Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Helli, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ist es das was mir Google geliefert hat, oder doch in irgendeiner Weise nicht ganz so schlimm? :ugly:
    http://images.bit-tech.net/content_images/2008/05/asus-xonar-dx-pci-express-soundcard/ac1.jpg

    Wenn dem ist bleibe ich solange meine Creative Karte keine Probleme macht (teu teu teu) wohl noch bei dieser.
     
  2. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
  3. Videoschnitt-Rechner

    Hi Leute,

    ich möchte mir für ca. 900-1000 € einen PC zur Videobearbeitung (v.a. After Effects u. Premiere) zusammenstellen und wollt da einfach mal um Beratung bitten :)

    Wichtig sind vor allem eine schnelle CPU und ein ordentlicher Arbeitsspeicher.
    Meine Vorstellung bisher (preise von alternate):


    Mainboard

    ASRock Z77 Pro3, Mainboard
    Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

    € 89,90*
    CPU
    Intel® Core™ i7-3770K, CP

    € 299,-*


    Festplatte

    Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
    SATA 600, Barracuda 7200.14

    € 58,90*


    Arbeitsspeicher

    Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
    CML16GX3M2A1600C10, Vengeance LP

    € 119,90*

    Netzteil
    be quiet! Straight Power BQT E9 450W, Netzteil
    schwarz, 2x PCIe

    € 74,90*


    Gehäuse

    MS-TECH CA-0182, Gehäuse
    schwarz/silber
    € 24,99*


    DVD Brenner

    ASUS DRW-24B5ST, DVD-Brenner
    Blende in Schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk

    € 19,90*

    Gehäuselüfter:

    Arctic F8 PWM, Gehäuselüfter
    schwarz/weiß, PWM-Anschluss

    € 4,99*


    ____


    --> ca. 700€


    [FONT=&quot]Dazu hab ich folgende Fragen:
    [/FONT]
    Bei der Grafikkarte war ich mir nicht sicher- adobe unterstützt nur die teuren geforce gtx (580 und co.) oder gleich die quadro. Da mein budget dafür aber zu knapp ist will ich vorerst auf eine günstige grafikkarte (ca. 150€) ausweichen. Wäre da die 7850hd eine gute wahl?

    Lohnt sich bei dem System zusätzlich eine SSD für die Systempartition und die Videosoftware?

    Und da ich voll aus der materie raus bin- lohnt sich win 8 schon oder kann man getrost aufs altbewärte win 7 setzen?

    danke schonmal, schönen abend noch!
     
  4. Da ist ja das Design der Realtek-Software vom Soundchip meines Notebooks ansprechender. Trotz Symbolen aus der XP-Ära. :ugly:
     
  5. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    So, ich bin's dann mal wieder.

    Haette mir jetzt die folgenden Komponenten rausgesucht:
    i5-3350P
    Sind die mittlerweile alle mit integrierte Grafik? Macht sich das nicht irgendwie als unnoetiger Aufpreis bemerkbar, wenn man die eh nicht wirklich braucht?

    ASRock B75 Pro3
    Hat die meisten und besten Bewertungen. Ich nehme mal an, meine SATA1-Festplatten sind abwaertskompatibel zu den SATA3-Anschluessen des MB?
    IDE-Anschluesse gibt's da nicht mehr, ist also mein DVD-Laufwerk, ein "HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H58N ATA"-Brenner, dazu kompatibel? Dass ATA am Ende laesst das ja schon vermuten, aber lieber noch mal sicher gehen.


    Dann zum RAM:
    http://www.alternate.de/html/product/ADATA/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit,_Arbeitsspeicher/735212/?
    http://www.alternate.de/html/product/ADATA/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit,_Arbeitsspeicher/152896/?
    Kosten beide gleichviel, ein paar ist 1600 getaktet, eins ist 1333 getaktet. Das MB wuerde beides unterstuetzen, also gibt es wahrscheinlich keinen guten Grund nicht den hoeheren Takt zu nehmen, oder?


    Und zu guter Letzt brauche ich ja auch noch eine neue Windows-Version. Schwanke zwischen Win7 und 8, jeweils in der 64-Bit-Variante. Beide SystemBuilder/OEM-Versionen kosten so ziemlich genau gleich viel (~80 Euro), zumindest bei Amazon.
    Tendenziell wuerde ich ja eher zu Win7 greifen, da mich die neuen Funktionen von Win8 nicht wirklich reizen und ich mit Vista und Win7 in der Vergangenheit schon gut gefahren bin. Win8 waere natuerlich in Zukunft laenger supported und soll ja besser Performance haben, aber der Metro-Kram schreckt eben etwas ab, vor allem wenn man noch nie wirklich Gelegenheit hatte das OS mal selbst zu testen.

    Die MSDNAA-Versionen meiner Uni kann ich wohl nicht nehmen, da ich den PC auch zu kommerziellen Zwecken verwenden werde.

    Mit OS wuerde ich dann vermutlich so bei 360 Euro landen.
     
  6. Nimm ruhig Windows 8. Mit dem Programm Classic Shell (müsste kostenlos sein) kann man das Startmenü wiederherstellen und direkt in den Desktop booten, wenn einen die Metrooberfläche stört. Außerdem gibts noch ein paar andere Sachen zu modifizieren wie die neuen "Active Corners" mit denen man auch ins Metro-UI kommt und vereinfacht zwischen Pogrammen wechseln kann und sowas.

    Also falls dich diese Neuerungen stören sollten kannst du sie umgehen. Aber wer weiß, vielleicht wissen sie ja auch zu gefallen.
     
  7. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Also für dich lohnt sich noch eine GTX 660 die sind was GPGPU angeht p/L-tehcnisch das beste(auf der NV Seite)

    Die 2te Frage ist, willst du Ocn?
    Denn ohne OC, könntest du ein Xeon E3 nehmen z.b. E3 1230/1240 damit würdest du etwas sparen und keine Leistung einbüßen.

    Eine SSD Lohnt sich immer!

    Das ganze könnte in etwa so Aussehen.

