Kaufberatung: Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von De@con Frost, 16. Dezember 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Ok ich lad mir heute die Demo und teste es dann mal :)
     
  2. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    In DX9 ist die HD2900 mittlerweile schneller als die 8800 Ultra. In DX10 siehts verkehrt rum aus
     
  3. nicht dein ernst oder?:huh:

    8800gts-> 2900xt-> 8800gtx-> 8800ultra.........so sieht die preformance ungefähr insgesamt gesehen aus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2007
  4. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
  5. rizzy

    rizzy
    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Frankfurt
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Radeon RX 7900XT
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WiFi
    RAM:
    T-Force Delta RGB 32GB DDR5-5600MHz
    Laufwerke:
    Kingston KC3000 1TB
    Gehäuse:
    Hyte Y60
    Maus und Tastatur:
    ASUS ROG Keris & ASUS ROG Azoth
    Betriebssystem:
    Windows 11
    lohnt es sich von einer Sapphire X1800XT 512mb auf eine Sapphire x1950 Pro 512mb umzusteigen?
     
  6. Naja kommt immer darauf an was du für deine alte bekommst ...
    Aber im Grunde genommen lohnt es sich nicht .
     
  7. ja, jedoch wird wohl keiner mit solchen karten mit dieser auflösung und ohne aa+af spielen, dazu noch die ganze zeit cod2.

    @ansem: die 1950pro ist kaum schneller als die x1800xt. nur bei shadder- lastigen games hat sie nen großen vorsprung. bei einigen älteren games kommt es aber auch vor, dass die x1800xt die 1950pro abzieht.


    zum thema bioshock: alle 8800 besitzer sollten sich auf jeden fall den 163.44 downloaden. da gibts noch mal ne preformanceverbesserung + anti- aliasing :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2007
  8. rizzy

    rizzy
    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Frankfurt
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Radeon RX 7900XT
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WiFi
    RAM:
    T-Force Delta RGB 32GB DDR5-5600MHz
    Laufwerke:
    Kingston KC3000 1TB
    Gehäuse:
    Hyte Y60
    Maus und Tastatur:
    ASUS ROG Keris & ASUS ROG Azoth
    Betriebssystem:
    Windows 11
    lieber dann direkt auf ne 8800GTS ?
     
  9. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    nein, lieber eine HD2900. kostet weniger und ist schneller als eine gts aber etwas langsamer als eine gtx
     
  10. kullerhamPster [me] Nager

    kullerhamPster [me]
    Registriert seit:
    6. März 2000
    Beiträge:
    17.191
    Aber afaik auch leistungshungriger, oder?
     
  11. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Seit den neuesten Treiber glaub ich nicht mehr. Slup sollte es besser wissen
     
  12. rizzy

    rizzy
    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Frankfurt
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Radeon RX 7900XT
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WiFi
    RAM:
    T-Force Delta RGB 32GB DDR5-5600MHz
    Laufwerke:
    Kingston KC3000 1TB
    Gehäuse:
    Hyte Y60
    Maus und Tastatur:
    ASUS ROG Keris & ASUS ROG Azoth
    Betriebssystem:
    Windows 11
    kriege ich den eine HD2900 oder ne 8800GTS mit meinem Enermax 500Watt netzteil zum laufen ? da hängt nen EVGA Mobo, nen C2D E6600 , 1 Festplatte und 1 DVD Brenner
     
  13. ja, dass reicht locker.

    zu den preisen zwischen den karten: 2900xt // 8800gts.........die gts ist etwas billiger. hab meine gts vor 2monaten für 300€ bei alternate bekommen. ist von zotac im a3 stepping und macht ohne probs 650//1000 mit, die xt lässt sich aber auch gut übertakten.
     
  14. kullerhamPster [me] Nager

    kullerhamPster [me]
    Registriert seit:
    6. März 2000
    Beiträge:
    17.191
    Meine XFX 8800 GTS XXX (Speicher und GPU höher getaktet) hat bei hardwareversand.de ca. 270 € gekostet. Die 320 MB Version natürlich.
     
