Fallout 4 am Grafik-Limit mit über 300 Mods: So sieht die Postapokalypse in 8K mit Raytracing aus

Der YouTube-Kanal Digital Dreams zeigt Fallout 4 in einer stark gemoddeten Version, die für deutlich bessere Grafik sorgen soll.

Ein aktuelles Video zeigt, wie Fallout 4 mit sehr vielen Mods und weiteren Anpassungen aussieht. (Bild: stock.adobe.com - robert6666, GameStar.de) Ein aktuelles Video zeigt, wie Fallout 4 mit sehr vielen Mods und weiteren Anpassungen aussieht. (Bild: stock.adobe.com - robert6666, GameStar.de)

Zugegeben, das Thema Mods und Fallout 4 ist aktuell ein ziemlich heißes Eisen, weil das viel diskutierte Next-Gen-Update für große Probleme sorgen kann. Doch ein Modder hat sich das Spiel bereits vor dem Release dieses Updates geschnappt und die Grafik stark verändert.

Um welches Video geht es? Es handelt sich um den unten zu sehenden Beitrag des YouTube-Kanals Digital Dreams, dessen Videos immer wieder mal Thema bei uns sind.

  • Die Szenen aus Fallout 4 wurden am 19. April veröffentlicht, also ungefähr eine Woche vor dem Release des Next-Gen-Updates bei Steam.
  • Das Video basiert auf einer umfangreichen Mod-Liste und einer zusätzlichen Grafik-Mod, die jeweils auf der bekannten Plattform Nexus Mods zu finden sind.
  • Neben den Mods kommt auch das Tool ReShade zum Einsatz. Sowohl das dafür verwendete Preset (zu finden auf ko-fi.com) als auch die passenden RayTracing-Shader (via patreon.com) stehen nicht kostenlos zur Verfügung.
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Wie gut sieht Fallout 4 mit all den Mods aus?

Unserer Einschätzung nach klar besser als das Original, man sieht dem Spiel seine veraltete Grafikbasis aber trotz all der Mods immer noch an.

  • Neben schärferen Texturen sowie angepasster Vegetation und Beleuchtung sticht für uns vor allem die veränderte Farbgebung ins Auge.
  • In manchen Szenen sieht das Spiel für unseren Geschmack realistischer und besser aus, in anderen wirkt es dagegen zu hell und die Farben zu stark gesättigt.
  • Teilweise kommt es auch zu Grafikfehlern, etwa bei den Reflexionen im Wasser oder bei den Szenen, in denen es regnet.

Einen gewissen Vergleich zu Fallout 4 ganz ohne jede Mod seht ihr unter anderem im folgenden Video. Darin geht es um eine alte Eigenheit der Creation Engine, die auch heute noch für Schwierigkeiten sorgen kann:

Die Fallout-Serie hat euch auf den Fallout-4-Geschmack gebracht? Dann spielt es bloß nicht wie wir Video starten 2:18 Die Fallout-Serie hat euch auf den Fallout-4-Geschmack gebracht? Dann spielt es bloß nicht wie wir

Was sagt ihr zu dem Video?

Wir wollen gerne wissen, wie gut euch Fallout 4 mit all den Mods und Anpassungen des YouTubers Digital Dreams gefällt.

Nehmt gerne an der folgenden Umfrage teil, um es uns wissen zu lassen:

Zum generellen Umgang von Bethesda mit Fallout 4 auf dem PC hat unser Autor Peter Bathge vor dem Hintergrund des Next-Gen-Updates eine Kolumne veröffentlicht: Mit Fallout 4 macht Bethesda gerade alles falsch und ich bin nicht mal überrascht.

Mehr zu Fallout 4 im Jahr 2024: Wir nehmen das Next-Gen-Update und den durch die Amazon-Serie ausgelösten Hype rund um die Fallout-Spiele zum Anlass, um Fallout 4 aus heutiger Sicht noch einmal neu zu testen.

Der passende Artikel erscheint voraussichtlich morgen, am 30. April auf GameStar.de.

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.