    Die MS-Tech Gehäuse sind auch nicht das Ware, dann lieber Zalman Tm-1

    Oder das Asgrad Pro. Das Cabridge hat sehr gute Lüfter.

    http://geizhals.de/?cat=WL-317977

    Wirklich nur zum Arbeiten und nur so 10-20 Programme finde ich win8 ganz cool hab es auf meinem Studi-Laptop und Nutze da nur die Metro Oberfläche.

    Die IGP ist gar nicht mehr soooo mies, aber als Gamer ist sie nur bei alten spielen brauchbar. einziger Vorteil, wenn die Graka ab raucht kann man den PC weiter verwenden. ist also kein wirkliches Must-Have.

    Najo IDE, gibt es schon noch man muss es aber suchen und drauf Zahlen nen neuer Brenner kostet 15€ ^^
    Wenn du sicher gehen willst schau es dir an: Kleiner Stecker S-Ata großer Stecker IDE. ^^

    nö kenn den RAM aber nicht ^^ 1600 mh/z dürfte minimal schneller sein, wenn es das selbe kostet ruhig nehmen.
     
  8. Chillbruder

    Chillbruder
    Registriert seit:
    14. September 2011
    Beiträge:
    8
    Hi,

    zur Zeit nervt mich nach vielen Jahren mein PC etwas ab. In Darksiders 2 kann ich in Full-HD nicht mehr mit max Schatten und 4x AA spielen und Starcraft 2 ruckelt wenn viele Units auf dem Bildschirm sind unspielbar - selbst auf minimalen Einstellungen. Von Far Cry 3 will ich gar nicht erst anfangen

    Darum meine Frage wo der Flaschenhals meines PCs ist und wie man diesen mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis entfernen könnte:

    - Intel Core 2 Quad CPU @ 2.66 GHz
    - SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5
    - MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7502 (Socket 775) (iiih, fertig-PC)
    - 8 GB RAM
    - Windows 8

    Da ich ohnehin nur noch Gelegenheitsspieler bin, wäre ich froh wenn man einfach das schwächste Glied in der Kette ersetzen könnte. Für ne Runderneuerung bzw. einen neuen PC der wohl angebracht wäre möchte ich ungern das Geld ausgeben.


    Vielen Dank im Voraus!
     
  9. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Wenn ich das grade Richtig überblicke, dürfte in Darksiders 2 die Grafikkarte das Problem und Starcraft die CPU das Problem sein.

    Du kannst aber mit GPU- und CPU-Z oder anderen Programmen die Last beobachten. Welches wo bei 100% ist. Es könnte Theoretisch auch das Netzteil sein, aber das halte ich in diesem Fall für unwahrscheinlich.

    Aber um Far Cry 3 in den Anforderungen zu spielen die du bei Darksiders 2 hast, wirst do wohl ein neues System brauchen.
     
  10. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Sehe ich auch so. Passt zum einen zu generellen Benchmarks und zum anderen auch zu den beschriebenen Symptomen. Darksiders II scheint aber sowieso bescheiden für PCs optimiert zu sein.

    Allerdings würde ich es erstmal mit Übertakten versuchen. Zumindest bei der GPU sollte das kein Problem. Bei der CPU könnte es Probleme geben da viele OEM-Mainboards das nicht zulassen.
    Mehr als um die 10-20% mehr Leistung wird man bei normalen Aufwand aber sowieso nicht aus den Komponenten rausholen können.

    Mittelfristig wird man wirklich nicht um ein neues System herumkommen.
     
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich denke im großen und ganzen ist die CPU der Flaschenhals. Gerade bei Starcraft II mit den ganzen Viechern. Das wirst du auch bei Planetside 2 feststellen. Masse der Einheiten + Renderdistance = erforderlicher Leistungsoutput der CPU / Taktrate.

    Ich frage mich aber auch ehrlich gesagt was Blizzard da falsch macht bei StarCraft II... in Planetside 2 gibt es noch 4000 m Render Distance (man kann auch mehr, aber das bringt nüscht) und teilweise mehr unique player als Einheiten in Starcraft... trotzdem performt PS2 tendenziell besser.

    Mir fällt nämlich jetzt selbst kein CPU-lastiges Spiel ein das bei mir mit ordentlichen Einstellungen wegen der HD 6870 ruckelt. (allenfalls ebenso miese Ports wie GTA 4, wenn das auch auf Darksiders II zutrifft, ist das Problem natürlich das Gleiche *)

    *Auch wenn die GPU dann selbst nichts dafür kann, weil sie ja theoretisch mehr leistet.

    Ich würde auch übertakten wo es geht. Und das ist wahrscheinlich nur die Grafikkarte. Aufrüsten würde ich am ehesten CPU+board. Ggf. auch gebraucht. Die 2500k sind ja nicht mehr so teuer. Kommst so auf ~ 200 € raus mit board (darauf achten das man damit auch übertakten kann, also Z68/Z77 oder sowas).
     
  12. Hi,
    habe mir einen PC zusammengestellt der folgendermaßen aussieht:

    CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed
    73,07€

    Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7790 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
    141,53€

    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
    53,40€

    Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
    54,87€

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
    95,45€

    Lüfter: Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm, 63.78m³/h, 17dB(A)
    7,37€

    CPU Kühler: Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
    20,13€

    Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
    83,39€

    Windwos 8 64-Bit: Microsoft: Windows 8 64Bit, DSP/SB (niederländisch) (PC) (WN7-00402)
    85,22€

    und bei Gehäusen bin ich mir nicht sicher, entweder:
    BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP): 49,85€
    Cooltek K3 Evolution USB 3.0: 34,90€
    Sharkoon REX3 Economy Edition black, ohne Netzteil: 42,00€


    wo könnte ich insgesamt noch etwas Geld einsparen? ich will auch gerne spiele wie Skyrim spielen können, brauche aber nicht die höchste Einstellung.
    Vielen Dank:)
     
  13. unbekannt

    unbekannt
    Registriert seit:
    1. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.772
    Ort:
    nun an nicht mehr unbekannt
    Als BS könntest du auch noch auf Win 7 nutzen. Da gibt es bei eBay Lizenzen für ~30€
     
  14. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    mainboard sockel und cpu passen nicht wirklich zusammen;)

    und statt der 7790 lieber ne 7870, kostet zwar ca 50€ mehr, dafür hat die aber mehr power und du musst nicht ständig in den einstellungen rumfummeln

    beim betriebssystem kannst du eventuell auch noch etwas sparen, win7 gibts als oem 64 bit ab und zu für ca 30€
     
  15. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Also, das ganze ist nen Durcheinander.
    Der CPU, ist nicht mehr Empfehlenswert, in meinen Augen. Passt so oder so nicht aufs Mainboard.