  15. Nickard PB-Tippspielkönig 04/05

    Nickard
    Registriert seit:
    22. Februar 2000
    Beiträge:
    4.779
    Ort:
    Dortmund/vorher Flensburg
    Welche AGP Graka wurde sich noch für einen Athlon 64 3200+ lohnen?

    Hatte vorher eine Geforce 6800 GT drin, aber die fing vorgestern an nach fünf Minuten spielen nur noch Grafikfehler zu produzieren, um dann nach zwei weiteren Minuten abzustürzen. Temperatur war normal (65 C°). Aber mittlerweile startet der PC gar nicht mehr, wenn die Karte drin sitzt, bleibt dann immer bei WinXP wird geladen Bild hängen mit vertikalen blauen Strichen. Kann ich die jetzt in die Tonne kloppen oder ist das möglich die noch zu reparieren?
    Seit drei Jahren lief die optimal, kann sie leider an keinem anderen PC testen, meiner rennt jetzt aber wieder mit einer Radeon 9500 ohne Probleme.
    Danke. :)
     
  16. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Ne X1950PRO würde sich gut bei deinem system machen.
     
  17. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    ne x1950pro wäre sicherlich net schlecht.. :yes:
    oh btw. ich verkauf demnächst evtl meine alte 1950pro :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2007
  18. so wies aussieht, hat meines Bruders alte Ati-Radeon X600-Grafikkarte ihren Geist aufgegeben....
    sein PC allerdings ist noch net schrottreif.
    Pentium 4 mit 3 Ghz und 2GB Arbeitsspeicher ist ja auch net so schlecht jetzt:)

    Mit welcher Grafikkarte kann man den aufrüsten (lassen)? Muss jetzt net High-End sein, so um die 100 EUR würde ich sagen, eher weniger...
    Und reicht eine solche vernünftige Grafikkarte bei dem Rest-System um auch neueres als Pro Evo 6 noch auf schöne Art und Weise zocken zu können?

    Achso, eine DX10-Karte braucht es nicht sein, da er nur Win XP hat und auch nichts anderes haben will:D^^
    Also Empfehlungen her bitte:)
     
  19. wie wärs mit ner 1950gt ?? .. des is der kleine bruder von der pro.

    oder ne 7900gs
     
  20. Mal ne Frage: Ich hätte hier für einen alten Rechner die Auswahl zwischen einer FX 5600 und einer GF4 4200 Ti. Welche sollte ich eurer Meinung nach reinpacken?
     
  21. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    die TI 4200 hat die gößere Leistung, die FX 5600 dagegen beherscht DirectX 9, du musst wissen was dir wichtiger ist.
     
  22. Ich hab mir die XFX 8800 GTS XXX(speicher und GPU höher getaktet) bei Hardwareversand auch bestellt...(die 640mb Variante) Kostenpunkt: Ca. 360€
     
  23. also, es hat wirklich die alte X600-Grafikkarte zerhauen...
    Für Bruders System steht nun also ne neue Grafikkarte an...
    3 GHZ Pentium IV
    2GB RAM
    Windows XP

    Mangels Vista braucht er keine der neuesten Grafikkarten mit DX10^^

    Der PC-Händler empfahl ne Geforce 7600 GT 256 MB und Radeon X1650 Pro 512 MB für meine Preisvorstellung von unter 100 EUR (sollen beide jeweils 89EUR Kosten)

    Der Bruder allerdings wäre vielleicht auch zu etwas teurerem bereit, sprich Radeon X1950Pro (GT) oder Geforce 7950GT die jeweils um die 160 EUR kosten (Radeon GT 150 EUR)


    Fragen:
    1. Lohnen sich die teureren Karten bei dem System überhaupt oder würde der alte Prozessor da alles ausbremsen?
    2. Welche der Karten ist jeweils zu empfehlen und warum^^?
     
