das war schon 'ne Nummer, da vor so sieben Jahren bei Release so ein Teil vor den Latz geknallt zu kriegen (war damals Tutorial+erster Auftrag enthalten). :D
     
  11. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ahja, kann ich gut verstehen. Da braucht man aber ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung. :D
     
  12. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436
    Wird mit Sicherheit ein sehr geiles Spiel. Das setting finde ich mehr als genial, allerdings kenne ich bis auf ein paar Bilder nichts von dem Spiel. Und das wird auch so bleiben, bis ich es spiele :D
     
  13. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.675
    Ort:
    D
    Allerdings! :D Versuche parallel dazu, mit dem Rauchen aufzuhören. Das Leben ist hart. :D
     
  14. Wilson sanity assassin

    Wilson
    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    9.543
    Mehr als hoffen kann man nicht. Was bis jetzt vom Spiel zu sehen war ist aber imo schonmal sehr vielversprechend. Setting, Stimmung usw. gefällt mir sehr gut. Werds mir auf jeden Fall zulegen.
     
  15. Maniac007 Freund der Realität

    Maniac007
    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.093
    Also das konsolige Interface ist mir auch sofort aufgefallen.

    Dazu finde ich, dass Überwachungskameras und fliegende Sicherheitsroboter nicht so gut in das Setting des Spiels passen.

    Darüber hinaus begeistert mich auch nicht die Idee von den leichenfleddernden Mädchen, die man für Ressourcen umbringen kann, ehrlich gesagt nicht. Ich will in einem Spiel keine kleinen Mädchen töten müssen, und ich will auch nicht moralisch in Versuchung geführt werden, dies zu tun. Diese DNA-Aufrüstung ist mindestens so weit hergeholt wie die Universal-Nano-Munition, über die sich bei Deus Ex 2 alle aufgeregt haben.

    Die ansonsten sehr stilsichere Spielwelt ist mit Sicherheit ein großes Plus. Allerdings meiner Meinung nach am Massenmarkt vorbei designt und das Spiel damit zu, finanzieller Mißerfolgt vorherbestimmt.

    Wenn das Gameplay stimmt spricht das Spiel vieleicht wenigstens alte Looking Glass-Fans an und den Typus des anspruchsvollen, langjährigen Singleplayermodus Spieler.
     
  16. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Die passen da imho sogar sehr gut rein, das ist nunmal eine Mischung aus SciFi und 50er Jahre Vergnügungspark / Einkaufszentrum. Macht die Sache nur spannender. :)
    Hör nochmal genau hin: Du wirst die nicht töten müssen, es gibt andere Wege. Außerdem ist das "Adam" nur eine Kopie der Naniten bei System Shock, also Geld.
    Zum Realismus: Siehe oben. ;)
    Mit der Xbox ist denke ich mal garantiert, dass das Spiel so leicht nicht in einem finanziellen Moloch versinkt. Und Originalität geht zumindest bei mir vor Massenmarkttauglichkeit.
    Das hoffe ich, Shooter-RPGs sind leider sehr selten.
     
  17. Ich habe vollstes Vertrauen in Irrational Games. ;) Und das, was ich bisher vom Spiel gesehen habe gefällt mir sehr sehr gut. Hoffentlich designen sie es nicht ZUUUUU gruselig, sonst werde ich es wie System Shock 2 nicht durchspielen können. ^^ :ugly:
     
  18. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
    KETZER! :ugly: Nein, ernsthaft, das solltest du aber unbedingt nachholen. Vor allem aber dieser Grusel war ein ausschlaggebender Baustein der dichten Atmosphäre von SS2, ich weiß noch wie ich z.b. in dem Lagerraum war mit den mehreren Stockwerken wo man mit dem Lift rauffahren kann und überall Kisten sind, und irgendwo hinter und vor sich hört man immer die verdammten "Zombies" und die Affen, aber man SIEHT SIE NICHT....buaharharharhar...usw. :ugly: Das war super!
    mfg Carver
     
  19. KETZER?? ICH LIEBE System Shock 2!
    allerdings habe ich ss2 immer nur bis max. zu der stelle geschafft, an der man gegen irgendwelche roten cyborgs kämpfen muss....(keine ahnung mehr, ist zu lange her ;) )
    siehe: http://drizzit.dr.funpic.de/?p=118
    ich glaube ich habe damals einen schock, der bis heute anhält, bekommen :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2006
  20. Ich hoffe das die Atmosphäre was wird. System Shock hat einen Grossteil seiner Wirkung durch den Realismus bekommen. Bioshock ist vom Szenario vielleicht eine Spur zu abgedreht. Naja, wir werden sehen.
     