    Das Windows ist übrigens Niederländisch.

    Wie viel € hast du denn zu Verfügung? Und Welche Spiele spielst du? Welche Auflösung hat dein Bildschirm?

    Ich gehe mal von 700€ und Quer durchs Beet und Full-HD aus.

    Das ganze Läuft auf das hinaus was ich vor ein paar Tagen schon mal empfohlen hab.

    1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
    1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
    1 x VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DHX)
    1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
    1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
    1 x EKL Alpenföhn Civetta (84000000068)
    1 x Zalman ZM-T2
    1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
    1 x Microsoft: Windows 8 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00408)

    Preis: 686,46€ - So zu bestellen auf Mindfactory.de
     
  16. Mir wurde gesagt, dass das ASRock mit B75 einen schlechten Chipsatz hat und ich deshalb das Gigabyte nehmen soll. Ich selber habe davon leider garkeine Ahung:/

    Ja 700€ sollte die Obergrenze sein-ich würde auch nichts gegen weniger haben.;)
    Ist der Unterschied der 7850 und 7790 so groß ? Also die 7790 schafft doch auch schon so gut wie alles auf höchster Auflösung. Außerdem verstehe nicht so ganz, was hiermit gemeint ist: "du musst nicht ständig in den einstellungen rumfummeln"

    Jemand hatte mir empfohlen, dass ich auch den AMD Phenom II X4 965 anstatt des i5 3350p nehmen kann, da der Amd nur ein paar Prozent weniger Leistung habe, aber um einiges billiger ist.

    Allgemein spiele ich Shooter oder auch mal was anderes wie Skyim, brauche aber nicht die allerhöchsten Einstellungen.
    Kann ich denn mit gutem Gewissen auch Win7 nehmen? Oder empiehlt es sich die 40-50€ mehr für Win8 draufzulegen?
     
  17. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Nein win7 geht auch ^^ Der Unterschied ist nicht so groß. Kosten die nicht das selbe? xD

    Da hat dich wer komisch beraten, weil das Mainboard hat ein Intel Chipsatz. Da passt der AMD nicht drauf.

    Der Z77 Chipsatz ist nur für Leute interessant die Übertakten wollen.
    Ja der B75 ist en Budget Chipsatz, der bietet aber alles was man braucht. Alternative wäre H77. Der Chipsatz hat übrigens nichts mit dem Hersteller zu tun. Mal kurz Chipsatz erkläreung:

    B75 - Abgespeckter H77, nur 1x Sata 6Gb/s Schnittstellen.
    H77 - Consumer Chipsatz, hat fast alles.
    Z77 - Enthusiast Chipsatz, hat alles und bietet die Möglichkeit des Übertaktens.

    CPU: vergleiche mal Selbst:
    http://www.tomshardware.de/charts/cpu-charts-2012/vergleichen,3175.html?prod[5757]=on&prod[5802]=on

    klar er kostet der AMD nur die Hälfte, aber verbraucht mehr Strom, und ist ne ganze Ecke langsamer. Die sind nur noch Empfehlenswert wenn man wirklich nicht auf ein i5 kommt, und dann muss man sich Preislich gegen einen FX 6300 durchsetzen.

    Wenn du den PC, viel nutzt hast du den i5 schnell wieder raus. Mit der Stromrechnung.

    So Grafikkarte:
    Ich habe eine 7870 in meinem Vorschlag.
    http://www.guru3d.com/articles_pages/radeon_7790_review_benchmark,18.html

    Dort sind wir bei den alten 7950er und das sind gut 50% mehr Leistung.

    Bei der 7870 und BF3 - wären wir wohl bei alles auf Hoch. - Vorausgesetzt Auflösung ist Full-HD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2013
  18. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Nahezu Selber Abstand zur 7870 - die 7870 ist zur Zeit für Otto-Normal Gamer die P/L empfehlung.

    Wenn du mit weniger Leistung zufrieden bist okay.
    Aber Skyrim wird nicht mehr auf Hoch flüßig laufen.

    http://www.pcgameshardware.de/Nvidi.../Tests/Geforce-GTX-650-Ti-Boost-Test-1061900/

    wenn du sagst 600€ ist deine Grenze, oder da willst du hin, gucken wir gern noch mal drüber. :)
    Nur für 700€ würde ich nicht weiter Sparen. Dafür stehen wir sehr gut da. Drunter sind es immer Kompromisse die wir dann Schließen :)
     
  19. Okay, alles klar. Ich denke, dass ich mich eher an 600€ als an 700€ richten will. Und ich brauche die Spiele ja nicht auf den allerhöchsten Einstellungen. (bin von meinem bisherigen Laptop ja nicht viel gewohnt;)) Also angenommen ich würde eine Grafikkarte haben wollen, die unter der 7870 liegt, welche würdest du mir dann empfehlen?
     
  20. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Gibt - zumindest von AMD - darunter nur die HD 7850 und die HD 7790. Die HD 7850 bietet mehr Leistung fürs Geld, die HD 7790 ist so eine Art "Stromsparwunder" und kann sich lohnen wenn man viel spielt, aber grafisch eher nur durchschnittlich anspruchsvolle Spiele. (wobei sie sogar etwas mehr leistet als meine HD 6870 und die ist nun auch nicht gerade schlecht)

    HD 7850:

    http://geizhals.de/asus-hd7850-dc-1gd5-90-c1cs63-l0uay0bz-a820424.html (leise, fairer Preis, hochwertige Verarbeitung - aber dafür kein Werks-OC)

    http://geizhals.de/vtx3d-radeon-hd-7850-x-edition-vx7850-1gbd5-2dhx-a804869.html (nicht laut, aber lauter als die Asus, dafür stark ab Werk OCed zu einem günstigen Preis, generell eher billige Verarbeitung)

    Alle anderen sind leider teurer und letztlich doch nur ein Mittelding aus beiden oben genannten, daher würde ich es zwischen den beiden entscheiden.


