Das iPhone 16 Pro könnte ein nerviges Problem loswerden – und damit gleichzeitig auch eine bessere Kamera erhalten

Berichten zufolge erhält das iPhone 16 Pro sowie iPhone 16 Pro Max eine bessere Linse, die beim Filmen und Fotografieren ein Problem mit Lichtquellen lösen kann.

Apple plant wohl eine verbesserte Linse beim iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max. (valiantsin, Adobe Stock) Apple plant wohl eine verbesserte Linse beim iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max. (valiantsin, Adobe Stock)

Kameraverbesserungen bei Smartphones sind mittlerweile meist inkrementell, lösen aber hin und wieder Probleme beim Fotografieren mit dem Handy.

Wie ein Beitrag im südkoreanischen Naver-Forum verrät, testet Apple derzeit wohl eine verbesserte Beschichtung der Glasoberfläche der Linsen, um das bisherige Lens-Flare-Problem in den Griff zu bekommen (via Notebookcheck).

Warum ist das wichtig? Beim Fotografieren oder Filmen gegen sehr helle Lichtquellen, wie zum Beispiel die Sonne, entsteht beim iPhone (aber auch bei anderen Smartphones und Kameras) bisher ein unschöner Streulichteffekt, auch Lens Flare genannt.

  • Je nach Position der Lichtquelle können auch verstreute Kugeln, polygonale Artefakte oder Formen mit Regenbogenfarben auftreten. Das iPhone 14 Pro (Beispiel auf Reddit) hatte gelegentlich mit einer Mischung aus all diesen Effekten zu kämpfen, was Apple mit den Linsen der aktuellen iPhone 15-Serie teilweise beheben konnte.
  • Mit der neuen Mehrfachbeschichtungstechnologie könnte Apple zu Konkurrenten aufschließen, die ihre Linsen zum Teil bereits mit einer solchen Beschichtung versehen haben.

Das Ergebnis einer solchen Verbesserung: potenziell schönere Fotos.

Neue Technologie für das iPhone 16 Pro und Pro Max erwartet

Der kurze Beitrag im Naver-Forum kündigt verbesserte Linsen für die nächste iPhone-Generation an, also für das iPhone 16 Pro sowie das iPhone 16 Pro Max.

Obwohl die Information direkt aus der Lieferkette zu stammen scheint, ist nicht klar, ob die Linsen auch in die Massenproduktion gehen werden. Zumal Apple die neue Glasbeschichtung derzeit wohl noch testet.

Demnach könnte es ähnlich wie bei der neuen Displaytechnologie »Gorilla Glass Armor« laufen und ein Pendant erst im iPhone 17 Einzug halten. Dabei handelt es sich um ein extrem kratzfestes Display, das erstmals im Galaxy S24 Ultra zum Einsatz kommt.

Neben der höheren Robustheit reduziert es auch Reflexionen um 75 Prozent.

Apple iPhone 15 (6,1 Zoll)
Apple iPhone 15 (6,1 Zoll)
128 - 512GB, fünf Farben
Apple iPhone 15 Plus (6,7 Zoll)
Apple iPhone 15 Plus (6,7 Zoll)
128 - 512GB, fünf Farben
Apple iPhone 15 Pro (6,1 Zoll)
Apple iPhone 15 Pro (6,1 Zoll)
128GB - 1TB, vier Farben
Apple iPhone 15 Pro Max <br>(6,7 Zoll)
Apple iPhone 15 Pro Max
(6,7 Zoll)
256GB - 1TB, vier Farben

Welche Verbesserungen sind außerdem beim iPhone 16 Pro zu erwarten? Bei der Kamera setzt Apple vermutlich auf eine 48-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera. Außerdem zeigen erste CAD-Bilder eine zusätzliche Taste zum Fotografieren und Filmen, die bisher Capture-Taste genannt wird. Endgültige Gewissheit wird es wohl im September dieses Jahres geben, wenn Apple seine neueste iPhone-Generation vorstellt.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.