  21. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    Momentan bin ich auch ganz spitz auf das Spiel. Atmosphäre, intelligente Story und Spielvielfalt, da kann ich nicht nein sagen. Die einzigen Spiele solcher Art, die ich gespielt habe, waren Deus Ex und System Shock 2 (leider noch nicht durch). Megapotential zum Klassiker.

    Lord Bafford's Anwesen? Das hatte ich zig mal gezockt (Was hatte ich dort alles für Scheisse angestellt :D)! War auch der Grund, warum ich Dark Project gekauft hatte. :)
     
  22. Es ist so unfassbar peinlich. Was mache ich in so einem Forum nur...?
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Wieso? Die schlechten Erfahrungen in letzter Zeit, unter anderem mit Deus Ex 2 haben gezeigt dass an dieser These etwas dran ist.
     
  24. Ob es was wird? Ich hoffe es :motz:

    Jedenfalls werde ich mich nicht viel über das Spiel informieren. Ich möchte es gerne "jungfräulich" genießen können, möchte gerne selbst entdecken. :D
    Z.B. Gothic 3: In jeder Spielezeitschrift ein Bericht. Wenn man es dann selber spielt, kennt man vieles schon. Langweilig. :Poeh:
     
  25. Der Einzige, der die Qualität des Produkts beeinflussen kann, ist der Entwickler, nicht die Plattform.
    Hier wird aber so unerträglich gegen Konsolen gebasht, dass es weh tut.
     
  26. Monger

    Monger
    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.691
    Ort:
    Karlsruhe
    Darum geht es nicht. Wer zuviel will, kriegt meist gar nichts. Wenn man ein Spiel auf mehreren Plattformen rausbringen will obwohl diese Plattformen signifikante Unterschiede haben, scheitert man möglicherweise an beiden.

    Aus Sicht z.B. der XBox gilt das ja genauso: die fanden Deus Ex 2 zu sehr an den PC angepasst.

    Die Kritik richtet sich nicht an die Konsolen, sondern an Multiplattformtitel die nur mies portiert werden.
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Die Plattform hat durchaus Auswirkungen auf die Möglichkeiten die dem Entwickler zur Verfügung stehen.
     
  28. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    ...na das hoffe ich doch, dass das was wird. sonst wird naechstes jahr gamemaessig ne nullnummer! :cool:
     
  29. Die Möglichkeiten mit der 360 sind alles andere als eingeschränkt.
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Ich sprach auch nicht unbedingt die XBox 360 an. Trotzdem bin ich der Meinung dass Shooter beispielsweise einfach besser am PC umzusetzen sind.
     
  31. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    versuch erst gar nicht jemanden zu ueberzeugen, ist sinnlos. aber du hast natuerlich recht!
     
  32. Dieses Feature wird trotzdem noch für Wirbel sorgen.

    Dich an jeder potentiellen Negativaussage über Konsolen aufgeilen?
     
  33. Wieviel tausend mal muss man es noch sagen? Deus Ex 2 war nur so eingeschränkt und scheiße portiert weil IHR PC-Spieler es entweder kopiert habt oder es zu kompliziert fandet. Denn würde weder das eine noch das andere zutreffen, wärs nicht dermaßen gefloppt, sodass eine Kommerzialisierung notwendig war. Soviel dazu...

    Und was die Multiplattformentwicklung angeht. Tja, ich seh da keine Probleme mehr. Die Games die in letzter Zeit Multi waren, sind allesamt gut angepasst. Prey und Condemned wären nur 2 Beispiele. Wo liegt also das Problem? Und der Vorwurf dass Spiele wie Bioshock extra für die Konsolen in Sachen Gameplay vereinfacht werden ist mal sowas von an den Haaren herbeigezogen. Gibt genug Beispiele für komplexe Spiele, dei sich auch auf den Konsolen gut verkauft haben.
     