    HD 7790:

    Würde ich mich grundsätzlich für die Asus entscheiden: http://geizhals.de/asus-hd7790-dc2oc-1gd5-90yv03t1-m0na00-a923341.html

    Bessere Kühlung und Verarbeitung bekommt man zu diesem Preis wohl kaum. Richtige OC Karten gibt es bei den HD 7790ern ja nicht. Und die 75 Mhz könnte man auch selbst noch OCen, ich glaube aber nicht das man den Unterschied merkt. (edit: ne, macht wirklich im Schnitt kaum mehr als einen frame aus --> http://www.gamestar.de/hardware/gra...ire_radeon_hd_7790_dual_x_oc,675,3010937.html ; das lohnt sich nicht [siehe auch Fazit von Hendrik Weins, demnach müsste man auch noch Bioshock Infinite dazu bekommen])
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2013
  21. Was ich mich noch frage ist, ob es sich bei der HD 7850 lohnt 15€ mehr zu zahlen und dafür die 2gb Variante zu erhalten. Oder gibt es zwischen der 1 und 2 Gb Variante keinen Unterschied?
    Bei der 7790 soll sich die 2GB Variante laut anderen Seiten ja nicht lohnen.

    Und was hältst du von der GTX 650 TI Boost? Die müsste ja in der selben Kategorie wie die 7850 und 7790 spielen.
     
  22. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    Hallo mich beschäftigt momentan so ein klitzekleines Problemchen beim Aufrüsten und ich hoffe man kann mir hier helfen...

    Also ich hab mir vor sechs Jahren einen PC zusammengestellt. Vor 3,5 Jahren bin ich dann mehr oder weniger durch Zufall an einen Laptop gekommen und hab den auch, da besser wie mein damaliger PC, bis heute zum Zocken genommen. Naja, mittlerweile kann man mit dem Laptop nicht mehr viel anfangen und ich wollte noch ein wenig Geld in die Hand nehmen und den Desktop PC wieder halbwegs soweit noch möglich aufrüsten.

    Mein Motherboard ist ein altes M2N-E von Asus
    http://www.asus.com/Motherboards/M2NE/

    Laut der ASUS-Liste kann ich da maximal noch nach entsprechenden BIOS-Update einen 3,0Ghz Quadcore (Phenom II X4 945) draufknallen.
    http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/2019059/test_amd_phenom_ii_x4_945_ddr3_am3_benchmark/

    Bei der Grafikkarte bräuchte ich nun aus zwei Gründen Hilfe:

    Zunächst mal hatte ich an eine Geforce GTX 660 gedacht.
    http://www.gamestar.de/hardware/gra...gtx-660/test/geforce_gtx_660,545,3004841.html

    Dabei stellt sich mir erstens die Frage ob die Karte nicht für den Prozessor überdimensioniert ist, denn ich kann nicht mehr wirklich einschätzen, ob ein 3Ghz Quadcore überhaupt noch was taugt.

    Zweitens und viel dringender ist die Frage, ob ich ein neues Netzteil brauche. Mein altes Netzteil hat 450 Watt. So rein von der Wattzahl müsste das eigentlich noch passen, allerdings steht bei der Geforce dabei, dass sie 24A Stromstärke braucht. Hier bin ich dann überfragt, weil ich nicht weiß, ob das mein altes Netzteil noch kann. Ich bin da bisher bei meiner Suche im Netz nicht schlau geworden. Hier mal ein Link zum Handbuch des Teils.
    http://www.sharkoon.com/sites/default/files/sha450_g.pdf

    Der ein oder andere wird sich fragen, warum kein neues Netzteil kaufen. Zunächst mal sollen das die letzten Investitionen für den PC werden und gleichzeitig wollte ich nicht noch massig Geld raushauen. Bei der Grafikkarte hab ich mich von einer Geforce GTX 650 auf die GTX 660 umentschieden, weil ich gesehen hab, dass das ja leistungstechnisch Welten sind. Gleichzeitig verbunden mit der weiter oben gestellten Frage, ob sichs überhaupt lohnt. Wie dem auch sei mit dem Umentscheiden lieg ich schon 50 Euro über dem ursprünglich geplanten Budget. Wenn ich mir jetzt noch ein neues Netzteil für nochmal 50 Euro zulegen muss, wird das Budget bereits um 100 Euro gesprengt.

    Weiterhin müsste ich so wie ich das gesehen hab mein Gehäuse ein wenig "modifizieren". Bei den modernen Netzteilen Sitz ja der Ventilator nicht mehr auf der Seite mit dem Stromanschluss und bläst nach hinten raus, sondern nach unten oder oben... KA :ugly: Jedenfalls müsste ich da meinen Gehäuse erstmal für Frischluft sorgen. Wie dem auch sei: ich bedanke mich im Vorraus schonmal für eure Hilfe.
     
  23. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    650 Ti vs. 7790 vs. 7850 -- Ist sehr stark Spiel abhängig, da Hilft nur Benchmarks wälzen und dann selber Entscheiden.

    Gibt es bei NV zur Zeit nen Spiel dazu oder so?
     
  24. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    1 GB reichen weiterhin wenn man "nur" auf maximal Full HD spielt (Die HD 7850 ist da auch sehr grenzwertig, das muss man dazu sagen). Zukunftssicherer wären auf jeden Fall 2 GB oder mehr, aus diesem Grund wird die HD 7850 mit 1GB ja auch bald nicht mehr hergestellt.

    Aber wenn man nicht gerade Skyrim mit Grafikmods oder ähnliches vor hat, dann wird sie wohl noch ausreichen bis die ersten "neuen" Spiele (für die neuen Konsolen) erscheinen. Das Problem ist nur das ich oder wir ab da auch nur noch spekulieren können. Es kann genauso gut sein das dann 2 GB gar nicht mehr ausreichen und es eher Richtung 3 oder 4 GB geht.

    Der Sprung der 128 MB Karten auf die 256 MB und 512 MB Karten verlief so und der Sprung der 512 MB Karten auf bis zu 1536 MB ähnlich, wenn auch nicht ganz so schnell und notwendig.