  24. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Die 7600GT ist Ok. Oder eben die X1950 Pro wenn er mehr ausgeben will. Beide sollten gut zu seinem System passen und sind in jedem Fall schneller als die X600.
     
  25. danke...Bruder hat sichs anders überlegt und sich doch ne 8600 geholt...:D
     
  26. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Soooo habe mir jetzt die Demo von Bioshock gezogen.
    Bin rein ins Spiel, ins Grafikmenü, alles ganz hoch.
    Auflösung hab ich auf 1024x768 gelassen.
    Dann bin ich ins Spiel um zu sehen ob es ruckelt.
    Siehe da es lief fast perfekt. An manchen Stellen geht die Performance bisschen runter aber im großen und ganzen ruckelfrei :D
    Hat mich richtig gefreut.
    Es gibt auch nur das eine Grafikmenü oder ist da noch ein zweites verstecktes?
     
  27. BTW: Gibts für Nvidia-Karten irgendwie ein besseres Anzeigemenü?
    Also mit meiner Uralt Radeon 9600 kann ich ohne Probleme über die Windows-Anzeige-Steuerung zwei Monitore anschliessen und bei jedem seperat Auflösung einstellen sowie die Position der beiden Dinger per Drag und Drop.

    Mit der brandneuen DirextX10-fähigen 8600 kann man das aber irgendwie nicht (Monitor und Fernseher jetzt über S-Video auf Scart...also es funzt, aber es funzt net richtig, irgendwie kann man nur eine Auflösung für beide Ausgabequellen wählen...
     
  28. Unter XP gibt es für NVIDIA Karten ein alternatives Anzeigemenü. Kanst du oben im Menü einstellen.
     
  29. das meinte ich nicht.

    Sondern: Mit der ATI-Graka hab ich zwei VGA-Anschlüsse, da hing jeweils ein Monitor dran und ich konnte für beide Seperat im Windows-Anzeige-Menü die Auflösung einstellen und den einen der beiden Monitore als Primären Bildschirm benutzen und Fenster von diesen auf den anderen ziehen...

    Also bei "Eigenschaften von Anzeige" hab ich dann zwei Monitor-Symbole.
    Mit dem ATI-Rechner funktionierte dass genauso auch für den Fernseher (über S-Video)

    Mit dem Nvidia-Rechner allerdings geht das so irgendwie nicht. Zwar funktioniert der Fernseher allerdings kann man aufgrund der hohen Auflösung nichts erkennen. Obwohl ich da auch zwei Monitor-Anschlüsse (DVI und VGA) habe, kann ich erstens nicht über "Eigenschaften von Anzeige" beide Bildschirme steuern, sondern nur über diese Nvidia-Systemsteuerung....und da gibt es diese Möglichkeit (Windows-Desktop erweitern) irgendwie gar nicht, sondern nur
    1. Nur eine Anzeige nutzen
    2. Clone
    3. Desktop Strecken (horizontal oder Vertikal)

    ATI-Rechner hat in der Windows-Systemsteuerung auch zwei Grafikkarten stehen (Medion Radeon 9600TX sowie Medion 9600TX Secondary), beim Nvidia steht nur die Nvidia Geforce 8600 GT...daran wirds wohl liegen, nur: Auch der ATI-Rechner hat definitiv nur eine Grafikkarte.

    Was kann ich tun? Wie kriege ich einen zweiten Monitor (den Fernseher) in die Eigenschaften von Anzeige. Ich würds ja mit meinem zweiten Testen, nur hat der leider keinen DVI-Anschluss:D
    Gibts einen Softwareweg?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2007
  30. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    Hi,

    habe noch ein epox 8k3a+, mit nem xp 2700

    leider unterstützt das mb nur agp 4x

    möchte nun meine alte ti 4200 gegen was neues und endlich mal etwas schnelleres austauschen

    tendiere zu einer 7600gt oder einer 7800gs

    prob: die wollen auf der verpackung jeweils agp8x

    läuft agp8x auch abwärtskompatibel zu agp4x und das ohne leistungseinbußen? früher hieß es zumindest immer, das zwischen agp4x und agp8x im prinzip (in der praxis!) kein unterschied ist

    wer hat da erfahrungen ?