  34. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.675
    Ort:
    D
    Und vor allem wieder Eric Brosius!!!1 Gott, der Mann. Wie ist eigentlich genau SWAT4? Die SWAT-Reihe sprach mich eigentlich nie so an, aber das ist ja ein Irrational-Game (und man soll's auch merken :D).
     
  35. SWAT4 ist sehr sehr geil, aber natürllich nur im LAN ^^ mit NPCs machts nciht wirklich Spass ;) achja es gibt da schon längere Zeit eine Goldversion in der das Addon mit drin ist. Lohnt sich auf jeden Fall :D
     
  36. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.675
    Ort:
    D
    Ach nur für LAn dann. Dachte, die SP-Missionen gäben auch was her. :(

    Achja, natürlich wird Bioshock einsteigerfreundlich. Das ist ja gar nicht schlimm. Komplexität ja, aber mit Spielhilfe.. und die ist optional! Siehe http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=108943

    Mußte sich Ken Levine natürlich gleich mal gegenüber den Hardcores rechtfertigen..... :ugly: Lustig.
     
  37. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Lass Dich von der Aussage nicht abschrecken. Meiner Meinung nach ist der SP-Teil auch richtig gut und vor allem spannend. Natürlich macht es im MP noch etwas mehr Spaß, aber die KI spielt IMHO gut mit. Und sonst teste einfach die SP-Demo, lohnt sich auf jeden Fall ;)
     
  38. Da haben wir es doch. Bei DIR geht Originalität vor Massenmarkttauglichkeit. Aber das sehen leider nur wenige so. Warum sonst sind solch genialen Spiele wie System Shock 2 oder Deus Ex relativ wenig verkauft worden? Nur sehr wenige Spiele schaffen den Spagat zwischen Originalität und Massentauglichkeit.
    Interesant hört sich der Titel schon an, aber das Szenario stößt mich extrem ab. Dieses Jules-Verne-18-Jahrhundert-SiFI-Szenario find ich nicht sehr gut. Ich wünsche den Spiel Erfolg, aber ich glaube nicht das es sich gut verkaufen wird.

    Deus Ex 2 war und ist im Vergleich zum ersten ein großer Rückschritt. Vieles was Deus Ex ausgezeichnet hat wurden dort einfach nicht beachtet und simpler gemacht (Extrem kleine Levels, Einheitsmunition, Inventar oder der wegfall des Statistikwerte).
    Schon allein die kleinen Levels und die Inventarsteuerung haben wir nur der Konsolenportierung zu verdanken.

    Da hast du dir zum nur zwei gute Beispiele ausgesucht, man muss nur mit den Analogstick zielen, ein Knopf zu Feuern und ein Knopf zu Springen, da kann man kaum fehler machen beim protieren. Hätten die Beiden noch ein umfangreiches Inventar, Charakterwerte, Zauber usw da könnte die Sache schon anders aussehen.
    Man brauch nur mal andere Konsolenportierungen anschauen, Onimusha 3, Flatout, manche Fifa Teile, Breath of Fire 4,Obscure u.a hatten viele Kleine Mängel die auf die Konsolenportierung zurück zu führen sind: Keine Tastenbelegung möchlich, Menüsteuerung nur über Joypad, keine Einstellmöglichkeiten der Grafik, nur mit Joypad spielbar usw.
    Daher sollte man schon näher hingucken wenn es eine Portierung ist. Ich schätze mal 80 % der portierten Spiele hat Mängel die auf die Konsole zurückzuführen sind.
     
  39. Hallo? Kannst du nicht lesen? Wie schon gesagt: Ihr seid selber schuld dass es vereinfacht wurde. Schließlich habt ihr es ja nicht gekauft.
    Und seit wann bei Konsolenspielen kleine Levels mit einhergehen sollen ist mir auch ein Rätsel. Hör auf dir Sachen aus der Nase zu ziehen.

    btw.: Haben nur die Entwickler schuld, dass die Inventarsteuerung nicht für den PC angepasst wurde. Es entzieht sich mir was das mit den Konsolen zu tun haben soll wenn die Entwickler schier zu faul sind ein Intentar für den PC anzupassen. Aber auf der einen Seite kann ich sie auch verstehen. Wozu sollen sies machen? :nixblick:

    Jetzt stimmts. :yes:
     
  40. Jetzt stimmts.
    Ich bin weg. :)
     
Top