    Das ist alles reine Spekulation. Wenn ich sehe was ich mit meiner 1 GB HD 6870 noch ohne groß ans Limit zu kommen für schöne Sachen auf den Bildschirm zaubern kann dann frage ich mich ohnehin ob die Einstellungen "low" im Zukunft überhaupt noch low sind.

    Außerdem würde ich anstatt der 10-15 € mehr für eine HD 7850 2G lieber gleich in eine bessere HD 7870 investieren. Da geht es ja ab 180 € los und es gibt ohnehin nur Karten ab 2 GB (wobei ich nicht wüsste das es aktuell eine mit mehr VRAM gibt).

    Der Kompromiss wäre allenfalls noch eine GTX 660 OC, es ist nur so das wenn man einen etwas besseren Kühler will, dann kommt auch hier schnell in den Preisbereich der HD 7870. Und für PhysX würde ich sie auch nicht unbedingt nehmen. Da wäre eine Empfehlung dann doch eher eine stärkere Karte. Was bringt mir die Spielerei PhysX wenn ich dafür womöglich andere Sachen runterschrauben muss ?

    Also alles in allem: Wer nicht gerade unbegründete Aversionen gegen AMD hat wird derzeit nicht um eine AMD herumkommen. Es sei denn man will unbedingt PhysX, wie gesagt.

    Bei dieser Art Anfrage sollte man eig immer erstmal das gesamte vorhandene System kennen, das budget, den Anwendungsbereich und die Auflösung des Bildschirmes. Im Verlauf können sich natürlich noch weitere Fragen ergeben die man im Voraus nicht immer überblicken kann, keine Frage.

    Zum board: Erschließt sich mir nicht ganz wieso da nur 95W Phenom II draufpassen sollen aber 125W Phenom 9xxx (http://www.asus.com/Motherboards/M2NE/#support_CPU) schon. Ist natürlich "riskant" auszuprobieren ob nicht doch ein X4 965 BE 125W C3 drauf passt, aber ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wieso das nicht gehen sollte.

    Mit BIOS update sollte da jeder Phenom II bis 125 W TDP drauf passen, da es an der TDP wohl nicht liegen wird. Hm... ich bin da mal vorsichtig mit falschen Versprechungen. Müsste man ggf. bei Asus mal direkt anfragen.

    So ein X4 945 95W würde aber in jedem Fall passen laut der Liste (http://geizhals.de/amd-phenom-ii-x4-945-95w-c2-hdx945wfk4dgi-a447000.html - leider nur C2 Stepping)

    Entsprechend sollte es mit dem (allerdings wenig empfehlenswerten) X6 1045T auch so sein. (http://geizhals.de/amd-phenom-ii-x6-1045t-hdt45twfgrbox-a547691.html)

    Einfach vom Sockel her sollte dann aber auch eine X4 955 BE oder 965 BE passen ( http://geizhals.de/amd-phenom-ii-x4-965-black-edition-125w-hdz965fbgmbox-a476201.html ). Kann ich nicht garantieren da die ja tatsächlich nicht in der Liste stehen, da würde sich mir aber - Stand jetzt - nicht erschließen wieso es nicht passen sollte.

    Und sinnvoller wäre eine BE CPU ohnehin. Wie gesagt, ich würde mal direkt bei Asus nachfragen, weiß ich jetzt leider auch nicht mit Sicherheit.


    Zur Grafikkarte:

    Da stellt sich tatsächlich erstmal die Frage ob das vorhandene Netzteil noch genug leistet (bzw. was vorher für eine Grafikkarte drin war) und ob es noch zeitgemäß ist. Ein besonders ineffizientes Netzteil kann schonmal mehr Strom brauchen als dagegen aufgerechnet die Anschaffung eines neuen Netzteils.

    Dein Netzteil leistet 360 W kombiniert an 12V. ( 12V * 18A = 216 W * 2 = 432 W, Hersteller rät 360W, danach sollte man sich richten). Bei Grafikkarten bis 150 W wäre das in jeder Lebenslage noch ausreichend. Karten die mehr Strom brauchen (also bspw. eine HD 7870 mit rd. 170 W sehe ich eher kritisch, gerade wenn noch eine CPU mit 125W TDP dazu kommt.

    Für alle Grafikkarten bis 150 W (bei AMD etwa bis zur HD 7850; bei nvidia etwa bis zur GTX 660 [ti]) würde ich also meine Hand ins Feuer legen das es noch reicht. Sharkoon ist nun allerdings nicht die beste Marke für Netzteile und gerade ein solches älteres Netzteil ist schon nicht mehr ganz das Wahre. Zum einen weiß ich nicht wie gut das schon gegen Kurzschlüsse und Überspannungen abgesichert ist, zum anderen ist es vergleichsweise ineffizient und möglicherweise nicht gerade leise.

    Ich würde es tauschen, auch wenn es rein leistungstechnisch (s.o.) ausreicht.

    Grundsätzlich ist die GTX 660 keine schlechte Wahl, kann man erstmal so stehen lassen. Ein X4 kommt damit auch noch klar. Spannender ist eher die Frage was du mittel- langfristig mit dem PC vor hast und wo deine Prioritäten (in gewisser Hinsicht auch die budget-Obergrenze) liegen.

    Das heißt im Grunde das erstmal ein paar weitere Infos nötig wären um wirklich ins Detail gehen zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2013
  25. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    Zunächst mal Danke für die schnelle Rückmeldung. :)
    Also zunächst mal zum bisher verbauten System. Das ist im Prinzip die Erstausstattung von 2006:

    Motherboard: ASUS M2NE
    CPU: Athlon X2 3800
    HDD: 150 GB IDE (Namen hab ich jetzt nicht im Kopf)
    RAM: 2GB DDR 2 800
    Grafikkarte Radeon X1650Pro
    DVD: Benq DVD-Brenner
    Netzteil: Sharkoon450-8P
    Bildschirm: HPw1907z (max. Auflösung: 1440x900)
    Bestriebssystem: Windows Vista 32bit

    Was soll der PC noch alles leisten? Neben dem ganz normalen Schreibbetrieb, den der alte PC natürlich noch ohne Probleme leisten könnte, möchte ich auch hin und wieder zocken. Die allerneuesten hardwarefressenden Shooter muss ich nicht unbedingt spielen, bzw. wenn ich sie spielen möchte, muss ich sie nicht mit allen optischen Schnickschnack genießen. Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich eher jemand bin, der sich so gut wie alle Spiele zum Budgetpreis z.B. über die Steamsales holt. Ich hinke also spieletechnisch 1-2 Jahre hinterher. Mein neustes Spiel ist FIFA13 bzw. die Addons von div. Paradoxtiteln, für die aber noch der Laptop reichen würde. Wenn ich also heutige Spiele in ca. 1-2 Jahren vielleicht auf mittleren Details halbwegs akzeptabel spielen kann, bin ich zufrieden. Eine höhere Lebenserwartung wie maximal 3 Jahre gebe ich diesem System auch nicht mehr. Danach steht definitiv ein komplett neues System an.