    danke
     
  31. Nabend liebes Forum

    Ich hab mir jetzt nach langem überlegen eine neue Grafikkarte bestellt undzwar die
    HIS (Retail) HD2600XT IceQ Turbo 512MB

    Nun hab ich eine Frage:
    Passt die Karte überhaupt in mein System?
    Ich habe ein
    P5AD2-Premium (ASUS)
    Intel 3.4 Pentium 4 getaktet auf 4ghz
    1,5 GB Speicher DDR2-533MHz
    2 Festplatten über S-ATA was ja ehrer uninteressant ist....
    Enermax 500Watt netzteil

    Wie wird die Karte sich in meinem system machen und kann sie mir in zukunft (Bei neuem Mainboard/CPU/Speicher) noch gute Leistung bringen?
    Hab zzt. ne X700

    LG
    DEoris
     
  32. /ot
    Es wär sinnvoller gewesen vor dem Bestellen zu fragen^^
    ot\
    Also ich denk schon dass es bei deinem jetzigen System einen ziemlich grossen Leistungszuwachs geben wird. Limitieren wird der Intel Prozzi nicht und der Unterschied zur x700 ist schon beträchtlich.
    Ob die Karte für die Zukunft allerdings so gut gerüstet ist... genug Leistung für normale Auflösungen wird sie schätzungsweise aber schon bringen:yes:
    Hier mal ein Test von der Graka: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_his_radeon_hd_2600_pro_iceq_turbo_512_mb/2/


    TRoYA:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2007
  33. Ja klar hätte ich machen sollen hatte nur 5 Test zu der Karte geöesen ist ja nicht so das ich mich nicht informiert hätte ;)
    Ich hab eh nur einen 17" Monitor und spiel normalerweise immer nur auf 1024x768 oder jetzt vllt. auch bald auf 1280x1024

    edit: Der Test bezieht sich aber auf die Pro ich hab die xt;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2007
  34. Ja ne sry war ein blödes Spässle egal^^

    Hm im Test sind doch Benchmarks von der XT oder irre ich mich da grad?
    Bei 1024x768 dürften aktuelle Spiele gut flüssig laufen. Bedenken hab ich eben nur bei DX10 , für grossartige Effekten ist die Karte wieder zu langsam.

    TRoYA
     
  35. Das ist die ATI Nicht die HIS ;)
    Glaub zwar nicht dass da große unterschiede sind aber wer weiß ;)
     
  36. AGP8x ist abwärtskompatibel zu AGP4x, ob es aber zu Leistungseinbußen kommen kann, kann ich aber nicht sagen.
     
  37. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    theoretisch ja, praktisch wirsde aber nix bemerken.
     
  38. Danne überzeugter Mitleser

    Danne
    Registriert seit:
    13. Juni 2002
    Beiträge:
    6.851
    Ort:
    klugscheißern genervt ;)
    den desktop erweitern kannst du mit Ultramon. außerdem gibts da noch ein paar spielereien wie eine komfortable einpassung von Dual-Monitor-Wallpapers, etc.

    dort kann man auch die eigentschaften für die einzelnen monitore einstellen, falls die option im windows-internen menü nicht mehr auftauchen sollte ;)
     
  39. Ich habe eine wichtige Frage.
    Ich will mir ein neues System zulegen, aber ich habe da so meine Probleme mit der Grafikkarte. Zurzeit habe ich eine X 1950pro mit 512mb aber ich will jetzt eine Direct X 10 Karte. Das Problem ist ja nun die Leistung. Welche Graka würde unter DIrect X 10 gleichviel Leistung bringen wie die X 1950 unter Direct X 9?
    Wenn möglich dann bitte die billigst die in Frage kommt.
     
  40. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    kompatibel ist schon mal sehr gut....danke

    :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top