    Natürlich ist aus der Liste ersichtlich, dass es neben dem Prozessor und der Grafikkarte noch die Baustelle Festplatte und RAM und Netzteil gibt. Dazu muss ich aber sagen, dass es mir im moment zunächst eigentlich nur um zwei Punkte geht:

    1. Da mein momentaner Spielelaptop mehr oder weniger davor ist seinen Geist aufzugeben, möchte ich kurzfristig auf meinen alten PC meine aktuellen Spiele spielen können. Deswegen soll zunächst erstmal das notwendigste in Stand gesetzt werden: Grafikkarte und Prozessor und vielleicht die Aufstockung des Arbeitsspeichers um 2GB RAM.

    2. Grafikkarte und Prozessor sollen nicht mehr für dieses System ersetzt werden. D.h. beim Prozessor das maximal Mögliche und bei der Grafikkarte eine Leistung, die für das jetztige System ausreichend ist und eventuell (!) als Übergangskarte für ein neues System in frühestens 2 Jahren dienen kann.

    Als Budget hatte ich mir zunächst eine Grenze von ca. 200-220 Euro gesteckt, aber durch die Überlegung eine GTX 660 zu verbauen, hab ich so mit ca. 270 Euro gerechnet. Da ist auch schon die Schmerzgrenze erreicht bzw. leicht überschritten.

    Wie gesagt momentan geht es nur darum den Desktop PC für meine Spielsammlung lauffähig zu machen.Als weitere Investitionen zu einem späteren Zeitpunkt stehen natürlich die Anschaffung einer modernen Festplatte im Raum (als Zwischenspeicher für z.B. die Steamspiele hab ich noch eine 500GB USB-Festplatte), bzw. dann auch die Investition in ein modernes Netzteil an, dass dann auch in ein zukünftiges System verbaut werden kann.

    Was die Sache mit dem Prozessor angeht, muss ich zunächst mal ganz klar zugeben, dass ich von der Materie und den genauen Spezifikationen keine Ahnung habe. Man muss aber zu dem Board wissen, dass es im Prinzip ein reines AM2 Board ist, dass nur durch Updates auf AM2+/AM3 Unterstützung "gepimpt" worden ist. Bei allen Phenom II x4 steht ja auch noch dabei, dass wegen begrenzten BIOS-Speicher Funktionen entfernt worden sind. Außerdem wird als MPN beim Prozessor HDX945WFK4DGM angegeben. Es gibt aber und zwar, wie ich in Ebay sehen konnte, weit häufiger den Prozessortyp mit der MPN HDX945WFK4DGI. Keine Ahnung ob das was zu sagen hat.

    Was die Sicherheit des Netzteils angeht so ist mein aktuelles Netzteil laut Herstellerseite mit Überspannungs- (OVP), Überstrom- (OCP) und Kurzschlussschutz (SCP) ausgestattet. Wie gut oder schlecht diese Sicherheitsvorkehrungen sind weiß ich nicht.
    http://www.sharkoon.com/?q=de/node/993

    So, ich hoffe mal, dass die weiteren Infos ein wenig mehr geholfen haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2013
  26. Alles klar, dann werde ich zur 1gb Variante greifen.

    dann sieht der PC ja wie folgt aus:

    https://www.mindfactory.de/shopping...22060f3a0800c2ec81c61b2c8adb79fa246f65106c4ec


    jetzt nur noch die Frage, ob ich mir das bei Hardwareversand bestellen soll. Dort kostets zwar ein paar Euros mehr, ich bekomme den Rechner aber für 20€zusammengebaut.
    Die 100€ bei Mindfactory sind ja schon ganz schön happig.

    Vielen Dank für eure Hilfe:)!
     
  27. Nachdem ich vor einiger Zeit (#4509) Vorschläge für ein neues System von euch erhielt und ich einige Nächte darüber geschlafen habe, soll mein neues System wie folgt aussehen:

    1x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
    1x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
    1x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
    1x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
    1x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
    1x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
    1x EKL Alpenföhn Civetta (84000000068)
    1x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

    Haben kleinere Festplatten (z.B. 2000gb statt 500gb) kürzere Zugriffszeiten?
    Desweiteren fehlt noch ein Netzteil, irgendwelche Vorschläge?
    Baut mir hardwareversand das so komplett zusammen?

    Hat einer einen link um sich über ssdŽs schlau zu machen? Wollte eine wegen der enorm kürzeren Zugriffszeiten mit dabei haben, und habe jetzt etwas von Verschleiß bis Unbrauchbarkeit ab 15 Überschreibungen gehört, was hat es damit auf sich? Was soll man auf der ssd installieren, was auf der hdd?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2013
  28. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625

    Vorschlag:

    Gebraucht kaufen.


    X4 945 für 40-50 € (ob C2 oder C3 stepping ist dann im Grunde egal... C3 ist nat. besser) - evtl. noch 10-15 € für einen leiseren Kühler einplanen, der boxed ist Mist, zumindest auf meinem X4 955 BE.
    2 GB RAM (müsste allerdings der gleiche sein) für rd. 15-20 €. (sonst eben 40 € für 4 GB, mehr hat für ein 32 bit System ohnehin keinen Wert)
    allerdings eine neue (weil gebraucht kaum günstiger) HD 7790 OC rd. 120 €

    Damit kommst du dann bestenfalls nichtmal über 200 € und hast ein System welches noch eine Weile taugt (sofern nix kaputt geht) und dazu noch ein relativ stromsparendes (im Rahmen der Möglichkeiten).

    Sonst fallen mir nur teurere Möglichkeiten ein die sich nicht unbedingt mit Mehrwert aufwiegen lassen bzw. wenn, dann so deutlich teurer sind das sich gleich ein Neukauf anbietet. Und den kannst du wirklich noch verzögern.

    Auf diese Weise hast du einen Prozessor, wegen dem du dir keine Gedanken machen musst und eine Grafikkarte die bis in 2-3 Jahren bestimmt immer noch tauglich ist (da sie die meisten aktuellen Spiele sogar auf hoch noch flüssig darstellen kann). Sie leistet ja immerhin etwas mehr als eine HD 6870.

    Mehr würde ich aktuell nicht mehr ausgeben, denn wenn du künftig aufrüstest / einen neuen PC aufbaust wirst du ohnehin alles tauschen müssen.
     
  29. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Die Antwort liegt doch eigentlich auf der Hand, oder ? Wenn hardwareversand inkl. Zusammenbau günstiger ist als mindfactory dann würde ich es auch da bauen lassen. ;)

    Zu HDDs und SSDs sagt dir am Besten sirius etwas.

    ---

    Als Netzteil kann ich dir die L8 oder E9 Serie von bequiet empfehlen, je nachdem worauf es dir ankommt.

    L8 hat CM und ist recht günstig.

    Die E9 ohne CM sind auch noch recht günstig und haben eine hohe Effizienz + 5 Jahre Garantie

    Lediglich die E9 CM sind dann schon etwas teurer, haben dafür nur das Beste aus beiden Serien ;)

    ---

    Ansonsten sieht das System ziemlich gut aus und wird dir auch genau so von hardwareversand zusammengebaut. Der Civetta sollte mit 390 g unterhalb der Einbaugrenze für CPU Kühler liegen, daher auch der.

    Achja, für alle die bei hardwareversand bestellen wollen noch ein wichtiger Hinweis (kann sein das dies nicht jedem geläufig ist):

    Nicht den Konfigurator benutzen ! Einfach alles in in den Warenkorb legen inkl. dem "Artikel" 'Zusammenbau' ( das ist der hier: http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article)

    Hat den einfachen Grund das der Konfigurator nach wie vor sehr bescheiden ist und nicht alle Artikel abdeckt. da kann es also schnell zu Verwirrung und Problemen kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2013
  30. Was bedeutet cm bei netzteilen? Was bedeutet beim E9 CM "das Beste aus beiden Serien"? Warum empfiehlst du die?
    Hast du einen geizhalslink für die netzteile (um Verwechslungen auszuschließen) um sie bei hardwareversand bestellen zu können?

    ---

    @ Zitat badtaste21: "Ansonsten sieht das System ziemlich gut aus und wird dir auch genau so von hardwareversand zusammengebaut."

    Was heißt hier ziemlich?

    ---

    @sirius3100: #4603
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2013
  31. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Von HDDs hab ich ehrlich gesagt garkeine Ahnung. Sind 500GB aber nicht fast etwas wenig? Für wenig Aufpreis gibt's doch schon das doppelte.
    Kürzere Zugriffszeiten haben kleinere jedenfalls nicht. Grob gesagt hängt die Zugriffsgeschwindigkeit hauptsächlich von den RPM ab. Und die sind bei 7200-RPM-HDDs eben immer 7200 Umdrehungen pro Minute. Andere Effekte welche die Zugriffsgeschwindigkeit beeinflussen dürften auch nicht bzw. nur minimal von der Größe abhängen.
    Beim sequentiellen Lesen und Schreiben können größere HDDs sogar schneller sein wenn diese mehr Platter und damit auch Lese-/Schreibköpfe haben.


    Die gewählte SSD ist ok, aber die Plextor M5S ist im Vergleich zum letzten Mal nochmal 5€ günstiger geworden, kostet jetzt also nur noch ca. 75€. Und die gibt's auch bei Hardwareversand.
    Die Unterschiede zwischen den beiden SSDs sollten in der Praxis minimal sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2013
  32. @sirius3100

    Ok, dann eben eine mit 1tb. Bleibt nur noch der letzte Absatz von #4603 zur Klärung.
     
  33. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Ups übersehen:

    Typische MLC-NAND-Zellen in SSDs halten zur Zeit ca. 3.000 Überschreibungen/Schreibzyklen stand. Die Sandisk Ultra Plus sollte sogar etwas länger durchhalten da die einen Teil der NAND-Zellen im SLC-Modus nutzt (da sind um die 50.000 Schreibzyklen typisch). Angegeben werden glaube ich ca. 5000.

    Solange du ein einigermaßen typischer Nutzer bist reichen aber auch 3.000 Schreibzyklen locker. Selbst wenn du jeden Tag ca. 20GB schreibst halten die NANDs mehrere Jahrzehnte durch.
    Da ist es viel wahrscheinlicher dass du die SSD bis dahin sowieso längst ersetzt hast oder diese aus anderen Gründen kaputt gegangen ist (jede Hardware kann einen Defekt haben; Ausfallraten von SSDs und HDDs sind aber insgesamt ziemlich ähnlich).
     
  34. @sirius3100

    5000 sind schon mal mehr als 15, erscheint mir trotzdem recht wenig. Was ist mit temporären Dateien, vom Browser z.B.?
    Aber ich nehme an, da sind wir beim 2. Teil der Frage, was legt man auf die ssd und was auf die hdd?

    Zusatzfrage,

    vom Preis mal abgesehen:
    Macht es zur Zeit Sinn ein System ohne hdd zu bauen, wenn der Pc als Spiele PC bzw. Internetzugang genutzt wird?

    @badtaste 21

    #4606
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2013
  35. doppelpost
     
  36. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    CM bedeutet "modulares Kabelmanagement" - mein Fehler das ich das vorausgesetzt habe. Im Prinzip heißt das einfach das man die Kabel die vom Netzteil weg gehen abnehmen kann.
    Das geht bei Netzteilen ohne CM (jetzt kann ich es ja wieder abkürzen ;) ) nicht.

    Das Beste aus beiden Serien bedeutet:
    - CM
    - 90 % Effizienz
    - 5 Jahre Garantie

    Mindestens eines davon haben die anderen Netzteilarten jeweils nicht. Wenn du jetzt sagst ich brauch kein CM dann nimm ein E9 ohne CM (zwischen 400 und 500W).

    Willst du lieber CM und dafür Geld sparen dann ist das L8 430W oder 530W etwas für dich.

    Willst du beides (CM und hohe Effizienz) dann entsprechend das E9 480W CM.

    ---

    Ich empfehle diese Netzteile weil sie zum einen mit das beste Preis-Leistungverhältnis bieten, zum anderen auch wirklich gute Netzteile sind und nicht zuletzt weil der Service von bequiet respektive listan (in Deutschland) erste Sahne ist.

    Andere Netzteile empfehlen wir hier sonst nur wenn wirklich massiv gespart werden soll/muss oder wenn der Rechner das Maximum der möglichen Technik darstellen soll. Es gibt schließlich auch Platin zertifizierte Netzteile.

    Link dazu ist kein Problem, gerne doch:

    L8 430W (da ist leider keine Verlinkung zu hardwareversand, sie haben es aber auf Lager, siehe hier: http://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/50969/be+quiet!+PURE+POWER+CM+BQT+L8-CM-430W.article )

    E9 400W ohne CM

    E9 480W CM

    ---

    Ziemlich heißt so viel wie "Sehr" oder "in hohem Maße" - siehe wiktionary. ( http://de.wiktionary.org/wiki/ziemlich ) Man kann es missverstehen als "relativierend". So war es nicht gemeint. Das System ist sehr gut. Ich hätte selbst nichts anderes geraten , keine Sorge. ;)

    Dann bist du ja jetzt gerüstet. :yes:
     
  37. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Glaub mir: Die 20GB/Tag sind schon hoch angeschlagen. Ich verbrauche durchschnittlich eher 5GB/Tag und ich achte garnicht darauf die SSD zu schonen*.
    Gerade so Zeug wie temporäre Dateien gehören imho auf 'ne SSD. Die SSD ist schließlich dafür da genutzt zu werden. Ich packe alle meine Programme auf die SSD und Medien (also Musik, Videos etc.) auf die HDD. Bei Spielen entscheide ich von Fall zu Fall: Spiele die von SSDs wirklich profitieren kommen auf die SSD (das sind aber nur sehr wenige) und der Rest einfach auf die HDD, außer ich weiß dass ich das Spiel in nächster Zeit sehr oft spielen werde.

    Ganz auf 'ne HDD verzichten dürfte aber schwer werden. 128 GB oder auch 256 GB sind einfach zu wenig um alle Spiele etc. da drauf zu klatschen. Da sind wohl schon eher mindestens 500 GB nötig dass man das bei 'nem Spielerechner ernsthaft in Betracht ziehen kann.
    Und auch dann würde ich zumindest noch 'ne externe Festplatte für Medien bereit halten (kann dann aber natürlich auch 'ne leise 5400er sein).

    Wenn Geld aber wirklich keine Rolle spielen würde, wäre ein System rein aus SSDs natürlich einem HDD-System überlegen, aber soviel Geld dürften nur wenige in den Rechner stecken wollen dass das wirklich 'ne Option ist.

    *eine meiner SSDs ist zwar erst vor kurzem kaputt gegangen, das hatte allerdings nichts mit dem NAND zu tun sondern war vermutlich einfach ein Controller-Defekt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2013
  38. danke soweit @sirius3100

    @badtaste21

    Warum bist du der Meinung, dass ein 400W Netzteil in meinem zukünftigen System ausreicht, und wozu genau ist das Kabelmanagement gut, ich seh da nur den abnehmbaren Kabelstrang als Unterschied.

    Ist dass nur für den unproblematischen Austausch des Netzteils im Garantiefall, bzw. den Ersatz durch ein neues CM Netzteil?
    Sind die CM Netzteile miteinander kompatibel, d.h. kann man das Netzteil der Firma x abnehmen und ein Netzteil der Firma y anschließen, ohne neu zu verkabeln?
     
  39. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Weil es ausreicht. :ugly:

    Kurz zur Erklärung:

    Die HD 7870 wird mit maximal 175 Watt angegeben.
    CPU und alles andere rechne ich mal großzügig mit 130 Watt.

    ~ 300 Watt +/- 10 Watt und abgesehen davon wirst du mit normaler Nutzung (Gaming, Filme, Internet) nie beide Komponenten auf 100 % sehen. Ergo auch nie die 300 Watt ganz erreichen.

    Daher reichen die 400W Netzteile bestens aus. Ich glaube nicht das sich die Hardwarehersteller in den nächsten Jahren noch leisten können stromfressende CPUs und GPUs (wie bspw. die GTX 480) auf den Markt zu bringen.

    Und selbst wenn: Du hättest auf jeden Fall Luft für Grafikkarten bis 250 W. Und die darüber - das sind dann normalerweise Karten im absoluten High End Bereich oder dual GPUs wie die GTX 690.

    Tatsächlich gibt es außer der GTX 480 bisher keine single GPU die diesen Stromverbrauch (250 W) überschritten hat.

    ---

    Der Vorteil vom CM ist tatsächlich das es abnehmbare Kabel sind. Das erleichtert insbesondere den Einbau/Ausbau oder wenn mal was getauscht werden soll. Außerdem kann man die Kabel weglassen die man nicht braucht. Viele wollen das aber auch einfach nur wegen der Ästhetik. In geringem Maße kann es zum Luftfluss im Gehäuse beitragen (sind ja dann keine Kabel mehr im Weg).

    Klar, notwendig ist das nicht, aber es ist eine Möglichkeit die ich nicht unerwähnt lassen wollte.

    Letzteres müsste möglich sein (wobei es sein kann das dies nicht auf alle Netzteile zutrifft bzw. wenn diese nicht modular = am NT-Gehäuse abnehmbar sind; dann logischerweise nicht immer), würde sich aber nicht lohnen da die Kabel ja ohnehin bei einem neuen Netzteil wieder dabei sein sollten.

    Insofern kann man eher die Kabel austauschen wenn da eines defekt sein sollte. Das hätte evtl. noch einen Vorteil dahingehend, falls dann schon die Garantie abgelaufen ist oder das nicht abdeckt. Beim Netzteil wären ja dann ohnehin wieder Kabel dabei, wie gesagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top